Forum

FK Highsport Gewind…
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

FK Highsport Gewindefahrwerk Patrone tauschen VA

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
2,587 Ansichten
(@Shorty86)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hallo,

ich habe mir vor einigen Wochen neue Dämpferpatronen für mein FK Highsport Gewindefahrwerk für die VA bestellt.

Am Montag möchte ich die mit einem Kumpel zusammen einbauen. Er kann sowas alles da er Autocross fährt.

Meine Frage wäre wie kann ich die Patronen tauschen ohne das danach die Spur eingestellt werden muss? Wecleh Schrauben muss man dafür lösen?

Oder nimmt man das komplette Federbein raus?

Beim Autocross ist das relativ egal ob die Spur stimmt oder nicht, deswegen frag ich mal lieber nach bevor wir das ganze Federbein rausbauen.

Vielen Dank schonmal.

LG Sven

PS: Hat vielleicht auch jemand ein Bild dazu?


   
Zitat
(@fe-96)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 63
 

Wie willst du die Dämpferpatrone wechseln ohne das Federbein auszubauen ???

Du musst das Federbein ausbauen und zerlegen, erst dann kommst du an die Mutter ran, die die Patrone in der Hülse hält! Die Mutter hat oben 2 Löcher! Hast du die gleich mitbestellt? Meist bekommt man die nicht ohne sie zu zerstören los. Kommt halt auch auf das Alter vom Fahrwerk an!

Wenn du die gleiche Höhe/Tiefe wieder einstellst wie vorher, brauchst du auch nichts einstellen!


   
AntwortZitat
(@Shorty86)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Wie willst du die Dämpferpatrone wechseln ohne das Federbein auszubauen ???

Du musst das Federbein ausbauen und zerlegen, erst dann kommst du an die Mutter ran, die die Patrone in der Hülse hält! Die Mutter hat oben 2 Löcher! Hast du die gleich mitbestellt? Meist bekommt man die nicht ohne sie zu zerstören los. Kommt halt auch auf das Alter vom Fahrwerk an!

Wenn du die gleiche Höhe/Tiefe wieder einstellst wie vorher, brauchst du auch nichts einstellen!

Dankefür deine Antwort.

Ich dachte das man die Achsschenkel oder wie die heissen vielleicht etwas nach unten drücken kann und dann diese Mutter lösen könnte um die Patrone auszubauen.

Also meinst du einfach am Federbein z.b. direkt über der Federbeinaufnahme mit nem Edding nen Strich machen und dann nach dem Patronenwechsel auf der Höhe wieder einbauen richtig?

So hatten wir das das letzte mal auch gemacht, nur war es mir da egal, weil ich wusste das ich eine Woche später in die Werkstatt muss und da die Spurstangen gewechselt wurden sind. Da musste die Spur ja eh eingestellt werden.

Die überwurfmutter habe ich. Die war bei den Patronen dabei, sowie 2 runde Scheiben (Keine Ahnung wofür die sind. waren letztes mal auch dabei).


   
AntwortZitat
(@borasebblzz44)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1611
 

also bei der federbeinaufnahme musst du soweit ich mich jetzt nicht grob täusche überhaupt nichts markieren oder so. du kannst das federbein nur richtig reinmachen, da unten ein anschlag ist, wo das federbein auch anschlagen/liegen muss!

das heißt solang du traggelenk, usw nicht löst brauchst du nix neu einstellen/vermessen lassen.

das einzige mal wo man das machen müsste, wäre wenn du beifahrerseitig ein original vw federbein mit original vw feder einbaust. das hab ich auf biegen und brechen nicht rausbekommen und musste unten irgendwo was lösen. aber da ein gewinde rein kam musste das alles sowieso neu eingestellt werden.

VW Bora "Special" LY3D Tornadorot


   
AntwortZitat
(@fe-96)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 63
 

stimmt, markieren musst da nichts! Das Federbein musst schon bis zum Anschlag unten in die Aufnahme schieben und dann festschrauben! Ich meine, wenn du die Höhe nicht veränderst, in dem die die Verstellmutter hoch oder runter drehst, brauchst du auch nicht die Spur neu einstellen!

Die dünnen Scheiben kommen unter die Mutter mit den 2 Löchern, damit kein Wasser durch die Löcher in den Dämpfer läuft!


   
AntwortZitat
Teilen: