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Fragen zum Thema AIRRIDE

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(@eheprojekt)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 911
 

Habe das zwar jetzt leider falsch verbunden, aber so ist es wenigestens im richtigen Thread. Wollte eigentlich deinen in den alten verschieben. grins.

Ich würde mir an deiner Stelle eher für ein Bagyard entscheiden. Nicht nur weil ich selber eins fahre, sondern weil ich auch schon von mehreren gehört habe, das die GAS Airrides wohl nicht so gut sind.
Vielleicht wird sich ja noch ein GAS Fahrer hier melden.

Bei der Verbindung von Kompressor zum Tank solltest du darauf achten, das da normaler Weise kein Schlauch angeschlossen ist wie beim Rest des Airrides, sonder ein dickerer schon fest angebaut ist.

Nimmst du die Begrenzer raus erlischt deine Betriebserlaubnis. Da hast du Recht. Das heißt aber nicht nur kein Versicherungsschutz sondern auch eine Straftat soweit wie ich weiß.

Was hast du für einen Motor + Getriebe. Beim H&R Stabi könntest du vielleicht ab einer gewissen Tiefe Probleme bekommen, da der ja nur höher über die Antriebwellen geht nicht wie der 4-Motion Stabi drunter durch.

Rad Reifen Kombi fahre ich 8×18 ET 35 vorne mit 8mm und hinten 10mm Platten. Vorne Kotflügel gezogen.
Musste beim Bagyard wohl auf 215er Reifen wechseln da die 225 an der Balgaufnahme geschliffen haben.

Gruß.

"Für alles über 8 min auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm an!" Walter Röhrl<br>
Wörthersee 2011: Des ist aba net typisiat.<br>


   
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(@korinther)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1121
 

Wenn du ein Getriebe mit 5 Gängen hast, kommst du nicht wirklich tief, bei denen mit 6 Gängen ligt der Ausgang der Welle etwas tiefer, wo durch die sie später am Rahmen an liegt. Am tiefsten gehen die 4 Motion, da auf der rechten Seite die Antriebswelle noch ein Stück kürzer ist.
Wegen GAS, die Vorderachse ist nicht schlecht, wenn auch als V1 sehr hart und die werden schnell undicht, da die Kolbenstange mit O Ringen abgedichtet werden. Die Hinterachsbälge sind nicht so der Knaller. Wenn man 3 Kisten Wasser und nen einkauf im Kofferraum hat war es das, dann ist die Bude rappel tief. Die Contitiek Bälge beim BY sind besser, die brauchen Bauart bedingt deutlich weniger Druck um den Wagen an zu heben. Bei der Vorderachse hat man Upside Down Dämpfer, wo durch sich das Fahrverhalten verbessert und die Bälge richtig dicht sind.

Habe mich jedenfalls geärgert das ich nen GAS gekauft habe.



   
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(@paddy-bal-bora)
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Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 608
 

at eheprojekt: ich fahre nen 1,6l 16v mit 105ps bj 2004! ja mit dem schlauch hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, meinte doch so nen stabilen gewebeschlauch der angeschraubt wird!

at korinther: also habe ja nen kofferraumausbau, sprich der liegt dann im keller trotz das man den hoch gepumpt hat bzw komplett oben ist? ab werden die den inder regel undicht vor 2 jahren? wegen garantie? was heißt den undicht, somundicht das man wenn man den abends hinstellt am nächsten morgen auf dem boden liegt? hast du das gas noch drin oder bist du schon auf bagyard umgestiegen?

hat jemand ne gute adresse von bagyard wo ich nen günstiges angebot bekomme und auch einbauen lassen kann! ich fahre zu gas ca. 3h mehr sollte es eigendlich auch nicht werden! hab ihr bilder davon, weil nicht wirklich tief ist so relativ :biglaugh: ! aber tiefer wie jetzt mit meinem gewinde oder 😛 ?

kann mich gar nicht entscheiden zwischen gas und bagyard, was sind den die pros und kontras jeweiliger marken! ich würde für das gas v1 bei streetec mit fernbedienung, 11,5l tank, großer kompressor (der 480er), tüv kit und einbau glatte 3000€ blechen ist das ok? zu teuer?

gruß paddy


   
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(@korinther)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1121
 

Wegen Einbau und co schreibe ich dir gleich mal ne PM.

Mein GAS ist an der Vorderachse nach etwa 30tkm und 2 Jahren undicht wie Sau, 12 Stunden und der ist ven 2,5 bar (Fahrhöhe) unten auf dem Boden. Die O-Ringe bekommste aber im Industrie Zubehör für nen Appel und nen Ei. Was mir noch ein gefallen ist, das bei mir gerade der 2. Balg an der Hinterachse kaputt ist, und das obwohl ich den alle 2 Monate mit Silikon eingesprüht habe, das kann aber auch daran liegen das ich mein Fahrwerk auf Geschwindigkeit ausgelegt habe und ich die Bälge mit 12er Leitungen und 14,5bar befülle.

Edit: Ach ja, ein ganz wichtiger Nachteil bei den BY Fahrwerken ist die Eintragung, die geht nur per Einzelabnahme! Und es gibt einige TÜV Prüfer die Air Ride hören und dann sofort auf Stur stellen. Die von GAS haben ein Teilegutachten mit dem man zur Eintragung zur Dekra, TÜV, GTÜ und wie die alle heißen fahren kann.



   
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(@eheprojekt)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 911
 

Ich Antworte hier mal für Simon (Korinther) mit.
Seine Bälge waren richtig undicht. Ist jedoch über Garantie getauscht worden.
Das weitere Problem ist die Hinterachse. Ich hab 3 bar als Fahrhöhe eingetragen und das ist schon sehr hoch (Bagyard). Bei Gas ist bei der Höhe schon fast der max. Druck erreicht.
Ich habe für das Bagyard mit eintragen, 2×10 Liter Tank , AntiWank Vorderachse, 480c Kompressor, TÜV Kit und Notbefüllventile vorne und hinten ca. 3500 Euro bezahlt. Wobei wir den Einbau selbst gemacht haben. Das hat mich nur Bier und Essen gekostet.

Ein großes Problem bei Bagyard ist das eintragen, da es keine ABE gibt und somit eine Einzelabnahme anhand von Materialgutachten notwendig ist. Das machen nicht viele TÜVler.

Hier noch ein paar Bilder von meinem:


Edit sagt mir gerade das Simon schneller war als ich. :respekt:

"Für alles über 8 min auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm an!" Walter Röhrl<br>
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(@paddy-bal-bora)
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Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 608
 

welches bagyard haste den shorty, bombers…?

hat den jemand vergleichsbilder vom gas v1? am besten auch mal bilder wo er ganz oben ist!

haste eigendlich noch die begrenzer drin? hau mal bilder vom aufgepumpen (oben) zustand rein!


   
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(@eheprojekt)
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Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 911

   
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(@korinther)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1121
 

Er hat nen Supreme. Das Bombers ist ein bisschen was billiger, in der Regle was um die 150€, ist aber schon 2- 3cm kürzer, hat da für vorne aber Zweifalten Bälge, welche sich nicht ganz so gut fahren lassen.

Ist zwar nen GAS V2, ist aber genau so tief wie ein V1


Sind auf dem Bild noch 3cm Begrenzer drin, aber ich habe zwischen Antriebswelle und Rahmen noch nicht mal mehr den kleinen Finger zwischen bekommen. Die Fahrerseite würde etwas tierfer gehen. Ist genau wie bei dir ein 1,6l 16V


Hinten waren keine Begrenzer drin. Reifen waren 215/35R18



   
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(@paddy-bal-bora)
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Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 608
 

hey korinther oder darf ich simon sagen, dein bo ist doch im youtube drin hab mir gerade nochmal dein video angeschaut haste da vorne auch alle begrenzer raus gemacht oder sind da noch die 3cm drin? was hasten für koppelstangen und stabi drin? haste deine kotis vorne bearbeitet? wie breit sind deine felgen?

ihr beiden seid echt ne große hilfe :danke: , so eine bereitschaft zu helfen ist hier echt selten geworden
gruß paddy


   
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(@korinther)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1121
 

Darfst gerne Simon zu mir sagen :biglaugh:

Ohne Begrenzer gibt es noch keine Fotos. Hatte da auch immer die langen Koppelstangen vom 4 Motion drin, habe aber ende letzten Jahres auf die 2WD zurück gebaut.
Die Felgen sind 7,5 X 18 und hatten mit Adapter eine ET von 20. Die Kotflügel sind nur gebördelt.



   
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(@paddy-bal-bora)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 608
 

supi dann musst du aber paddy zu mir sagen :knuddel: ^_^

ok also kann in in deinem video noch 3cm an tiefe abziehen wenn jetzt begrenzer raus sind oder lag der schon auf? meinste ich komm mit originalen koppelstangen und h&r stabi genauso tief bzw tiefer?


   
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(@eheprojekt)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 911
 

Das Problem wird nicht der Stabi und die Koppelstangen sein. Die kurzen Koppelstangen sind für so einen Tiefgang sogar besser. Fahre ich auch in Verbindung mit 4-Motion Stabi und Hülsen.
Bei dir wird das gleiche Problem wie bei Simon sein, das die Antriebswelle an den Rahmen kommt. Das ist die metallene Grenze dich ich meinte.

"Für alles über 8 min auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm an!" Walter Röhrl<br>
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(@korinther)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1121
 

Wie tief du mit einem H&R Stabi kommst kann ich dir nicht sagen. Aber spätestens am Rahmen ist ende. Gibt nur 2 Möglichkeiten dann noch tiefer zu kommen.

1. Rahmen bearbeiten, wo von ich ab rate, da Illegal!

2. Von einem 1,8 t mit Allrad das Getriebe ein bauen, ist leider eine nicht ganz billige Alternative.



   
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(@paddy-bal-bora)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 608
 

ahh ok! also wenn ich mir simon seinen so im video angucke reicht mir das von der tiefe alle mahle!

at simon: in dem video ist der da schon an der metallische grenze sprich rahmen liegt auf der antriebwelle? nee sowas hab ich absolut nicht vor schon gar nicht am rahmen rum machen dafür legen die hier meine karre stil und getriebe will ich nicht investieren da meiner ja auch kein showcar oder so ist! die haben bei unseren tüv’s noch nie ein airride gesehen, das wird bestimmt lustig 😆 .

mal was anderes macht man durch das ablassen eigendlich nichts kaputt, das kann doch nicht gesund sein wenn das komplette auto auf den reifen aufliegt oder der rahmen auf der antriebswelle drück oder wie ist das mit den innenkotflügel diese plastikabdeckung da müssten doch bei druck bzw ablassen die schrauben raus reissen!

ich denke es wird ein gas v1 bei mir, habe mit 2-3 leuten bei mir aus der umgebung gesprochen und die waren total zufrieden einer hat schon das 3te drin natürlich bei 3 verschiedenen autos :biglaugh: ! ich werde mal zusehen das ich vor meinem einbau nochmal in einem mitfahre -_- .

gruß paddy


   
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(@korinther)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1121
 

Wenn der Wagen immer voll Gas auf die Antriebswelle runter knallt ist das natürlich nicht gesund. Aber ich habe bis jetzt auch noch nicht von irgend welchen Schäden gehört. Bei der Wahl der Ventile empfehle ich dir die 2/2 Wege Ventile. Die sind zuverlässiger und nur bei denen kannst du ein Anti Wank System ein bauen.



   
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