Hallo Leute
Da ich bald ein KW Federnsatz bei mir verbauen möchte dachte ich mir quetsche ih mal die Suche hier aus nach einem HowToDo zum Federnwechsel aber leider habe ich nichts gefunden diesbezüglich :wuetend:
Könnt Ihr mir da ein wenig weiterhelfen wie genau man da vorgehen sollte und worauf ich da achten muss, brauch ich spezialwerkzeug o.Ä. ?
Hab das schon 2 mal gemacht aber bei anderen Auto’s und hab keine Lust auf überrachungen !
Danke schonmal für Eure Aw’s :wuetend:
Mfg Olli
für die untere aufname kannst du einen spreizer basteln. hier, steht wie.
die oberen muttern sind 21 und 22. mit tief gekröpfte ringschlüssel solltest du hinkommen, wenn du nicht die "offenen" nüsse hast.
für die untere aufname kannst du einen spreizer basteln. hier, steht wie.
die oberen muttern sind 21 und 22. mit tief gekröpfte ringschlüssel solltest du hinkommen, wenn du nicht die "offenen" nüsse hast.
Du sprichst von vorn, unten ist das Federbein geklemmt, aber wenn du nur Federn wechselst, dann holste dir Federspanner, dann brauchste nur oben am Dom lösen! Wenn du die Radaufhängung dann schön weit nach unten klappst, dann kannst do im Radhaus die Federwechseln!
Die Dämpferstange hat einen 7er Innen-Sechskant, sowas is ja nich alltäglich. Brauchste um oben die Mutter überm Domlager abzuschrauben, damit die Dämpferstange nich mitdreht (gegen halten)!
Hinten is es weit aus einfacher. Dämpfer muss gelöst werden damit die Achse und damit auch die Feder entlastet wird, am besten oben (da sind zwar 2 Schrauben, aber die sind meist weniger korrodiert, als die Achsaufnahme). Da brauchste ne 16er Nuss!
Aber dazu gibts im Inet bestimmt auch Fotos. Is ja an jedem Golf 4 das gleiche!
Super das sollte mir weiter helfen :top:
Werde dan mal versuchen ein Bebildertes HowToDo zu machen !
Mfg Olli
Melde dich einfach wenn du hilfe brauchst, habe das ja gerade alles erst hinter mir und war echt froh das mir jemand geholfen hat.
Ahja hab ich garnicht dran gedacht das Du ja im Dorf wohnst :biglaugh:
Mfg Olli
Hallo Leute
Nun ist es vollbracht ich hab die Federn eingebaut !
Hier nun mal eine kleine Anleitung dazu !
Benötigte Werkzeuge :
-Ratschekasten mit allen dazugehörigen Nüssen
-Innentorx und Torx Bitsatz
-Federspanner
-Grosser Schlitzschraubendreher
-Schwerer Hammer
Grill und ein Kasten Bier :top:
1. Schritt
Wagen aufbocken oder auf Bühne Fahren und Felge montieren.
Alle Schläuche und Kabel vom Stossdämpfer abziehen.
Die Schraube an der Dämpfer fassung unten und die untere Schraube vom Stabi lösen.
Motorhaube öfnen und die abdeckung des Doms lösen
Mit 7ner Imbus oder T45 innenTorx kontern und mit 21er Ringschlüssel das Domlager lösen !
4. Schritt
Nun mit grossen Schlitzschraubendreher die halterung des Dämpfers von unten spreizen
Nun den Federspanner ansetzen und die Feder anspannen ! Braucht nicht zusehr gestaucht zu werden !
So nun mit beherschter Gewalt den ganzen Antriebstrakt nach unten wegdrücken und das Federbein aus dem Radkasten entnehmen !
Darauf achten die oberen Federteller in der richtigen reihenfolge zu entnehmen und so bei seite zu legen !
6. Schritt
Vom alten Dämpfer nun die Manchette und den Begrenzer auf den neuen stecken und das Domlager komplett so wie entnommen auf das neue Federbein montieren !
Nun wieder in verkehrter Reihenfolge zusammen bauen !
Die Hinterachse ist Relativ einfach
1. Einfach den Wagen hinten aufbocken, Felge brauch nicht abmontiert werden !
2. Im oberen Radhaus die Halterung mit 16er Nuss lösen !
3. Dämpfer unten an der Achse lösen !
4. Nun das kompl. Rad runterdrücken und die Feder entnehmen
In umgekehrter Reihenfolge nun wieder zusammenbauen !