Hallo zusammen,
da mir die Suche hier im Forum und bei der Krake nichts gebracht haben,hier nun meine Frage / Problem.
Bei meinem Bora handelt es sich um einen 98er / 1,6l / 74KW / AKL.
Ich habe gestern ein neues Gewindefahrwerk der Firma FK einbauen lassen (AK-Street).
Nun sind 2 Probleme aufgetreten:
- Das Fahrwerk klappert / klackt bei Bodenwellen uns Senken,ob nur vorne ist schwer zu beurteilen.Gummis und und Buchsen wurden neu mitgemacht.Die Koppelstangen sind nicht verbaut,kein Bedarf?! Was könnte das noch hervorrufen?
- Ich fahre z.Zt. 215/45 R17 auf Borbet XL die nicht im Gutachten mit aufgeführt sind.Der Prüfer meinte heute es wäre alles im grünen Bereich, nur eintragen kann er nicht,da die Reifengröße nicht im Gutachten steht. Er meint, ich solle bei FK anrufen und mir eine Freigabe für diese Reifengröße schicken lassen.Hat jemand von euch schon mal so etwas gemacht oder eine Freigabe rumliegen und was kostet das.Ansonsten bliebe mir nur die Vollabnahme…
Danke für eure Mühen im voraus!
Gruß
Marc
Was haben denn die Reifen mit dem Fahrwerk zu tun? Ist doch eh ne Einzelabnahme. Und das du keinen anderen Stabi (oder Koppelstangen) brauchst ist ja wohl auch nen Scherz von denen! :biglaugh:
<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>
Diese Freigabe für den Reifen kriegst du beim Reifenhersteller. Das is garkein Problem.
Und der Stabi hängt ja auch von der Tiefe ab!
Was haben denn die Reifen mit dem Fahrwerk zu tun? Ist doch eh ne Einzelabnahme. Und das du keinen anderen Stabi (oder Koppelstangen) brauchst ist ja wohl auch nen Scherz von denen! :biglaugh:
Ich habe leider keinerlei Erfahrung, was diese Art der Tieferlegung angeht. Könnte das klacken,denn davon kommen, das die Koppelstangen nicht verbaut sind? Normalerweise spricht man ja von einem "Schleifen",ist das damit gemeint?
Wie erkläre ich das den Jungs von der Werkstatt am besten?
Er ist jetzt so tief, das ich noch einen Finger zwischen Reifen und Kotflügelkante bekomme, also im Tüv Bereich.
Diese Freigabe für den Reifen kriegst du beim Reifenhersteller. Das is garkein Problem.
Und der Stabi hängt ja auch von der Tiefe ab!
Die Reifen sind ja schon eingetragen. Nur in dem jetzigen Teilegutachten steht diese Reifengröße halt nicht mit drin.
Ich fahre wie schon erwähnt einen 215er und laut Gutachten ist sogar ein 225er mit der selben ET wie meine Reifen und auch 17".
Sollte also kein Problem darstellen.Die Freigabe für die Reifengröße brauche ich dann natürlich vom Fahrwerkshersteller… :blush:
Bin grad dabei, das mit denen (FK) telefonisch zu klären….
Glaube nicht, dass das Klacken von den Koppelstangen kommt. Bei der angesprochenen Tiefe wäre ein 4M-Stabi aber denke ich empfehlenswert…
Gruß
Glaube nicht, dass das Klacken von den Koppelstangen kommt. Bei der angesprochenen Tiefe wäre ein 4M-Stabi aber denke ich empfehlenswert…
Gruß
Die einstellbaren Koppelstangen sind noch nicht verbaut,sind noch die Originalen drin!
Was ist bei dem Stabi anders als bei meinem? Würde das daß Klacken abstellen und was kostet der?
Also vom Fahrwerkshersteller bekomme ich wohl keine Reifenfreigabe. Die hätten damit wohl nichts zu tun. Wieder was gelernt…???
Und mein Reifenhersteller sitzt in Argentinien (FATE).
Hat hier jemand vll. eine deutsche Kontaktadresse.Kann auf der Homepage von denen und bei Google nix finden…?
Die verstellbaren Koppelstangen bringen nix! Die stehen dann zu steil und dann schleifen die anstatt dem Stabi an den Antriebswellen. Der 4M Stabi geht unter den Antriebswellen durch statt oben drüber, somit kann er nichtmehr schleifen wenn der Bora einfedert.
