Hallo zusammen,
ich habe ein paar Fragen zu dem Thema Bremsen wechsel.
Es geht um die Frontbremse…gewechselt habe ich schon die Scheiben und die Klötze.
Nur jetzt Quietschen die wenn ich langsam fahre und leicht bremse. Mein Fehler war bestimmt das ich Kupferspray benutzt habe.
Mittlerweile weiß ich auch das ich weder das noch Kupferpaste nehmen soll.
Daher werde ich die am WE nochmal komplett auseinander nehmen nochmal alles säubern und die Beläge reinigen und mit Liqui Moly Anti Quietsch Paste einschmieren.
Meine Fragen:
- Kann ich die Beläge mit Bremsenreiniger von der Kupferpaste befreien?
- Muss ich ausser an den Belägen noch Paste auftragen oder reicht es an den Belägen.
- Hatte nicht drauf geachtet ob die Scheiben mit Öl beschmiert waren wo ich die ausgepackt habe.
Bremsen funktioniert normal… nur würde ich die auch gerne nochmal abbauen und mit Bremsenreinger säubern. Oder sollte ich das lieber nicht machen? - Mit wie viel Nm Drehmoment sollte man die Imbus Schrauben von dem Bremssattel anziehen?
Danke und Gruß
Norman
Hey, die Schrauben auf denen der Sattel "schwimmt" (auch Führungsbolzen genannt) werden nur mit 28 Nm angezogen. Hab die bei mir heute sicherheitshalber aber mit nem Tropfen Loctite angesetzt 🙂
Die beiden Schrauben die den Halter an der Radnabe halten werden mit 125 Nm angezogen.
Die Paste gehört nur dahin, wo die Klötze am Halter anliegen und sich quasi bewegen.
Es kommt auf die Bremsscheiben an, ob du die vorher entölen und Schmirgen musst, oder eben nicht. Meine ATE Powerdisc haben eine Beschichtung, die auf keinen Fall weggeschliffen werden soll. Die Schicht bremst sich an den Stellen wo die Klötze reiben dann von alleine ab.
Gruß,
Stefan
Doppelte Power – Doppelter Spaß 😀
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Danke für deine Antwort.
Aber es schadet ja nicht die scheiben nochmal runter zu machen und mit Bremsenreiniger zu säubern oder?
An der Front Bremse sind doch nur 2 Imbus Schrauben oder? Die mit 25Nm?
Gruß
Norman
Ja sind nur die 2.
Scheiben und Klötze gut mit Lappen und Bremsenreiniger entfetten!
Und die Paste nur oben auf die Führung wo die Bremsbacken drauf sitzen, also wo der Kolben sie hin und her schiebt wisste ja sicher was wir meinen! ^^ Auf die Führungsbolzen kannste auch a weng machen.
<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>
Und die Paste nur oben auf die Führung wo die Bremsbacken drauf sitzen, also wo der Kolben sie hin und her schiebt wisste ja sicher was wir meinen! ^^ Auf die Führungsbolzen kannste auch a weng machen.
Also nicht auf die große Fläche wo diese klammern sind (roter Pfeil), sondern nur da wo die blauen Pfeile also am Rand vom Bremsklotz?
Führungsbolzen? Meinst Du die Imbusschrauben?
Gruß
Norman
ja, er meint die Imbusscharauben, die 2 7er schrauben unter den gummistummeln mit der plastikkappe!
und nein, ich würde nur an den "haken" der Klötze eine paste aufbringen , wie schon gesagt wurde nur da wo ein metall auf einem anderen reibt!
MfG
Stefan
Genau da am Rand aber ich meinte da wo sie Draufsitzen also aufm Sattel! 😉
Und ja die Imbusschrauben meinte ich, sind ja eher Bolzen. 😉
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:danke: für Eure Hilfe. Ein Super Support hier.
Gruß
Norman
Es könnte so einfach sein……
Habe vorhind die Bremse nochmal auseinander genommen und da musste ich folgendes an den Bremsklötzen sehen.
