Die Entwicklung geht doch immer weiter.
Bessere Dämpfer
Andere/bessere Beläge
Andere Leitungen
Kompressor
…Ich glaub da kann man noch viel aufzählen.
Also die Leitungen und die Kompressoren, haben ja wohl mal gar keinen Einfluss auf das Fahrverhalten.
Bei den Dämpfern und den Bälgen, würd ich mir das noch gefallen lassen. Aber die Leitungen sind garantiert
aus der Industrie, wo sie schon Jahrzehntelang eingesetzt werden. Da wird doch nix geändert. Stahlflexleitungen
gibt’s ja auch schon ewig aus dem Rennsport.
@ bessere Dämpfer, das sind doch bestimmt Standard Dämpfer aus dem Regal. Siehe Bagyard die nehmen Bilstein.
Und die anderen eben Koni oder nen anderen Markennamen. Ok vielleicht sind die von der Dämpferkennlinie anderst,
und an die Luftbälge angepasst, dass die besser zusammenspielen.
Aber Bahnbrechend ist das ja auch nicht.
Das einzige was sich über die Jahre vielleicht getan hat ist die Verarbeitung. Aber wenn ich mir da die Bagyard anschau,
dann stellt sich mir gleich mal die Frage: " Diese Metallringe an den Bälgen, wieso sind die Blank? Viel Spaß beim korrodieren.
Das hat für mich leider bei dem Preis nix mit Qualität zu tun. :top: Will hier jetzt Airride nicht mies machen,
im Gegenteil gefällt mir auch, aber die Verarbeitung sollte bei solchen Preisen schon stimmen, zumal
das ein Sicherheit relevantes teil ist. 😛
Gut das es Metalle gibt die nicht Rosten ^_^
Die Entwicklung geht doch immer weiter.
Bessere Dämpfer
Andere/bessere Beläge
Andere Leitungen
Kompressor
…Ich glaub da kann man noch viel aufzählen.
Also die Leitungen und die Kompressoren, haben ja wohl mal gar keinen Einfluss auf das Fahrverhalten.
Bei den Dämpfern und den Bälgen, würd ich mir das noch gefallen lassen. Aber die Leitungen sind garantiert
aus der Industrie, wo sie schon Jahrzehntelang eingesetzt werden. Da wird doch nix geändert. Stahlflexleitungen
gibt’s ja auch schon ewig aus dem Rennsport.@ bessere Dämpfer, das sind doch bestimmt Standard Dämpfer aus dem Regal. Siehe Bagyard die nehmen Bilstein.
Und die anderen eben Koni oder nen anderen Markennamen. Ok vielleicht sind die von der Dämpferkennlinie anderst,
und an die Luftbälge angepasst, dass die besser zusammenspielen.
Aber Bahnbrechend ist das ja auch nicht.Das einzige was sich über die Jahre vielleicht getan hat ist die Verarbeitung. Aber wenn ich mir da die Bagyard anschau,
dann stellt sich mir gleich mal die Frage: " Diese Metallringe an den Bälgen, wieso sind die Blank? Viel Spaß beim korrodieren.Das hat für mich leider bei dem Preis nix mit Qualität zu tun. 😉 Will hier jetzt Airride nicht mies machen,
im Gegenteil gefällt mir auch, aber die Verarbeitung sollte bei solchen Preisen schon stimmen, zumal
das ein Sicherheit relevantes teil ist. B)
^_^ :top: ???
Sorry, aber willst du jetzt genau?
Du schreibst doch hier selber das Fahrwerkstechnik sich verändert und verbessert.
Bist du überhaupt schonmal ein Airride gefahren ??
Gut das es Metalle gibt die nicht Rosten
Dass die nicht aus Stahl sind dürfte klar sein, hab ja auch nix von rosten sondern korrodieren gesagt.
Wenn ich mal abschätz, dass die von Gewichtswegen aus nem hochwertigen Alu sind, dann korrodiert das auch,
solange das nicht eloxiert ist. Mich wundert nur, warum sie dass nicht lackieren. Ist allemal nen besserer schutz als gar keiner. :huh:
Sorry, aber willst du jetzt genau?
Du schreibst doch hier selber das Fahrwerkstechnik sich verändert und verbessert.
Bist du überhaupt schonmal ein Airride gefahren ??
Hab ich doch geschrieben, was soll sich da bahnbrechendes geändert haben? Wenn er schon schreibt,
dass das von damals mit heutigen nicht mehr vergleichen kannst, dann würd ich gerne erfahren warum.
Beides sind und waren Airride, beide funktionieren immer noch nach dem Prinzip Dämpfer mit Luftbalg, welcher
über Luft durch mehr oder weniger Druck im System die Ausdehnung und somit die Höhe des Fahrzeuges bestimmt.
