hallo! fahre ne bora limo 1.8t (UMBAU!) kein 4m! will eig nur das monotube weil es für mich der perfekte mittelweg is zwischen tiefe un komfort! habe auch scho den r32 stabi samt koppelstangen (die langen!) da liegen! stabi is der 23 mm! würde ja im allg passen was das problem mit dem antriebswellen angeht allerdings meinte nun nen kollege keine chance das zu fahren wegen den aufnahmen an den koppelstangen da ich eig die kurzen fahren muss! hab da leider nicht wirklich viel erfahrung mit weil ich vorher nen anderen wagen aus der vag szene gefahren bin un mich daher noch nicht zu 1000 pro mit meinem bora auskenne und alles weiss! und auch nix informatives zu meinem problem gefunden habe weder im netz noch in diversen sufu da die meist nie diese präziesen ergebnisse bringen und ich kene zeit und lust ahbe 4 stunden suchen zu müssen!!
nu zu meinen fragen:
erstens: stimmt die aussage meines kollgens?
zweitens: wenn ja, was sind dann die koppelstangen MIT der aufnahme für das monotube ? rein theoritsch die kurzen, aber welche sind das? hatte iwo gelesen das es meine mom verbauten sind was sich aber iwie in meinen augen wiederspricht da ich karrosseriemässig nen v5 habe und der weder den v6 stabi oder den 4 motion stabi oder den r32 stabi verbaut hat, welcher UNTER der antribswelle langgeht un den tiefgang ab 45 mm ermöglicht (bekanntlich kommt das monotube ja laut angaben vorne bis zu 70 mm tiefer!)
drittens: was muss ich ändern das ich
a: das monutbe fahren kann
b: das fahrwerk vom tüv abgenommen wird (kenne jem der bei seinem golf 4 mit bilstein b 14 gewürfelt hat un vorne das sytem vom cupra fährt wegen der aufnahme un hinten ganz normal golf 4)
wäre für hilfe und antworten dankbar, ggf von leuten die es verbaut haben!
will ungerne auf kw zurückgreifen müssen bei dem ich das problem angeblich nicht hätte aber dafür dann nicht den tiefgang erreiche!
oder es kann mir jem ne andere möglichkeit empfehlen fahrwerksmässig was im bereich vorne bis zu 90mm tiefgang ermöglichen könnte aber auch was taugt un im bereich bis zu 1000 euro liegt! habe leider noch nix vergleichbares gefunden! mfg
Ist alles kein Problem.
Nimmst den R32 Stabi, Diestanzhülsen und deine Originalen Koppelstangen.
Das Problem beim H&R Fahrwerk ist, das sie keine Aufnahmen für die langen Koppelstangen haben.
Und die Diestanzhülsen kann ich dir Anbieten mit Passenden Schrauben.
Ist alles kein Problem.
Nimmst den R32 Stabi, Diestanzhülsen und deine Originalen Koppelstangen.
Das Problem beim H&R Fahrwerk ist, das sie keine Aufnahmen für die langen Koppelstangen haben.
Und die Diestanzhülsen kann ich dir Anbieten mit Passenden Schrauben.
und damit is alles fahrbar und ich bekomm keene probs weder mit tüv noch mit extremen tiefgang?! un sicher is das auch also keene bastelei wat vorne un hinten nicht hält un mir iwann umme ohren fliegt? frage nur weil mein kollege davon sprach es geht GAR NICHT ohne bastelei un das wäre dann nicht wirklich sicher un empfehlenswert! der wagen läuft im monat ca 2000 km… un wat kosten mich diese distanzhülsen? mfg
Ist zu 99,99% sicher.
Die Hülsen habe ich aus einer Legierung angefertigt die im Rennsport im Einsatzt ist.
Und an den R32 Stabi angepasst.
Kannst auch die Hülsen an den Stabi Schweißen und dann mit Schwarzer Farbe drüber Sprühen.
Dann sieht das alles Original aus.
Hab ich aufjedenfall so gemacht.
Und mit der Eintragung hatte ich keine Problemme gehabt.
hat jemand von euch denn ein monotube in der limo verbaut?
ich bräuchte die nummer, die auf euren hinterachsfedern steht.
mein vari is hinten viel zu hoch und ich muss mir wie beim lowtec schon hinten die limo federn reinhauen.
ich weiß etwas OT, aber nachdem der threat gerade ganz neu ist dachte ich mir evtl. kann mir jemand helfen!
