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Gummimetallager Tauschen

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 xeno
(@xeno)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hey Leutz,

wollte mal fragen ob jemand genau weiß was alles gemacht werden muss wenn ich die gummimetallager der hinterachse tauschen will, die lager habe ich schon liegen, und soweit ich mitbekommen habe muss die ganze achse dazu raus und hinterher auch wieder neu vermessen werden???

Ist das soweit richtig??

Was ich allerdings nicht weiß ist, wie ich die lager am besten raus und vorallem wieder rein bekomme, habt ihr dazu irgendwelche tips??

MfG XENO


   
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(@marco77)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 175
 

mit dem richtigen Werkzeug muss man da nichts ausbauen 😉


so oder so ähnlich sieht ein Aus- und Einpresswerkzeug aus, mit dem man die Lager wechselt.

[url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=868&st=0&p=7305&#entry7305]>> mei Rutsche


   
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(@Herby1878)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Du läßt die Achse hinten am Fahrwerk hängen und vorne wo die Lager sind stellst du einen Getriebeheber unter.
Dann brauchst du sie nicht auszubauen. Wenn die Lager richtig kaputt sind bekommst du sie gut raus, wenn
nicht wünsche ich dir viel Spass.
Geht aber schon besser aus beim Vento 🙂
Versuch dir das Werkzeug irgendwo zu holen.


   
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(@beobachter)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 968

   
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 xeno
(@xeno)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

die alten lager bekommt man sehr gut ohne irgendwelche pressen raus.
man nimmt zb einen bohrer, bohrt ein paar löcher um den mittigen zapfen im lager herum und schlägt dann das innenteil raus.
dann nimmt man bspw eine handbügelsäge, spannt das blatt an einer seite aus, steckt das blatt durch die neu geschaffene öffnung und spannt es wieder fest.
dann sägt man einfach solange einen schlitz in die metallhülle , so dass der ring sich im achskörper löst.
rauskloppen,fertig.
zum einbauen nimmt man eine m12 gewindestange, steckt die stange durch das lager und durch den achskörper, von beiden seiten eine große scheibe, die übers lager reicht und zieht das lager in den achskörper.
einbaulage beachten.

Oki, soweit ist das alles klar, aber woher weiß ich die richtige einbaulage?? Ist das irgendwie Markiert??

MfG
XENO


   
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(@nightman)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1324
 

Oki, soweit ist das alles klar, aber woher weiß ich die richtige einbaulage?? Ist das irgendwie Markiert??

Im Reparaturhandbuch müsste darüber was drin stehen. Kann mich an irgendeine Pfeilmarkierung erinnern.

Wichtig ist auch, die Lager in Fahrposition anzuschrauben. Ansonsten schraubst du die Hinterachse voll ausgefedert an und die Lager sitzen bei Normalbetrieb laufend auf Spannung und sind ruckzuck wieder hinüber. Wir haben damals Kanthölzer unter die Achse und die Bühne abgelassen, bis die Räder ungefähr auf Fahrhöhe standen und dann festgezogen.

Wenn die Lager richtig kaputt sind bekommst du sie gut raus, wenn
nicht wünsche ich dir viel Spass.

Also ohne Bühne und ohen Hilfe würd ich das auf alle Fälle nicht machen. Bei meinem 99er waren die vor glaub 2-3 Jahren bomenfest. Mein Mechaniker macht sowas öfter, aber der Stand nach dem zweiten Lager schon fast im eigenen Schweiß.

Das Innenleben des Lagers hat er rausgestoßen. Dann einen Schraubendreher zwischen Achsaufnahme und Lager getrieben und immer wieder nachgesägt. Dazu hatten wir so ne elektrische "Fuchsschwanz" Säge. Dauerte ewig bis sich der Rest vom Lager mal rauskloppen hat lassen und es besteht imemr die Gefahr, dass man die Achse auch mit einsägt.

Mfg Markus

Mein 99er Highline TDI: KLICK


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

im gegensatz zu den vorderen lagern gehen die hinteren zwar scheisse raus, weil sie bombenfest sind, die neuen aber voll einfach rein, weil die lager an einer seite angefast sind… die kannste einfach reinhämmern. mir steht das auch noch bevor. hatte aber nach 2 stunden einpresse der vorderen ganzen lager keinen bock mehr auf hinten 😉



   
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 Kaso
(@Kaso)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

ja eine einbaulage gibt es…hab nur leider kein bild ums zu zeigen.


   
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