WAS hat sich da BAHNBRECHENDES dran geändert. Blos weil die Dämpferkennlinie besser mit den Balgen korrosponiert,
lässt sich das doch trotzdem vergleichen.
Was bahnbrechendes wäre z.B. dass am Bora der hinter Balg nicht gelöst werden muss, wenn man das Fahrzeug anhebt
weil der Balg sonst reisst. Oder wie sieht es allgemein mit der Lebensdauer im Alltagsbetrieb aus. Manche wollen das
Fahrzeug eben nicht nur zu Showzecken bewegen. Was machen die Balge bei Salz im Winter usw…. :wacko:
Ach und NEIN ich bin noch nie nen Airride gefahren. Ich will’s ja auch nicht schlecht reden. Gefällt mir ja selber,
aber für den Preis sollte die Qualität dann schon stimmen. ???
Dass die nicht aus Stahl sind dürfte klar sein, hab ja auch nix von rosten sondern korrodieren gesagt.
Wenn ich mal abschätz, dass die von Gewichtswegen aus nem hochwertigen Alu sind, dann korrodiert das auch,
solange das nicht eloxiert ist. Mich wundert nur, warum sie dass nicht lackieren. Ist allemal nen besserer schutz als gar keiner
Du musst ja echt ahnung haben. ???
Aber du weißt schon das alu ein extrem weiches Material ist oder?
Die dinger sind aus Edelstahl. :huh:
Dass die nicht aus Stahl sind dürfte klar sein, hab ja auch nix von rosten sondern korrodieren gesagt.
Wenn ich mal abschätz, dass die von Gewichtswegen aus nem hochwertigen Alu sind, dann korrodiert das auch,
solange das nicht eloxiert ist. Mich wundert nur, warum sie dass nicht lackieren. Ist allemal nen besserer schutz als gar keinerDu musst ja echt ahnung haben. 😆
Aber du weißt schon das alu ein extrem weiches Material ist oder?
Die dinger sind aus Edelstahl. 😛
Also ich hab Elektromechaniker gelernt und du?
Schon mal was von hochfesten Aluminiumlegierungen gehört?
Schau dir mal die Fahrwerke von HPS an, die sind auch teils aus Aluminium.
Der Verstellring am KW fahrwerk ist auch aus Alu.
Die Karosserie und Rahmenteile des A8, genau …Alu. Und jetzt?
Was willst mit deiner superkompetenten Aussage mir sagen?
Wenn die eins sind,dann nicht aus Edelstahl. Was meinst, was so nen
Klotz Edelstahl wiegt. Soviel zum Thema ungefederte Massen am Fahrwerk. :biglaugh: du Spezialist. :wacko:
Oder meinst Napkin’s Riemenscheiben sind aus Edelstahl. Das ist auch nen
hochwertiges Alu mit geringen Blei Anteil, deshalb sind die ja auch nicht weich
und extrem fest. Soviel zu "Du must ja echt Ahnung haben". :wacko:
Ihr habt probs, wollt ihr mal Infos haben über Airride oder gegenseitg euch runter machen??
Ganz einfach von meienr Seite aus sind Bagyard und GAS zu Emfehlen alles andere für Deutsche Straßen udn vor allem TÜV sind die anderen misst!
Im prinzip sind die beiden gleich!
Ich hab das V2 und 2 Tanks Fernbedienung schnelleren Kompressor nochmals dazu geholt!
Firmen gibts wie Sand am Meer nur die guten sind mau! Ich kenne im Westen nur 2 die ich empfehlen würde, eben aus Erfahrung und das Sin Black Forest Customs und Streetec!
Ihr müsst vll auch mal nachfragen und überlegen ob ich Schraub- oder Quetschverbindungen wollt, sollte ja alles dicht sein, was es meist ist aber manche schwören auf das die anderen auf das!
Wie aber auch Bassti schon sagt die neueren sind def. besser als die Alten! Alleind ie Verschraubungsart am Balg früher wie heute! Die Verlege Art müsst ihr mal abkläaren ob im Auto oder unterm auto! Wieviel Liter und welchen Kompressor usw!
Und das ständige, Airride is Schwammig gelabbere ist total unnötig weil das gibt es net!
Ich fahre mit meinem Airride lieber wie mit dem Gewinde vorher!
Zudem würde ich nur Firmen die als Stützpunkthändler eingetragen sind einbauen lassen!
Wegen TÜV und Garantie ganz einfach, so gehste jedem prob aus dem weg!
UND würde ich jeden sofort von diesen 3 Wege Ventilen abraten! nehmt die niemals oder lasst die euch niemals einbauen!
mfg
KPC
Vullgas
Wer scheisse frisst und Popel kaut, der fährt auch das was Opel baut!!
