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Gewinde vs. Sportfahrwerk

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(@SliderZ)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und eure Erfahrungen einfliesen lassen. Im Moment fahre ich in meinem Variant ein normales Fahrwerk. Dieses ist mir aber auf Dauer zu weich bzw. bei Kurvenfahrten hebt es einen zu sehr aus. Nun möchte ich gerne etwas neues verbauen. Zur Auswahl stehen eine H&R CupKit (35mm) oder eine AP Gewindefahrwerk. Dabei geht es meiner einer besonders um Komfort. Nun stellt sich die Frage wie sich ein Gewindefahrwerk bei gleicheingestellter Höhe verhält? Vielleicht kann ja jemand mal dazu etwas sagen. Wie gesagt ich möchte nicht in die Tiefe, weil ich das Fahrzeug weiterhin im Alltag benutze. Deshalb wird sich die Tieferlegung max. zwischen 30mm und 40mm bewegen.

MFG.


   
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(@eheprojekt)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 911
 

Ich bin der Meinung das du das nicht pauschal sagen kannst, da jedes Fahrwerk ander Federn bzw. Stoßdämpfer hat. Es kann sein das du bei beiden das gleiche Fahrverhalten hast, könnte aber auch genauso gut sein, das eins wesentlich härter ist. Kommt halt immer auf Federn und Stoßdämpfer an.

Wenn du nicht tiefer willst, brauchst du keine Gewinde. Wenn du jedoch mal irgendwann tiefer willst, müsstest du dann zweimal kaufen.
Muss halt jeder selber wissen. Ich kann nur sagen, das man an einem Fahrwerk nicht sparen sollte und sich lieber was ordentliches kaufen soll.

Empfehlung: Bilstein B8 Sprint mit Eibach Federn auf 30/30. Bekommst du teilweise als Set bei Egay.

"Für alles über 8 min auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm an!" Walter Röhrl<br>
Wörthersee 2011: Des ist aba net typisiat.<br>


   
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(@mrmomba)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1150
 

Ich bin vorher ne Bora mit 75 / 75 Gewinde gefahren, danach habe ich mich älter als mein Papa gefühlt.
Jetzt fahre ich das H&R Cupkit, mit 50/50 und bin seeeehr zufrieden.
Im vergleich zu dem Beetle meiner Frau fährt es sich etwas straffer, aber nur unwesendlich unkomfortabler. Auf Autobahn merkt man eigentlich keine unterschied. Ebenso bei schlaglöchern und weicheren huckeln. Bei Langezogenen hückeln verhält sich das fahrwerk sogar komfortabler als das orig VW. hingegen bei Kurzen stößen und kleinen bodenwellen die ähnlich sind wie tote polizisten etwas unkomfortabler.
Seitenneigung und Seitenwind kann ich natürlich jetzt nicht direkt vergleichen, da der beetle ein anderes auto ist, allerdings kann ich soviel sagen:
WEEEEELTEN! Beetle ist da fast wie ein surfbrettsegel. kann aber auch am modell liegen, das mag ich nicht beurteilen.
Bei der Bora macht dagegen kurfen fahren echt spaß, und wenn ich ehrlich bin, im direkt vergleich verhält es sich ähnlich wie das des M3s von sportlichkeit und komfort ( direktvergleich heißt, vom M3 raus rein in die bora )
Ich selber bin nach meiner gewindefahrwerkerfahrung defintiv kurriert von gewinde, liegt aber auch dadran, dass ich ein billiges gefahren bin ( damals 430e )

in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein. http://www.h-turbo.de


   
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(@Doubleff)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Gibt es unterschiede beim Umbau zwischen Gewinde und Statisch ? Klar, der Stabi, aber das ist ja mehr eine Frage der Tiefe des Fahrwerks, right ?


   
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(@SliderZ)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

@bor(it)a: Danke für den Hinweis und den genialen Fahrbericht. Das nenne ich mal einen ordentlichen Eindruck vom Fahrwerk

@Eheprojekt: Auch Dir herzlichen Dank für den Tip. Hm. Ein Freund hat mich letztens auch schon drauf angesprochen wegen den Bilstein Dämpfern. Ich weiß aber nicht ob es sich lohnt 625€für die Bilstein Kombi auszugeben, wenn ich Gegenzug das H&R CupKit ~400€ kostet. Das ist wirklich eine schwere Entscheidung. Leider findet man auch wenig Erfahrungsberichte darüber. Es steht zwar in jeden Forum die Kombi als Empfehlung, aber keiner kann mal wirklich daszu etwas sagen. Schade.

MFG.


   
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(@eheprojekt)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 911
 

Also ich bin Supersport Gewinde gefahren (Tonne auf Tonne zu… Schlecht), dann hatte ich ein H&R Gewinde. Schönes Fahrverhalten aber irgendwie nicht so die perfekte Kurvenlage. Danach habe ich mir dann gedacht das ich mal etwas mehr ausgebe und mir die Bilsteinkombi gekauft:

Straff aber genug Restkomfort für den alltäglichen Gebrauch.
Sehr gutes Kurvenverhalten, knickt nicht weg und ist auch kein bischen schwammig.
Hab jetzt 6 Runden Nordschleife hinter mir und selbst dafür ist es geeignet.

Wie schon gesagt: Kostet mehr, aber lohnt sich.

Meine Frau hat im Mazda jetzt nen Bilstein B14. Geht zwar nicht so tief wie andere Fahrwerke, wo auch schon einige meinten das, das ja beschissen ist, aber in den Kurven mach ich die Nass damit. :biglaugh:
Kostet halt dann nochmal 200 – 300 Euro mehr.

"Für alles über 8 min auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm an!" Walter Röhrl<br>
Wörthersee 2011: Des ist aba net typisiat.<br>


   
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