Und wie ich oben schon geschrieben hatte, der Reifen hat absolut nix mir dem Fahrwerk zu tun! Entweder hast du das was vom Prüfer falsch verstanden oder der hat Mist erzählt.
Wenn dann brauchst du für deine Felgen eine Reifenfreigabe also vom Felgenhersteller! 😉
Zum 4M Stabi findest du alles hier: http://www.bora-forum.de/index.php?showtopic=15818
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Zum Thema Reifenhersteller: http://www.auto.de/reifen/fate/reifentipps-1109
Scheint so, als wenn die zu Conti gehören, also wenn irgendetwas vom Reifenhersteller einzufordern ist vielleicht da nachfragen. Von Fate-Reifen habe ich allerdings noch NIE was gehört, was sollen das für Reifen sein…?
Verstellbare Koppelstangen sind meiner Meinung nach ebenso vollkommener Mist, habe ich mal probiert, die konnte man nicht auf die Länge bringen, die man bei ordentlich Tiefgang braucht.
Und zum 4M-Stabi den Link von Eismann nutzen, sehr informativ.
Grüße
Waren bei dem Fahrwerk keine Koppestangen dabei? Wie viel tiefer fährst du? über 50mm, dann solltest du den Stabi tauschen! Zudem die dicke Mutter die den Dämpfer im Dämpferrohr hält einmal nachziehen! Am Besten mit einem Flex Schlüssel oder eine Rohrzange zwischen den Federn durch, wenn du das Fahrwerk nicht ausbauen möchtest! MfG
Heben sich die Domlager an, wenn du am Auto im stand wackelst? Evtl. sind die falsch zusammengebaut worden. Sonst wie beschrieben alle Verschraubungen kontrollieren an Koppelstangen, Dämpferaufnahmen, Domlager etc.
Heben sich die Domlager an, wenn du am Auto im stand wackelst? Evtl. sind die falsch zusammengebaut worden. Sonst wie beschrieben alle Verschraubungen kontrollieren an Koppelstangen, Dämpferaufnahmen, Domlager etc.
Hatte vor kurzem auch ein klacken am Fahrwerk. Bei mir waren die hinteren Domlager defekt.
Also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps.
Werde morgen mal den genannten Hinweisen nachgehen und prüfen.
@Eismann : Sind die V6 Koppelstangen grundsätzlich zu empfehlen? Oder geht das nach Tiefe?
@MasterT : Die Reifen waren in nem Bundle mit den Borbets dabei. Und die Felgen mit den Reifen sind seit 08/2010 schon eingetragen. Davor war schon ein Fahrwerk verbaut (2008) von Vogtland,allerdings ein starres 30/30mm.
@FE-96 : Die Tiefe muss ich mal messen und die verstellbaren Koppelstangen waren im Set mit dem Fahrwerk dabei.
@NBSH : Das prüfe ich morgen mal.
@Markus : Domlager wurden mit gtauscht, was aber natürlich nix zu sagen hat, aber die Geräusche scheinen von vorne zu kommen…
Melde mich dann morgen nochmal
Gruß
Marc
Dann solltest du sie auch einbauen! Die liegen nicht nur zum Spass mit dabei! Die müssten auch kürzer sein, wie die orginalen! Gruß FRank
Also die V6 Koppelstangen gehen nur wenn das Fahrwerk auch eine Aufname dafür hat, weil die werden ned am Querkenker befestigt sondern oben am Federbein, weil der V6 4M Stabi ja unter der Antriebswelle durchgeht. Alternative wäre 4M Stabi und OEM Koppelstangen mit Abstandshülsen aber dazu sie der 4M-Stabi-Umbauthread! 😉
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Hallo zusammen,
habe heute mal grob geschaut,ob ich was erkennen kann.
Mir ist aufgefallen, dass die Jungs von der Werkstatt die alten oberen Anschläge ,der mit dem alten alten Fahrwerk verbauten Tieferlegungsdomlager (Supersport), wieder eingebaut haben.
Könnte das vll. daran liegen, das die jetzt "abheben" beim einfedern. Es wurden wieder originale Domlager eingebaut. Wenn ich von Hand einfeder tut sich da nix, vll. reicht die Kraft da auch nicht aus?
Wie kann ich auf schnellstem Wege prüfen, ob die Antriebswellen schleifen im Stand.Auf den ersten Eindruck sieht das nach genug Platz dazwischen aus. Hochbocken und ne Felge drunter legen?
Gruß
Marc