Ihr habt probs, wollt ihr mal Infos haben über Airride oder gegenseitg euch runter machen??
Wenn ich angegriffen werde, darf ich mich wohl verteidigen. :wacko:
Außerdem, find ich komisch, dass wenn man ne unliebsame Frage zum Thema stellt, gleich als Miesmacher
hier abgestempelt wird.
Nochmals, ich hab bestimmt nichts gegen Airride. Aber leider gibt es erstens für meinen keines u.
zweitens wenn ich hier lese, das kannst gar nimmer mit dem oder dem vergleichen, dann mal Butter
bei die Fische und sagen warum?
z.B. ich hatte schonmal ein KW der alten sorte welches eben nicht aus der inox line war, weil’s das da noch nicht gab.
Und das mit der Korrosionsbeständigkeit eines inox line zu vergleichen geht eben auch nicht. Das Fahrwerk ist
technisch gleich, nur eben aus Edelstahl und deshalb wesenlich besser verarbeitet wodurch es eben noch nach Jahren
leicht verstellt werden kann.
UND würde ich jeden sofort von diesen 3 Wege Ventilen abraten! nehmt die niemals oder lasst die euch niemals einbauen!
Das ist doch auch so eine schwammige Aussage. Wenn schon sagst, niemals einbauen, dann doch auch warum! Gibt’s
da lebensgefähliche Auswirkungen, explodiert das Auto oder ist das nur deine persönl. Meinung. :biglaugh:
Gebissene Hunde bellen gerne wa?? *gg*
Ich hab dich oder sonst jemand nicht direkt als Miesepeter angesprochen sonst "euch" und ich will mich da net einmischen!
Und mit Butter bei de Fische wäre kein Thema wenn du genaue Fragen stellst was du wissen möchtest, kann gut sein das ich das überlesen habe aber frag ruhig!
Deine Aussage mit dem alten und neuen KW versteh ich jetzt grad net, die miteinander vergleichen hat jetzt nix mit Airride zu tun oder wie meinste das??
Dieses 3 Wege Ventil ersetzt eben ein paar einzelnen Ventile, die einzelnen haben dafür eine große Membran dir auf und zu macht also hoch und runter und fertig, beid em 3 Wege Ventil ist es so das ein Kolben Innen mehrere Wege auf uns zu macht sprich das prob ist das dieser Kolben durch mehrere Dichtungen die vers. belüftungen oder entlüftungen steuert auf und zu macht, durch muss, und das schnell und oft! da heisst nach einer Zeit kann und nach infos von Bekannten wird es auch undicht! Man verwendet es ggf bei Platzmangel aber ich halte nix von den dingern und die meisten Werkstätten auch net!
Mfg
KPC
Vullgas
Wer scheisse frisst und Popel kaut, der fährt auch das was Opel baut!!
Gebissene Hunde bellen gerne wa?? *gg*
Ich hab dich oder sonst jemand nicht direkt als Miesepeter angesprochen sonst "euch" und ich will mich da net einmischen!
Dich hab ich auch nicht gemeint. Wenn das was zuvor geschrieben wurde, aufmerksam liest, weist was ich mein. :wacko:
Und mit Butter bei de Fische wäre kein Thema wenn du genaue Fragen stellst was du wissen möchtest, kann gut sein das ich das überlesen habe aber frag ruhig!
Hab ich ja und dann wurde ich hier in’s lächerliche gezogen, bzw. meine Kompetenz in Frage gestellt. :biglaugh:
Ich hab ja schon gefragt, was sich da weltbewegendes verändert hat. Weil Basti (Exone) sagte man könne sein damaliges mit heutigen nicht mehr vergleichen. Nun, dann sagt doch mal warum. Was hat sich da so bewegendes
geändert.
Deine Aussage mit dem alten und neuen KW versteh ich jetzt grad net, die miteinander vergleichen hat jetzt nix mit Airride zu tun oder wie meinste das??
Ich hatte weiter oben angesprochen, das in bezug auf Korrossionsschutz bei den fahrwerken wohl noch ein bisschen
was getan werden muss. Siehe die Ringe an den Bälgen bei den Bagyard, weil da das blanke Metall zu sehen ist.
Warum wird sowas nicht eloxiert oder lackiert?
Dann wurde ich ausgelacht, dass das ja wohl Edelstahl sei und kein Alu und das bräuchte keinen schutz.
Und um nun ein Beispiel zu geben, was z.B. eine enorme veränderung ist hab ich das mit dem KW Fahrwerk geschrieben. Das neue hat ein Edelstahlgehäuse und korrodiert deshalb nicht.
