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Hinterachse Spur au…
 
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Hinterachse Spur außerhalb Tolleranz

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(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
Themenstarter  

Hi,
hab grad ne Achsvermessung machen lassen.
Gesagt hat man nix zu mir (passt alles) aber auf dem Protokoll ist mir was aufgefallen

An der Hinterachse:
Stur Rechts – MIN: -1°37' MAX: -1°17' IST: -1°37'
Stur Links – MIN: -1°37' MAX: -1°17' IST: -1°24'

Spur Rechts – MIN: 0°03' MAX: 0°13' IST : 0°07'
Spur Links – MIN: 0°03' MAX: 0°13' IST : 0°47'
An der HA kann man ja nix verstellen, also wo kommt da die Differenz her?


   
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(@Blackpitty)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

ist bei mir auch, genau so bei Kumpels Golf 4!

Man kann die Hinterachse einstellen, indem man diese vom Chassi löst und dann neu justiert. Nur lohnt sich der Aufwand für solche Minimalen Unterschiede nicht, die sich beim Fahren eh nicht bemerkbar machen. Optisch fällt das ja erst recht nicht auf


   
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(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
Themenstarter  

ist bei mir auch, genau so bei Kumpels Golf 4!

Man kann die Hinterachse einstellen, indem man diese vom Chassi löst und dann neu justiert. Nur lohnt sich der Aufwand für solche Minimalen Unterschiede nicht, die sich beim Fahren eh nicht bemerkbar machen. Optisch fällt das ja erst recht nicht auf

Ah okay.
Optisch fällt mir auf, dass die HA rechts ca. n cm weiter draußen steht wie links. War aber schon immer so. :biglaugh:

Btw. Nachlauf is vorne rechts bei mir auch außerhalb Tolleranz links innerhalb…. :biglaugh:


   
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(@Blackpitty)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

das mit dem rechts und links rausstehen hatten wir am See, da wars bei Bassti seinem auch, da stand das Rad links weiter raus als rechts. Bei mir ist alles Mittig…..


   
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(@GreenBora)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Als ich die 9×18 mit der 10er Platte auf meinen Grünen gemacht habe , hab ich auch gemerkt das Toleranz da ist.

Links hat der Reifen näher am Seitenteil gestanden als Rechts.

Aber so krass wie bei dir Christian hab ich es noch nicht gesehen. Würde mal an deiner Stelle fragen was das HA-Justieren kostet.
Bei deiner Toleranz würde sich der Aufwand schon lohnen denk ich.

Gruß


   
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(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
Themenstarter  

Als ich die 9×18 mit der 10er Platte auf meinen Grünen gemacht habe , hab ich auch gemerkt das Toleranz da ist.

Links hat der Reifen näher am Seitenteil gestanden als Rechts.

Aber so krass wie bei dir Christian hab ich es noch nicht gesehen. Würde mal an deiner Stelle fragen was das HA-Justieren kostet.
Bei deiner Toleranz würde sich der Aufwand schon lohnen denk ich.

Gruß

Och vielleicht wenn die Achslager mal gemacht werden.
Wobei ob man da viel justieren kann? ??? Sind ja keine Langlöcher an der Achsbefestigung 🙁

Edit: Und nur Spur auf einer Seite justieren geht eh net. Ist ja ansich Starr die HA. 🙁


   
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 Olly
(@olly)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 194
 

Bei mir war es auch so, dass 12mm Unteschied zur Radkastenkante von der Felgenkante war. Hab dann die Hinterachse gelöst und sie dann leicht verschoben. Das hat mich auf ner Hebebühne ne halbe Stunde gekostet, jetzt hab ich nur noch ne aAbweichung von 2mm vom linken Maß zum rechten Maß.

Wenn man Spurplatten drauf machen will dann stört es einen schon.

Edit:
@ Wild, sind keine Langlöcher aber eine gewisse Toleranz im Schraubenloch ist schon vorhanden. Schrauben lösen und dann mit dem großem Montiereisen die Achse in die gewünschte richtung drücken und ein Kollege befestigt die Schrauben dann wieder.


