hi,
kann mir einer sagen, wie man die Höhe für den TÜV genehmigten Bereich bestimmt?
Der Tüvler wird ja bestimmt fragen wie Tief ich es eingestellt habe oder?
Mein Gewindefahrwerk hat einen TÜVgeprüften Verstellbereich von 30-70mm. Ich weiß nur nich wie ich Messen soll.
Schau mal im Gutachten vom Fahrwek nach da muss sowas drinstehn wie
Unterkante Aufnahme bis Unterkante Verstellmutter ein Maß in mm
Schau mal im Gutachten vom Fahrwek nach da muss sowas drinstehn wie
Unterkante Aufnahme bis Unterkante Verstellmutter ein Maß in mm
Wo bzw was ist die Aufnahme?^^
Habe derzeit 2cm restgewinde, um wieviel habe ich es dann Tiefergelegt?
schau mal BITTE in das Gutachten !!!
da steht es Drin wie Du es einstellen musst um im TÜV-Bereich zu sein
Im Gutachten steht immer drin von wo bis wo gemessen werden muss.
Z.b. von Federteller zu Unterkannte Federbein.
Wenn du mal schreibst was das für ein Fahrwerk ist, kann der ein oder andere sich bestimmt das Gutachten im Internet anschauen und dir helfen.
"Für alles über 8 min auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm an!" Walter Röhrl<br>
Wörthersee 2011: Des ist aba net typisiat.<br>
Im Gutachten steht immer drin von wo bis wo gemessen werden muss.
Z.b. von Federteller zu Unterkannte Federbein.Wenn du mal schreibst was das für ein Fahrwerk ist, kann der ein oder andere sich bestimmt das Gutachten im Internet anschauen und dir helfen.
vielen dank jetzt bin ich etwas schlauer:-)
Habe ein Gewindefahrwerk von TA Technixx, das Gutachten habe ich grad nicht zur Hand sonst würde ich selber schauen, aber ich schau mal die Tage.
Es ging mir darum, dass ich die Richtlinien einhalte und es auf die Höhe setzte, wofür mein Gutachten freigegeben ist :w:
EDIT: eine frage, werden diese Pyrammidenförmige dinger miteigebaut? Wir haben die nicht eingebaut
die "Pyramiden" müssen drin sein!!!
oben drauf kommen dann die Domlager
Lass bitte die Finger davon, wenn ihr es noch nicht mal wie es sein soll einbaut ! Weil das was ihr da fabriziert habt ohne die sogenannten Pyramidenförmigen Dinger ist lebensgefährlich ! Und das nicht nur für dich, sondern auch für andere Verkehrsteilnehmer !
Gruß Jochen
Wie nennt man einen Kindersitz in einem SUV(Möchtegerngeländewagen) ???
Ganz einfach ! Zwergenadapter im Hausfrauenpanzer !!!
Hi Baris,
hab jetzt über die Feiertage auch mein TA eingebaut.
An der VA musst du von der Unterseite des Dämpfers bis zum UNTEREN Verstellring messen.
An der HA musst du das Gewinde messen, das unter der Feder rausschaut.
Bei mir sinds an der VA 220-250mm und an der HA 10-40mm.
Wennst noch Fragen hast schreib einfach!
Greetz Johnny
PS: Hast den Stabi auch mit gewechselt??? Vergiss den Stabi, bau die "Pyramiden" ein bevor du dein Auto bewegst!!!! Hatte ich ganz vergessen!!
Also die komischen pyramiden förmigen Dinger, sind die oberen Federteller. Dadurch wird die Feder gehalten.
Kann da aber auch nur Grauer zustimmen. Wenn ihr gar keine Ahnung davon habt. Lasst es besser einbauen. So ein bischen Grunderfahrung sollte man schon haben. Und Stabi wirst du höchstwahrscheinlich auch brauchen.
Edith sagt: Das ist lebensgefährlich was ihr da macht.
"Für alles über 8 min auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm an!" Walter Röhrl<br>
Wörthersee 2011: Des ist aba net typisiat.<br>
Also die komischen pyramiden förmigen Dinger, sind die oberen Federteller. Dadurch wird die Feder gehalten.
Kann da aber auch nur Grauer zustimmen. Wenn ihr gar keine Ahnung davon habt. Lasst es besser einbauen. So ein bischen Grunderfahrung sollte man schon haben. Und Stabi wirst du höchstwahrscheinlich auch brauchen.Edith sagt: Das ist lebensgefährlich was ihr da macht.
ehm okay ich bin grad geschockt 🙁 mein Kollege(im 3. Ausbildungsjahr zum KFZler) sagte das mir das die Pyramieden nicht drauf müssen!!!Habe auch nichts am auto gemacht nur er…
Ich hab keine Ahnung von Autoschrauberei..ich lerd den Beruf des Bürokaufmannes..:Dhabe es jetzt einfach mal gefragt aus Neugierde, aber zum Glück!!!!!!!!! 😀
ich werd dem was erzählen das könnt ihr mir glauben, im Endeffekt kann er mir alles neu einbauen, um diese Pyramiede einzubauen, muss er ja die Federn lösen, wieder mit dem Federspanner draufmachen..etc..