Aber nur zu schreiben das kannst nicht vergleichen oder so, find ich lächerlich, weil ich will doch wissen warum?
Deine Argument mit den Ventilen versteh ich zwar nicht, da du ja nur das ventil bewegst wenn du hoch oder runter gehst. Du schältst da ja nicht im sekunden bereich ein paar 100 mal wie in der Industrie wo das auf die Lebensdauer ging.
Und wenn ein 3wege ventil so oft betätigst, das es durch das häufige schalten undicht wird, wo soll dann
die verbesserung durch ein einzelventil sein, das muss doch genausooft schalten. Jedoch eben nur auf/ zu und nicht umschalten. Es wird höchstens die Magnetspule mehr belastet. Weil beim 3 Weg hast halt eine Spule für 2 Funktionen. Und bei den einzelventilen dann halt für jede Funktion (auf und ab) je eine Spule pro Ventil.
Dagegen könnt ich mir vorstellen, dass einzelventile eben nen größeren durchlass haben und das auf und ab eben schneller geht.
Also em Basti seins kenne ich net richtig etwas ja aber, ich denk mal das er meint mit den Alu tanks jetzt und dickere Schläuche, Stahlflexleitungen die jetzt Serie 80cm vom balg raus gehen (hat ja Tim242 auch selbst nachgerüstet)
Äh ich denk auch das die neuen im gegensatz zu den alten keine Probs mehr haben an diesem "dreh" ring vorne, weil beim lenken die Alte Luft verloren haben da das net so gut gebaut war, is nun ganz anders aufgebaut und konstruiert worden!
Also Edelstahl sind die schon das stimmt, aber bei GAS sind die eh komplett Gelb Lackiert, Bagyuard is glaube Schwarz Lackiert, aber GAS mit sicherheit!
Mit dem 3 Wege Ventil verstehst du es Flasch, jap!
ein Einzelnes Ventil is besser, WEIL du beim hoch fahren ein Ventil hast und beim Ablassen wiederrum ein Seperates sowie hinten! Also 4 stck, bei dem 3/4 Wege Ventil eben nur das, und wenn ich mein Airride ablasse öffnen nur 2 Ventile und fertig und die schließen mechanisch wieder durch die Feder, bei dem 3/4 w.-Ve. "schießt" der Kolben Innen immer hin und her links nach rechts usw, und glaub mir wer eins hat spielt auch damit schnell oft usw und dieses abdichtringe machen das mit der hohen reibung net mit was du bei einem eintelnen Ventil nicht hast! Da is keine Reibung!
Kapiert?
mfg
KPC
Vullgas
Wer scheisse frisst und Popel kaut, der fährt auch das was Opel baut!!
bei Bagyard sind die Dämpfer auch Gelb :top:
Die von HPS sind orange :excl:
Man kann Autos nicht wie Menschen behandeln!
Autos brauchen Liebe!
Sicher? weil schwarz mit sicherheit. eig. auch egal, sie sind zumindest Lackiert. mfg
KPC
Vullgas
Wer scheisse frisst und Popel kaut, der fährt auch das was Opel baut!!
ich denk mal das er meint mit den Alu tanks jetzt und dickere Schläuche, Stahlflexleitungen die jetzt Serie 80cm vom balg raus gehen (hat ja Tim242 auch selbst nachgerüstet)
Äh ich denk auch das die neuen im gegensatz zu den alten keine Probs mehr haben an diesem "dreh" ring vorne, weil beim lenken die Alte Luft verloren haben da das net so gut gebaut war, is nun ganz anders aufgebaut und konstruiert worden!
das wollt ich hören. :top: geht doch, nach dem dritten Anlauf. :excl:
Also das mit dem Kolben, kann ich nachvollziehen. Der ist ner hohen Reibung ausgesetzt, wenn der ja immer von einer der Arbeitsstellungen zurück auf Mittelstellung geht. Aber die Einzelventile haben ja auch einen Kolben, nur dass der halt nur eine Arbeitsrichtung hat. Von daher wird der halt schätzungsweise ca. doppelt so lange halten.
Wie sieht das dann preislich aus, 2 einzelne werden wohl mehr kosten. Wie ist das dann mit dem Wanken, wenn da achsweise ansteuerung hast? Da kann ja die Luft von links nach rechts wandern, wie wird das bei diesen anti wank kits verhindert?
Mal ne ganz andere Frage, wie sieht es den aus mit Wasserabscheider und Öler. Hab das bei den systemen noch nie verbaut gesehen.
Weil durch den Kompressor wird sich ja schon Kondenswasser ansammeln. Hab da schon gehört wegen einfrieren der Leitungen. Oder
haben die Tanks so nen Nippel wo man das Wasser ausblasen kann (wie bei den LKW’s).