   
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(@Frank)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

also wenn bei dir eine achsvermussung durchgeführt wurde, verstehe ich den monteur nicht. die ha einstellen ist nun nicht wild. man kann, wie ihr schon sagt/wisst, nur vermitteln. man löst die achsaufnahme hinten und kann dann die achse hinten ganz einfach ausmitteln. kein großer aufwand…vllt. 10min wenn man es ganz genau will. 🙂


   
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Borakreis BOR-A
(@borakreis-bor-a)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 326
 

Laufen denn bei euch auch die Hinterreifen einseitig ab? Ich habe bis jetzt bei jedem Neukauf der Reifen die Spur vermessen lassen. Beim letzten Reifensatz sind die linken Reifen innen abgefahren. Bei dem jetzigem Satz sind die rechten Reifen innen abgefahren, wobei ich letztens hinten neue Sroßdämpfer bekommen habe. Außerdem kann man an den Hinterrädern innen auf dem Profil einen ungleichen Ablauf erkennen, in Form von Zackenbildung und unterschiedlicher Farbe (hell und dunkel).
Wie schon gesagt, beim letzten Reifensatz ehr links, beim Jetzigen ehr rechts. Ich wechsel die Reifen bei jeder Saison von vorn nach hinten.

Hab Ihr das auch und wo dran könnte das liegen?

[color=rgb(0,0,255)]Grüße aus dem Kreis der Bora’s [color=rgb(105,105,105)]über 373.000 km >>>>>und er läuft und läuft und läuft und läuft und läuft………………………………………..>>>>>BORA Lebenslänglich!
Dieses Auto wurde noch ohne "Sklavenarbeit" und "Lohnsubvention" gebaut 😉
ABGASSTARK und SKANDALFREI BORA fahren :top:


   
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(@stevie)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 427
 

Außerdem kann man an den Hinterrädern innen auf dem Profil einen ungleichen Ablauf erkennen, in Form von Zackenbildung und unterschiedlicher Farbe (hell und dunkel).

Hast dir die antwort ja schon selbst gegeben —> "wobei ich letztens hinten neue Sroßdämpfer bekommen habe".

Kommt aber meist bei recht harten fahrwerken vor, wenn fast "nur" der reifen noch federt. 😆


Gruß Stevie
Forumsmitglied der 3ten Generation

zum VR hier lang


   
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Borakreis BOR-A
(@borakreis-bor-a)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 326
 

Außerdem kann man an den Hinterrädern innen auf dem Profil einen ungleichen Ablauf erkennen, in Form von Zackenbildung und unterschiedlicher Farbe (hell und dunkel).

Hast dir die antwort ja schon selbst gegeben —> "wobei ich letztens hinten neue Sroßdämpfer bekommen habe".

Kommt aber meist bei recht harten fahrwerken vor, wenn fast "nur" der reifen noch federt. 😉

Soll heißen: die defekten oder nicht mehr 100%igen Leistung der alten Stoßdämpfer haben die Reifen so geschädigt und jetzt mit den Neuen laufen die Reifenzacken extrem ab, zumal ich vor ein paar Wochen voll beladen (Dachträger und 1,4t Wohnwagen) 550km unterwegs war 😉

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(@ballermann6)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 436
 

Ich hab letzte Woche bei VW eine Achsvermessung machen lassen. Die haben die HA auch an der Befestigung mit ’nem dicken Schraubenzieher in Position gebracht(laut Messprogramm!) und dann festgezogen. Die Räder stehen jetzt wieder gleichmäßig.
Seit dem ist auch wieder ruhe im Karton was die Abrollgeräusche und das Fahrverhalten angeht. Ach ja, und gekostet hat das ganze 171,72€ 😉 .
Was solls! Dafür ist es anständig gemacht!

Mein Ex- *BlueMotion* V6
V6 R32-Soundfile
Meine beiden Boras


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

Optisch fällt mir auf, dass die HA rechts ca. n cm weiter draußen steht wie links. War aber schon immer so. :biglaugh:

gut, dass i das hier gelesen habe. war gerade echt am kotzen, als ich ihn hinten gescheit runter geschraubt habe.
bei mir sind es zwar nur ein paar mm, aber wenn der reifen so knapp am koti entlang läuft wie bei mir sieht das
1 kacke aus und 2tens scheuert der reifen auf einer seite hinten.
dachte schon ich bin total balla balla 🙂

muss ich um die achse zu verschieben vorher die lager aus dem halter nehmen, oder komme ich da so mit nem
steckschlüssen drunter? hab mir das nicht so genau angeschaut. frage nur deswegen, weil wenn ich die achse ausbaue
und dann die 2 einzelnen halter verschieben muss, wirds wohl kompliziert, dass wieder genau einzupassen.



   
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(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
Themenstarter  

Ist bei mir auch so, das se fast n cm zu weit links ist. :rolleyes:
Musst nur die Schrauben der Achsaufhängung lösen, also nicht die Lager selbst, sonder die wo sie mit der Karosse verbunden sind.
Dann soll man das ganze rumschieben können mit etwas Kraftaufwand.


   
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