EDIT: überleg mir grad ob er die anderen sachen auch nicht falsch eingebaut hat…Stabi und alles was dazu gehört wurde heute bei VW bestellt:)
DANKE LEUTE! 😉
EDIT: 2 habe eben mit ihm telefoniert, er sagt das das so richtig ist, selbst der Meister hätte ihm das so beigebracht. Was ich noch vergessen hatte war, dass wir(er) den Originalen Federteller und das Domlager draufgemacht hat, verschraubt und alles, sieht auch eigentlich genauso aus wie vorher
WAS JETZT? 😮
Also die komischen pyramiden förmigen Dinger, sind die oberen Federteller. Dadurch wird die Feder gehalten.
Kann da aber auch nur Grauer zustimmen. Wenn ihr gar keine Ahnung davon habt. Lasst es besser einbauen. So ein bischen Grunderfahrung sollte man schon haben. Und Stabi wirst du höchstwahrscheinlich auch brauchen.Edith sagt: Das ist lebensgefährlich was ihr da macht.
ehm okay ich bin grad geschockt 🙁 mein Kollege(im 3. Ausbildungsjahr zum KFZler) sagte das mir das die Pyramieden nicht drauf müssen!!!Habe auch nichts am auto gemacht nur er…
Ich hab keine Ahnung von Autoschrauberei..ich lerd den Beruf des Bürokaufmannes..:Dhabe es jetzt einfach mal gefragt aus Neugierde, aber zum Glück!!!!!!!!! 😀ich werd dem was erzählen das könnt ihr mir glauben, im Endeffekt kann er mir alles neu einbauen, um diese Pyramiede einzubauen, muss er ja die Federn lösen, wieder mit dem Federspanner draufmachen..etc..
EDIT: überleg mir grad ob er die anderen sachen auch nicht falsch eingebaut hat…Stabi und alles was dazu gehört wurde heute bei VW bestellt:)
DANKE LEUTE! 😉
EDIT: 2 habe eben mit ihm telefoniert, er sagt das das so richtig ist, selbst der Meister hätte ihm das so beigebracht. Was ich noch vergessen hatte war, dass wir(er) den Originalen Federteller und das Domlager draufgemacht hat, verschraubt und alles, sieht auch eigentlich genauso aus wie vorher
WAS JETZT? 😮
Dann ist davon auszugehen, dass hier aneinander vorbeigeredet wird – oder dass Dein Kumpel bei ATU die Lehre macht :o.
Aber zum Thema wollte ich noch beitragen: Messen… Pft, also bei mir hat der TÜVler nicht die Schieblehre rausgeholt. Da wird einmal ordentlich verschränkt und wenn's passt okay, wenn nicht, dann nicht. Hilft ja das beste Messen nix wenn es im Endeffekt doch schleift…
Grüße
Also bisher habe ich immer mein auto bei ihm machen lassen, man muss auch sagen das er es schon drauf hat:)
Er hat die originalen Federteller und Domlager vom alten Fahrwerk drangemacht, festgeschraubt und oben dann mit zwei einzelnen Muttern Festgeschraubt.
Er lernt beim VW Autohaus:-) und die müssen viel wert auf Quali legen.. 🙁
Diese "Pyramiden" sind die Federteller beim TA!!!!!!!!!!!!!
Die schraubst mit der Mutter die dabei is fest, dann nimmst die Axialrillenkugellager, dann die Gummilagerung stellst das Federbein untern rein.
Dann drückt einer den Achsschenkel hoch und der andere setzt oben die Mutter mit der "Blechschüssel" an und jetzt noch alles nach Vorgabe anziehen———-> Fertig
Dann halt noch alles Einstellen und tada………. auf zum TÜV und keine Angst, der habt nur an, misst kurz hin(solange du im TÜVigen Bereich bist!) und die Sache hat sich!
Greetz Johnny
PS: VORM nächsten Mal: FRAGEN, FRAGEN, FRAGEN! Viel Spaß mitm FW
Also sag deinem Kumpel nen schönen Gruß ! Wenn man nur die Federn tauscht, dann verwendet man die original Federteller weiter ! Aber wenn man ein Gewindefahrwerk einbaut, dann verwendet man den Federteller wo mit dem Fahrwerk mitgeliefert wird ! Die denken sich schon was dabei, das sie Federteller mitliefern ! Er soll mal besser aufpassen wenn sein Meister ihm was erklärt, oder der Meister selber hat von sowas keine Ahnung !
Wie nennt man einen Kindersitz in einem SUV(Möchtegerngeländewagen) ???
Ganz einfach ! Zwergenadapter im Hausfrauenpanzer !!!