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Hat jemand erfahrungen mit nem JOM 60/40

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(@Friedolin)
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Beigetreten: Vor 16 Jahren
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ich bin am überlegen mir das fahrwerk zu hohlen
JOM 60/40 bei ebay

Hat jemand erfahrungen oder vielleicht sogar bilder?


   
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(@aplantics)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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ja, ist absoluter schrott und hält keine 10 tkm 😉
ich musste gezwungenermaßen mal so ein fahrwerk bei einem kumpel verbauen.
mal ehrlich, wer soll ein komplettes, gutes fahrwerk für das geld herstellen und auch noch geld daran verdienen? 😀

dafür bekommt man gerade mal federn eines namhaften herstellers.


   
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(@juno68)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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ich bin am überlegen mir das fahrwerk zu hohlen
JOM 60/40 bei ebay

Hat jemand erfahrungen oder vielleicht sogar bilder?

Moin Moin !

Hab keine guten Erfahrungen gemacht!
Preis ist heis Qalli sch… !
Hatte es im 2 Golf !

M.f.G. 😉 Justus!


   
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(@Friedolin)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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zu was würdet ihr mir raten?
was preislich gut ist…
nen gewinde ist mir irgendwie zu teuer….


   
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 kk77
(@kk77)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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Hatte ein Vogtland 50/30 und war mehr als Zufrieden, Preis lag bei 259 bei ebay.

Heisst Vogtland Junior Kit


   
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(@juno68)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

zu was würdet ihr mir raten?
was preislich gut ist…
nen gewinde ist mir irgendwie zu teuer….

Hab ein Weitec 30/00 drin
nich günstig aber gut
um 300 ero
da kommt gleich wieder bekommste besseres billiger Gewinde stimmt! 😉

M.f.G. 😀 Justus !


   
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(@Friedolin)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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sonst noch jemand günstige vorschläge?


   
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(@nightman)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1324
 

Für 300 Euro gibt es ein DTS Line Gewinde, das aber eigentlich ein AP Gewinde ist, welches regulär für über 500€ verkauft wird.

KLick
Einfach mal Zeit nehmen und die ersten paar Seiten lesen.

Wenn du so arg mit dem Geld knausern musst, bitte auch bedenken dass (der Einbau), Spur vermessen (~ 50€) und Eintragung auch einiges an Geld kosten. Kaufst du jetzt Müll zusammen und bist unzufrieden, gibst du diese zwei oder drei Posten (je nachdem ob du selbst einbaust oder nicht) mehrfach innerhalb der nächsten ein/zwei Jahre aus, was dann deinen eigentlichen Fahrwerkspreis erheblich übersteigt. Hätte man gleich was ordentliches gekauft, wären sehr viele unterm Strich billiger davon gekommen, auch wenn es anfangs nicht so aussieht :w: .

Mfg Markus

Mein 99er Highline TDI: KLICK


   
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(@Friedolin)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
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einbauen tu ich es selber…vermessen ist auch kein problem… und die 60euro fürs eintragen ist ja auch nicht so wild


   
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(@GreenBora)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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DTS Line Gewinde bekommste für 300€ wie schon erwähnt und was auch nicht schlecht sein soll und einige hier fahren ist das Gewindefahrwerk von IN-Tuning. (Ingo Noak)

Kostet aber glaub 349€ .


   
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(@Friedolin)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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aber nen gewinde für 300?
ich meine an nem gewinde kann ja noch bisschen mehr kaputt gehen als an nem statischen fahrwerk


   
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(@Turbo-Diesel)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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für 300€ braucht man natürlich auch nicht viel erwarten wenn es um qualität geht. gute gewindefahrwerke sind aus edelstahl oder haben eine gute Beschichtung, haben bessere Verstellringe und halten auch (länger).

ob das DTS und Co. gut sind, kann man erst nach langzeitberichten sehen. ich persönlich halte davon nicht viel aber da hat jeder seine eigene meinung.

achja, bei 60/40 tiefe muss man den stabi wechseln, weil er sonst gegen die antriebswelle knallt. der stabi mit schrauben und gummis kostet ca. 120€ glaube ich die man noch dazu rechnen muss.
bis 40mm tiefe hat man mit dem stabi keine probleme aber gilt nicht für alle motoren die im bora verbaut wurden

grüße


   
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(@nightman)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1324
 

für 300€ braucht man natürlich auch nicht viel erwarten wenn es um qualität geht. gute gewindefahrwerke sind aus edelstahl oder haben eine gute Beschichtung, haben bessere Verstellringe und halten auch (länger).

ob das DTS und Co. gut sind, kann man erst nach langzeitberichten sehen. ich persönlich halte davon nicht viel aber da hat jeder seine eigene meinung.

