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Gummi/Schaumstoffpu…
 
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Gummi/Schaumstoffpuffer löst sich auf

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(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
Themenstarter  

Hi,
hab vorhin festgestellt, das sich bei mir hinten der Gummi bzw Schuamstoffdämpfer (oder was auch immer das für Material ist) an der HA sich auflöst.


Kann ich damit ne Weile rumfahren, oder sollte das dringend gemacht werden?
Die nächste frage wär dann, wie man den wechselt und was noch alles gemacht werden sollte. Sollte das dann auf beiden Seiten gemacht werden?

Gruß


   
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(@Der Q)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Hi Chris, dieser Gummipuffer ist zum einen ein Anschlag gegen durchschlagen des Dämpfers und zum anderen ist da
auch die Staubschutzmanschette die über das Dämpfer gehäuse geht dran eingeclipst.

Da muss zum auswechseln der Dämpfer ausgebaut werden.
Dann muss die obere Dämpferbefestigung vom Dämpfer runter und einfach
der alte Puffer runter und der neue Puffer in die Staubmanschette gedrückt werden dann das ganze wieder rückwärts zusammen.

Ist ne Sache von vielleicht ner halben Std. Ich denke du brauchst dann aber auch nen Federspanner.

Oder wie ist das beim fronttriebler? Ist da die feder und der Dämpfer auch wie beim 4m getrennt.

Weil wenn die getrennt sind, dann würde auch reichen den Wagen auf nen Abstellbock zu stellen und
den Achssenkel mit dem Wagen heber soweit entlasten bis den Dämpfer rausbekommst und die feder aber noch drinn spannt.


   
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(@Jett@m@n)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Fahren kannst du damit noch ne Weile (aber nicht allzusehr aufschieben).

Zum erneuern musst du den Stoßdämpfer lösen, das alte Teil abziehen und den neuen dann draufschieben.

Würde dann auch gleich beide Seiten erneuern.

Arbeitsdauer ca. 40 Minuten.

Gruß

Heinrich


   
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(@chris231101)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 46
 

Hi. Hatte ich auch schon mal.

Spätestens wenn der Puffer ganz abgerissen ist bleibt die Staubschutztülle auf dem Dämpfer liegen und die Dämpferstange liegt frei-> Stange bekommt Staub ab und der könnte/muss aber nicht die Dichtung beschädigen (Ist meiner Schwester bei Ihrem Golf4 passiert und dann waren 2 neue Dämpfer fällig).

Die Puffer kosten beim Freundlichen net die Welt, zur Montage müssen evtl. aber die Dämpfer raus……

mfg chris231101

Bora Variant 1,9TDi 101PS+X ;KW V2Inox; Barracuda Superfast 8,5×18 mit 15mm Spurplatten hinten; geiler Musikanlage; jede Menge Chrom


   
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(@nightman)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1324
 

Ein Satz Puffer und Schutzkappen sollte nicht mehr als 30 Euro kosten im Zubehör.
Muss nicht unbedingt VW sein. Dort kostet ein Puffer ca. 17-18 Euro und eine Kappe 5-6 Euro, zusammen fast 45 Euro.

Zu tauschen wie schon beschrieben. Einfach auf der einen Seite aufbocken, oben das Dämpferlager mit den beiden Schrauben von der Karosse losschrauben und unten die eine Schraube raus. Dann Dämpfer raus nehmen und das obere Dämpferlager noch vom Dämpfer abschrauben und schon kann mans austauschen.

Mfg Markus

Mein 99er Highline TDI: KLICK


   
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(@Blackpitty)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

kannst gern bei mir vorbei tuckern, oder ich komm ma vorbei, wenn dus nicht alleine wechseln willst B)

oder wir machens beim Treffen in 2 Wochen :top:


   
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(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
Themenstarter  

Danke für die Antworten un die guten Beschreibungen. :top:
Hört sich gar net so wild an *g*
Werd mir dann mal so Gummipuffer bestellen. Hab ja jetzt 3 Wochen urlaub. :bounce:

Soweit ich weiss gibt's die ja als normale Version und für Sportfahrwerk. Macht das ein Unterschied falls die normalen verbaut sind und ich dann welche für's Sportfahrwerk nehm???

@Pitty
Willst das Treffen zu nem Schraubertreffen machen *gg* 😀
Werd erst mal schauen, wo ich die her bekomm und dann können wir ja nochmal schreiben. :top:


   
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(@nightman)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1324
 

Also ich hab ganz normale gekauft als meine damals so aussahen wie deine und hab aber Gewinde drin. Merke keine Nachteile.

Kann mir nur vorstellen dass die eventuell etwas kürzer sind für Sportfahrwerk, was soll sonst anders sein :bounce:.

Mfg Markus

Mein 99er Highline TDI: KLICK


   
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(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
Themenstarter  

Weiss nich. Deswegen frag ich ja. 😉

So "Protection Kit" ist bestellt. 😉
Kost bei Q11 20€ und weil die grad mal wieder Aktion ham, hab ich mir für hinten gleich mal Bremsscheiben und Beläge mitbestellt. Die sind demnächst eh fällig. 🙂

Mir wird ja sonst noch langweilig in meim Urlaub. :top: 😉

Edit:
Soooist gewechselt. Ist wirklich kein Problem.
Im Grunde braucht man nur ne Rätsche mit 16er Nuss und n 16er Ringschlüssel 😉


   
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