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Help – R32 Fahrwerk in BoraV6

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(@jazzblue)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Nabend!

Ich war leider ein wenig voreilig und habe nun folgenden Salat

  • Tüv war überfällig
  • Tüv nicht bekommen wegen gebrochener Feder
  • fix ein R32 Fahrwerk geschossen (hatte ich schon mal drüber nachgedacht weil ich nicht unbedingt viel tiefer mag – aber trotzdem ein wenig straffer – ausserdem passen die blauen Federn farblich gut 😉 )
  • Wagen bereits in der Werkstatt – das ganze soll morgen eingebaut, Achse vermessen werden – Donnerstag wäre Tüv wieder da

nun zum Problem:
VW (oder Bilstein?) hat tatsächlich für den 4-türigen R andere Federn und Dämpfer für die Heckachse … zumindest gibt es im Teilesystem hinten je eine Variante für 2- und 4-türig.
Das das ich habe ist natürlich für 2-türig… glaube auch irgendwie kaum, dass ich die 4-türige irgendwo gebraucht finden würde.
VW hatte ich gestern bereits angeschrieben – Antwor heute 'sorry, können wir nichts dazu sagen – bitte beim Tüv abnehmen lassen#

Also – folgende Fragen:

  • hat jemand Erfahrungen mit R-Fahwerken im Bora?
  • kennt einer evtl. die Achslasten von GolfIV R32 2- und 4-türig?
  • ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das so viel ausmacht – will aber natürlich kein umgedrehtes Keilfahrwerk fahren 😀
  • sonst irgendwelche Tipps? Wäre für jegliche Info dankbar!

Ich hoffe / freue mich auf Anworten.

Gruß
jb


   
Zitat
(@nightman)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1324
 

Kann dir jetzt nicht speziell zu deiner Frage helfen, aber in der Regel hat der Golf hinten weniger Achslast. Man hat schon von einigen gelesen, die sich bei nem Gewindefahrwerk hinten die G4 Federn eingebaut haben, nur damit sie tiefer kommen.

Auch mal hier lesen, denke das kommt in die Richtung Bora vorne viel zu hoch ( HILFE), GTI Fahrwerk im Bora

Mfg Markus

Mein 99er Highline TDI: KLICK


   
AntwortZitat
(@jazzblue)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Danke Nightman – hat mir zumindest gedanklich weiter geholfen!

Update: mein freundlichen hat sich schlau gemacht

  • R32 Dämpfer sind in Ordung – Front wie Heck – müssen aber abgenommen werden
  • Federn wären für die Front in Ordnung (auch wieder mit Abnahme)
  • passende Federn für's Heck (R32) gibt es wegen der Achslast schlicht nicht

Angeboten hat er mir vorne komplett R32 einzubauen und hinten R-Dämpfer mit original BoraV6 Federn sagt aber die Abnahme wir sicher nicht günstig….

Klingt für mich nach Keilfahrwerk – möchte ich nicht.

Wegen Tüv brauche ich auf jeden Fall neue Federn hinten – die werden jetzt bestellt, verbaut, keine Achsvermessung nötig und morgen gibts erst mal Tüv.

Ich überlege jetzt (im Nachgang) nur die R-Dämpfer zu verbauen damit er ein wenig straffer wird und in den sauren Apfel zu beissen mit der Abnahme. Weil ich die nun mal schon habe. Alternative wäre natürlich passende Gasdruck-Dämpfer neu zu kaufen aber wie ich mich kenne würde das bei dem 'Vorhaben' bleiben.

Letzte Achvermessung war im Heck schon nicht mehr perfekt – ich denke aber trotzdem die KW-Sprurkorrektur-Streben gehen zurück (waren ja auch nicht gerade billig). Ich wollte ja nicht wirklich tiefer und mit Serien-Federn passiert das ja dann auch nicht.

Hat schon mal jemdand die R-Dämpfer in seinen Bora verbaut und kann berichten?

Bin weiterhin für Tipps, Empfehlungen oder Hinweise auf Denkfehler dankbar 🙂

Gruß
jb


   
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(@jazzblue)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

So – Wagen wieder da – inkl. Tüv 😀

Am Ende wurden aber doch 2 original Federn für hinten bestellt und verbaut – von dem R-Fahrwerk kann ich die Dämpfer nehmen was jetzt nicht mal mehr eingetragen werden muss.

R-Federn gehen dann zurück dorthin wo sie herkamen – die eBucht.

Ich schreib noch mal wie mir die Dämpfer gefallen wenn sie drin sind – könnte aber Frühjahr werden mangels Zeit dafür 😡


   
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