Hallo!
Leider wurde ich bereits in Sachsen von 8cm Schneedecke überrumpelt,
bevor ich mich mit dem Thema Konservierung meines Eibach Gewindefahrwerks beschäftigen konnte :bounce:
Was schlagt Ihr vor um die Gewinde vor Schnee-Salz-Dreck zu schützen ?
Welche Mittelchen sind up to date ??
:wacko: Euch schon mal für Eure Erfahrungen
Ich mach 2 mal im Jahr Holraumwachs drauf sieht noch aus wie neu :bounce:
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Bora TDI mit ALH
Hab mein KW immer mit dem Pflegemittel, das dabei war, eingesprüht – hat nix geholfen.
Vorderen Verstellringe fest – neulich erneuert.
Werds auch mal mit dem Hohlraumwachs probieren.
Ich fahre das Eibach gewinde seit 4 jahren und ich muste noch nie konsenvieren, das fahrwerk hat kein rost und nichts. ich kann jeder zeit hoch und runter schrauben.
Das einbach pro Street ohne S ist pulverbeschichtet und somit braucht man nichts drauf schmieren
Das Eibach pro Street S ist aus Edelstahl und muss auch nicht versiegelt werden.
Durch das Versiegeln kleben kleine steine drauf und sind voll nervig wenn man verstellen möchte.
Fahrwerke wie FK hightsport müssen immer wieder versiegelt werden, sonst kann man sie nicht mehr drehen. Es kommt immer auf das Fahrwerk bzw. qualität drauf an.
grüße
super Turbo-Diesel … :biglaugh:
aber hier gehts ja darum sein gewinde bzw die muttern vor dreck etc zu schützen.
klar muss man das nicht unbedingt.
aber selbst dreck, salz und wasser sind nicht besonderlich günstig für edelstahlfahrwerke da die verstellringe meist aus alu sind.
mir geht es in erster linie meine muttern davor zu schützen. damit dort kein dreck, salze und wasser reinkommen.
denn dann gibts 100%ig probleme 😉
meins ging diesen sommer schon nicht mehr zu verstellen bzw im frühjahr.
werde auch mal das hohlraumwachs versuchen und mal im winter erneuern da es ja auch weggespült wird.
neheme ich zumindest mal an :top:
hat noch wer ein paar tipps?
Das Wachs baut sich langsam nach und nach ab deswegen sprühe ich es 2. im Jahr ein.
Wichtig ist das man das Wachs erst aushärten lässt so klebt daran auch nix mehr und das Gewinde ist geschützt.
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Bora TDI mit ALH
Darum brauchte ich mir bei meinem Weitec noch nie Gedanken machen, das hat so große Gewindegänge da bleibt nicht viel Dreck hängen, ich sprüh meins ab und an mal mit Krichöl ein. Das einzige was ich noch mache ich versiegel diese Made zum feststellen des Verstellringes mit HeißKleber. Hört sich doof an, aber wenn du da ran mußt bekommt man den besser raus wie Silikon und erfüll den gleichen Zweck.
Aber ich denke Fett und andere klebrige Sachen ziehen her den Dreck an, und mußt es dann umständlich wieder sauber machen vorm verstellen, gut gegen Rost mag das schützen, aber so das wahre ist das auch nicht, finde ich….
Gruà Stevie
Forumsmitglied der 3ten Generation
zum VR hier lang
Ich mach 2 mal im Jahr Holraumwachs drauf sieht noch aus wie neu :biglaugh:
Was verwendest Du da,
aus`n Fachhandel, welches denne da zum Bleistift :top:
Ich habe mir Holts Hohlraumversiegelung aus der 500ml Spraydose gekauft gab es bei uns im Fachhandel.
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Bora TDI mit ALH
habe weisses,relaiv festes sprühfett drauf geblasen..
obs was bringt,weiss ich nächstes frühjahr…
der rotz,der beim fk gewindefw.dabei ist,kannst vieleicht als
rostlöser verwenden…aber nicht zum langzeitschutz vom gewinde 😉 😉 :wuetend:
mfg.bac.
Hi,
ich hatte auch dieses FK Zeugs drauf. Kannst du totall vergessen. Bringt rein gar nichts!
Am Besten erst schön reinigen und dann wie schon geschrieben mit Hohlraumversiegelung konservieren!
Aber mal eine Frage nebenbei. Wie oft verstellt ihr denn euer Fahrwerk?
Gruß FRank
super Turbo-Diesel … 😉
aber hier gehts ja darum sein gewinde bzw die muttern vor dreck etc zu schützen.
seine mutter ist aus alu und dazu eloxiert. Da wird salz nichts ausmachen außer man kauf ein FK hightsport und schmiert alle 4 monate eine suppe rein die beim verstellen zum kotzen ist :top:
grüße
ich hab nen ganz normales verzinktes oxo (kw v1) und mach da garnix. nach fast 3 jahren (2 winter) null rost oder desgleichen und dran rumschrauben kann ich auch jederzeit.
am besten im winter regelmäßig mit dem kärcher rüber oder waschanlage mit unterboden.
mehr bekommt meiner auch nicht!
Ich schmier immer Haftfett drauf, nur fragt mich jetzt nich nach dem Hersteller, hauptsache es spühlt sich nicht ab vom spritzwasser. Und wenn ich es dann verstellen will, reinige ich es immer komplett mit WD40. Danach läuft es wie am ersten Tag.