Ich habe das Twin Tube drinne.
Aber ich denke das die Federn gleich sind.
hat jemand von euch denn ein monotube in der limo verbaut?
ich bräuchte die nummer, die auf euren hinterachsfedern steht.mein vari is hinten viel zu hoch und ich muss mir wie beim lowtec schon hinten die limo federn reinhauen.
ich weiß etwas OT, aber nachdem der threat gerade ganz neu ist dachte ich mir evtl. kann mir jemand helfen!
würde mich auch ma interessieren mit dem monotube inner limo! wer hat damit schoma erfahrungen gemacht un wie hat er das problem noch gelöst ?
oder alternative zum monotube mit ordentlich tiefgang ? aber bitte keine fahrwerke wie hiltrac, ta technix, dts, fk highsport un bla wie se alle heissen nennen!
im gutachten steht, dass bei der neuen version die nicht-vari-feder 1,2cm kürzer ist. (262 zu 250mm)
das würde mir schon reichen. bin jetzt auf 320mm radkante wenn das hinten ganz runter geschraubt ist.
nachdem aber ja die feder nicht genau unterm rad, sondern wie ein hebel weiter innen sitzt, werden
1,2cm kürzere federn bestimmt 2cm mehr tiefgang ausmachen.
hatte damals beim lowtec 232mm federn hinten, und da hatte ich bei 30,5 hinten noch restgewinde 🙂
so krass brauch ichs ja garnicht mehr.. aber jetz sieht er aus wie n scheiss pickup
hat jemand von euch denn ein monotube in der limo verbaut?
ich bräuchte die nummer, die auf euren hinterachsfedern steht.mein vari is hinten viel zu hoch und ich muss mir wie beim lowtec schon hinten die limo federn reinhauen.
ich weiß etwas OT, aber nachdem der threat gerade ganz neu ist dachte ich mir evtl. kann mir jemand helfen!
Das Monotube habe ich drin.
Nummer habe ich folgende im Schein stehen: FEDERKENNZ.V/H:H&R 180-70/86-60-20/29525-1HA( R )
Hilft dir das weiter? Sonst mache ich morgen mal Foto von den Federn hinten.
MfG
und wie hast du das problem mit der aufnahme gelöst vorne?!
Ich habe den H&R Stabi drin. Der geht zwar auch über der AW her aber in einem größerem Bogen. Fahre zur Zeit ne Tiefe von 32 und ich habe immer noch Platz zur AW.
hat jemand von euch denn ein monotube in der limo verbaut?
ich bräuchte die nummer, die auf euren hinterachsfedern steht.mein vari is hinten viel zu hoch und ich muss mir wie beim lowtec schon hinten die limo federn reinhauen.
ich weiß etwas OT, aber nachdem der threat gerade ganz neu ist dachte ich mir evtl. kann mir jemand helfen!Das Monotube habe ich drin.
Nummer habe ich folgende im Schein stehen: FEDERKENNZ.V/H:H&R 180-70/86-60-20/29525-1HA( R )
Hilft dir das weiter? Sonst mache ich morgen mal Foto von den Federn hinten.MfG
TOP! Weil das wäre die Feder mit 250mm Länge. Ich habe 29525-2HA das ist die 263mm Feder.
Dann werd ich morgen mal bei den Herrschaften anrufen und die Teile die nächsten Wochen verbauen.
Werde dann berichten und den Unterschied dokumentieren. Nachdem die Dämpfer die gleichen sind
sollte es ja mit der Feder-Kennlinie keine Probleme geben.
Ich habe den H&R Stabi drin. Der geht zwar auch über der AW her aber in einem größerem Bogen. Fahre zur Zeit ne Tiefe von 32 und ich habe immer noch Platz zur AW.
hm ja gut aber es geht mir nicht um die antriebswelle sondern viel mehr um die aufnahme der koppelstange! also hast du alles , stabi inklu koppelstangen von h&r verbaut un das passt dann?!
Stabi ist wie gesgat von H&R, die Koppelstangen sind die OEM kurzen die verbaut waren.