Ob es wirklich gut ist, zeigen wirklich nur Langzeiterfahrungen.
Nur bekommst du beim DTS ein Fahrwerk, welches unter dem eigentlichen Namen AP für fast das doppelte verkauft wird. Wo bleibt jetzt aber der Preis als Kriterium frag ich dich :top: . Wenn es keiner wüsst, wie würden 99% der Leute ein AP als gut einschätzen in der Preisklasse. Sicher nicht als "Müll" wegen dem Preis. Ich vergleich das immer mit Aldi. Die haben auch viele Markenprodukte unter NoName Deckmantel und können eben aufgrund der großen Absatzmenge ganz andere Preise machen. Im Endeffekt hat man aber ein zu 95% identisches Produkt in andere Verpackung.

Vor dem AP Gewinde hatte ich schon ein ähnliches Produkt aus dem Hause DTS (oder eben KW). Bekommt man aktuell immer noch mit Prozenten auch für um die 365 Euro (damals 450€). Das war bei mir Minimum 100.000Km und 4-5 Jahre drin. Die meisten hier fahren ihren Bora oft nicht mal so lange bzw. brauchen noch länger für die selbe KM-Leistung. Und es war auch nur ein Dämpfer undicht, der Rest war noch top nach der Zeit, Gewinde lies sich noch verstellen usw. . Wenn ich rechne was das FunTech und jetzt das DTS gekostet haben, dann bin ich noch lang nicht auf dem Preis, was ein neues KW kostet. Bei KW hab ich aber auch schon von einigen gehört, wo innerhalb 100.000 Km oder 4-5 Jahren Dämpfer defekt waren oder Gewinde unlösbar fest.

Muss jeder für sich entscheiden. Bei DTS stehtt KW dahinter, wie bei meinem FunTech Gewinde auch schon und alleine das reicht mir persönlich und hat sich bisher auch als gut erwiesen. Lange rede kurzer Sinn: Billig ist nicht gleich billig, man muss schon gucken was dahinter steckt.

Mfg Markus

Mein 99er Highline TDI: KLICK


   
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(@GreenBora)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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Ich persönlich fahre ein H&R Gewindefahrwerk, kostet zwar ein heiden Geld, aber ich habe meinen Bora jetzt 9Jahre und fahre 8Jahre davon mit H&R rum. Anfang der Saison 09 hab ich mir zwei neue Dämpfer für vorne holen müssen weil einer kaputt war. Nächste Saison folgen die für hinten. Dann hab ich ein komplettes Fahrwerk in der Garage liegen und das schicke ich zu H&R die machen mir einen Kostenvoranschlag was die Reparatur der Dämpfer kostet. Je nach dem was für ein Preis dann fällt lass ich es Reparieren und hab n neues Fahrwerk für lau so zu sagen.

Von KW halt ich nix mehr außer Abstand. Ne Bekannte hatte nen 4er Golf mit einem :top: 3/4 Jahr altem Gewinde sogar Edelstahl. Für den Winter wollte sie das Fahrwerk hochdrehen lassen in der Werkstatt die das Fahrwerk eingebaut haben. Das ding war Knüppelfest gegammelt. Dann haben die KW angerufen und die haben gesagt kann nicht sein, mal ordentlich reinigen und Kriechöl übers Gewinde jagen dann gehts wieder. VON WEGEN. FEST ist es geblieben. KW hat nur widerwillig ein neues Fahrwerk geschickt. Nach langem hin und her.

Das erlebst du bei H&R nicht.

Aber zurück zum Komplettfahrwerk. JOM halt ich auch nix von. Was ein gutes und günstiges Fahrwerk ist , Vogtland Junior Kit oder Weitec haben gute Fahrwerke. H&R Cup Kit ist auch zu empfehlen. Kenne jemanden der hat 50er Federn von H&R verbaut bei seinem V5 mit RH Tecnic Rädern in 18". Sieht erste Sahne aus.

Könntest dir auch ein TA Technics kaufen allerdings haben die bei den Gewindefahrwerken probleme. Hatte ein 60er Komplett-Fahrwerk in meinem 2er Golf drin das war OK .

Aber kauf dir lieber was von einem namhaften FAHRWERK-Hersteller wie AP,Weitec, H&R oder Vogtland.


   
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