HiHo,
ich weiss im alten forum hatten wir irgentwo nen thread mit diesem thema. find den aber auf die nicht 😉
wollte gestern mein H&R gewindefahrwerk (ca 1jahr alt + 22tkm) runter schrauben … ja denkste auf der fahrer seite ist die mutter wo die feder drauf sitzt so fest gegammelt, dass ich sie nicht zum bewegen bekomme ….
habe sie schon 30min mit wd40 behandelt … nix
die kontermutter ging recht leicht los nur die "hauptmutter" wo die vorspannungsfeder drauf sitzt will sich nicht lösen.
die mutter ist aus nem recht festen alu und das gewinde aus edelstahl. daher behaupte ich mal das es kein rost ist. vllt ein wenig oxidation vom alu+dreck+wasser :top:
1. hat jemand nen guten rat für mich um die lose zu bekommen ?
2. wie schütze ich mein gewinde davor dass so etwas nicht wieder passiert ?
mach die kontermutter auf dreh sie runter und mach mal das gewinde mit einer drahtbürste sauber dann mal ordentlich kriechöl drauf und mit dem verstellschlüssel immer etwas druck drauf geben. wenn es dann gangbar ist mach am besten whitegrase , diese weisse sprühfett drauf das mach ich auch öfter und meins is immernoch gangbar.
Wenn nichts hilft: Hammer und Meissel
Meissel am Verstellring ansetzen und dann einen guten Hammerschlag
dazu am besten das Federbein einspannen in einen Schraubstock
Ich sprühe mein Gewinde immer mit Holraumwachs ein.
☃-☢-☤-☭-☡-☆-☂-☠-♋-☬-❆-♔-♆-♘-☁-♓-hier abtrennen-♓-☁-♘-♆-♔-❆-☬-♋-☠-☂-☆-☡-☭-☤-☢-☃
Bora TDI mit ALH
Also ich msste vor kurzem auch 3! Verstellringe erneuern, weil sie alle festgegammelt waren. Das fahrwerk ist aber auch gut 6 Jahre alt schätze ich und wurde vom vorbesitzer nicht wirklich gepflegt. Ich werde jetzt immer bei jedem Wechsel der Räder das Gewinde reinigen, ein wenig verstellen und dann wieder versiegeln.
mach die kontermutter auf dreh sie runter und mach mal das gewinde mit einer drahtbürste sauber dann mal ordentlich kriechöl drauf und mit dem verstellschlüssel immer etwas druck drauf geben. wenn es dann gangbar ist mach am besten whitegrase , diese weisse sprühfett drauf das mach ich auch öfter und meins is immernoch gangbar.
Grahtbürste…alter Schwede….
Das ist der Tot für das Gewinde….
Aber ich weiss manchmals gehts nicht anders..
Musste damals bei meinem Golf 4 sogar die Ringe Sprengen damit ich neue Drauf machen konnte….
fett ist die beste lösung denke ich
Lg
dann verbesser ich mich mal , nimm eine weiche drahtbürste die gibt es im doppelpack eine in silber und die weiche hat goldene bürsten. das ist nicht der tot vom gewinde mein gewinde war fast 8 jahre alt und hat sich drehen lassen wie am 1. tag. kein scheiss.
hab dann jetzt zwei neue vordere dämpfer und hab die erstmal dick mit whitegrease eingenebelt :biglaugh:
Habe bei meinem Gewinde in den 4,5 Jahren die ich es jetzt habe glaub 3x sauber gemacht und lässt sich noch gut verstellen (Stahl verzinkt). Wurde Sommer wie Winter gefahren und bei uns wird zwecks ruhem Klima auch viel gesalzen!
Drahtbürste wie schon beschrieben finde ich auch krass. Die Verzinkung wirds einem sicher mit langer Korrosionsbeständigkeit danken :biglaugh: . Habe bei meinem zum Schutz gar nix drauf. An Fett z.B. haftet ja erst recht der Dreck richtig schön. Sauber gemacht hab ich es mit Spühreiniger und erst ner groben Bürste und immer wieder mit Pressluft ausgeblasen. Dann zum Schluß sogar mit ner alten Zahnbürste, weil da kommt man schön zwischen den Federspiralen durch und noch in die kleinste Ritze zwischen Gewinde und Ring. Ich denke grad der letzte Rest Dreck, Steinchen etc. in der feinen Ritze macht sonst massive Schäden am Gewinde und das ganze schwergängig. Tut richtig weh wenn es knirscht beim schrauben.
Habe dann so lange gesprüht, gebürstet und ausgeblasen bis es ohne Geräusche zu drehen ging. Zum verstellen natürlich schon ganz leicht eingeölt, aber später als es fest war wieder weggewischt. Konservieren tut bei mit wohl die dicke Dreckschicht, die sich so ansammelt.
Mfg Markus
Mein 99er Highline TDI: KLICK
mit der goldenen drahtbürste kannste sogar fussmatten wieder aufmöbeln die ist nich extrem solls ja nicht rubbeln wie ein stier 😉
also wie gesagt bei mir isses halt versifft (glaube ich da edelstahl und nicht verzinkt)
und das mit dem meisel … na ich weiss nicht möchte da keinen neuen ring haben sondern den vernünftig lösen 😉
habs auch schon mitm hammer aufn hakenschlüssel versucht … vergebens.
davor na klar gereinigt mit druckluft und zahnbürste 😉 werds wohl nochmal die tage probieren … vllt mit nem rohr an den hakenschlüssel 😉
ach man is doch kacke 😉
also wie gesagt bei mir isses halt versifft (glaube ich da edelstahl und nicht verzinkt)
und das mit dem meisel … na ich weiss nicht möchte da keinen neuen ring haben sondern den vernünftig lösen 😉
habs auch schon mitm hammer aufn hakenschlüssel versucht … vergebens.
davor na klar gereinigt mit druckluft und zahnbürste 😉 werds wohl nochmal die tage probieren … vllt mit nem rohr an den hakenschlüssel 😉
ach man is doch kacke 😉
hatte ich bei meinem auch, links vorne und links hinten, einfach den verstellschlüssel ansetzen und mit dem hammer drauf!
Ging leider nicht anders…
# Thomas
mit der goldenen drahtbürste kannste sogar fussmatten wieder aufmöbeln die ist nich extrem solls ja nicht rubbeln wie ein stier :top:
golde drahtbürste? wo kauft ihr die 😀 bei mir reicht auch eine messigbürste 😉
das sich die mutter schlecht löst liegt meisten an Edelstahldämpfer (gewinde) frist sich sehr schnell mit anderen materialien und mit ALU erst recht, natürlich gehört dreckt und oxid auch dazu.
ich würde den dämpfer ausbauen und die feder runter nehmen. so hast du keine spannung mehr auf der mutter und würde sich besser lösen als im eingebauten zustand.
grüße 🙂
…..
Hallo.
Dreh erst mal rauf, nachdem Du über der Mutter gereinigt hast.
Dann dort reinigen, wo die Mutter saß und langsam runter drehen.
Hat bisher immer geklappt.
Genauso ist es 😡
Über 60 Millionen Deutsche könn keen Säggssch… Orr sin die bleede
das problem ist ja, dass sich die mutter überhaupt nicht bewegen lässt weder hoch noch runter -.-
also die kontermutter die darunter liegt ist lose nur die "hauptmutter" ist festgebacken 😉
werds wohl nächste woche nochmal mit wd40 und so nem eisspray probieren ist auch für rost habe ich heute auf arbeit gefunden.