Das war ein Gummi auf der Rückseite des Bremsklotz.
Habe dieses komplett entfernt und alles sauber gemacht.
Sowas ist doch nicht normal oder?
Und das ist ja noch nicht alles…Mir ist bei diesem Stecker für den Verschleißwarnkontakt der Bremsklötze dieser Sicherungshacken abgerissen.
Soll ich lieber neue Bremsklötze kaufen oder kann ich den so dran lassen?
Gruß
Norman
Wie hastn das geschafft? :biglaugh: Das sieht ja aus als hätte jemand die Klötzer mitm Hammer inn Sattel geschlagen. Wie gehtn das ey? 😆
Verschleißwarnkontakt ist meiner Meinung nach eh Schnick Schnack! 😉
Wieso isn da gelbe Farbe dran? Ist die Scheibe von den Ludolfs oder wie? ^_^
<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>
Also ich kann mich ja auch täuschen, aber ich hab in den letzten zwölf Jahren noch kein Auto gesehen, wo der Klotz mit den Klammern auf der Außenseite verbaut wird.
Der gehört auf der Innenseite direkt in den Bremskolben eingedrückt und auf der Außenseite gehört der Bremsklotz ohne Klammer verbaut.
Mein Variant —> http://www.bora-foru…?showtopic=1791
Meine Limo —> http://www.bora-foru…showtopic=15837
Chefin’s Opel —> http://www.bora-foru…showtopic=16956
Mein Ex, Ford Escort RS 2000 —> http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=5525
Ah zu langsam…genau das mit der Klammer wollte ich auch gerade schreiben…
Wie hastn das geschafft? :biglaugh: Das sieht ja aus als hätte jemand die Klötzer mitm Hammer inn Sattel geschlagen. Wie gehtn das ey? 😆
Verschleißwarnkontakt ist meiner Meinung nach eh Schnick Schnack! 😉
Wieso isn da gelbe Farbe dran? Ist die Scheibe von den Ludolfs oder wie? ^_^
Wo ich die eingebaut habe sahen die noch nicht so aus. Wie gesagt das war Gummi was auf die Rückseite den Bremsklotzes aufgeklebt war.
Und nun zu der Farbe…das ist keine….Das scheint schon Rost zu sein.
Also ich kann mich ja auch täuschen, aber ich hab in den letzten zwölf Jahren noch kein Auto gesehen, wo der Klotz mit den Klammern auf der Außenseite verbaut wird.
Der gehört auf der Innenseite direkt in den Bremskolben eingedrückt und auf der Außenseite gehört der Bremsklotz ohne Klammer verbaut.
Ich habe das sowohl bei den alten wie auch bei den neuen Klötzen ingesamt an allen 4. http://shop.strato.de/WebRoot/Store16/Shops/61905415/4B6B/F177/B516/ADE7/6E84/C0A8/28BA/A332/Bremsklotze_VA_Golf_IV.JP G“ target=“_blank“>http://shop.strato.de/WebRoot/Store16/Shops/61905415/4B6B/F177/B516/ADE7/6E84/C0A8/28BA/A332/Bremsklotze_VA_Golf_IV.JP G“/> &w=800&h=422&ei=CMCJT_iNFIbMsga49vG_Cw&zoom=1&iact=hc&vpx=697&vpy=170&dur=3364&hovh=163&hovw=309&tx=184&ty=83&sig=114176347080994594658&page=1&tbnh=110&tbnw=209&start=0&ndsp=11&ved=1t:429,r:3,s:0,i:72;“>Siehe auch
Sehen die bei euch anders aus?
Bei ATE sehen die auch so aus.
Ich meine auch das es an allen 4en ist.
Aber einmal ohne Lack und einmal schwarz.
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Soll ich mir jetzt nochmal einen komplett Satz Kaufen nur diesmal venünftige oder soll ich die jetzt erstmal drauflassen?
Das die so schnell Rost ansetzen oder was auch immer das ist kann doch nichts sein oder?
Gruß
Norman