Hallo ich will mir Carmani CA4 Felgen in 8.5 x 18 ET 35 mit 225/40 R18 Reifen holen nun hab ich aber folgendes im Gutachten gelesen: "Aufgrund fehlender Freigängigkeit zur Bremsanlage ist das Sonderrad nicht zulässig für
Fahrzeugausführungen mit Bremssattel-Typ "FS III" in Verbindung mit Bremsscheibendurchmesser
256 mm an Achse 1"
genau diese Bremsanlage ist bei mir verbaut!!
Aber was genau passt da nicht und was kann bzw muss ich machen damit es passt??
Ich will eigentlich nix ziehen oder bördeln…
danke schon mal… ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
Grüsse
sollte aber eig passen…
liegt vllt daran das die speichen zu nah am bremssattel anliegen das könnte man mit spurplatten lösen.
Genauso ist das… Spurplatten andere radschrauben und der tüv trägt ein… Meine alus dürfen zb nicht bei ner 312anlage gefahren werden… Aber es gibt viele wege nach rom 🙂
Bei meinen ersten größeren Alus aufm Bora (das ist jetzt bereits 10 Jahre her fällt mir auf :blink:) war es auch so, dass der Abstand von der Speiche zum Bremssattel relativ gering war. Waren damals RH Felgen in lediglich 8×17". Stand nicht mal im Gutachten, ist mir nur nach der Montage aufgefallen und hab vorsichtshalber Spurplatten montiert, da es laut TÜV gerade so an der Grenze war.
Aber warum ist da in dem Punkt der Durchmesser angegeben? Bei der Bremse und ner 18" Felge müsste es ja wie bei eher nur um den Abstand seitlich zu den Speichen gehen?
Mfg Markus
Mein 99er Highline TDI: KLICK
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Aber warum ist da in dem Punkt der Durchmesser angegeben? Bei der Bremse und ner 18" Felge müsste es ja wie bei eher nur um den Abstand seitlich zu den Speichen gehen?
ich hab mal die felge durch google gejagt, man sieht das die speichen ein "bogen" machen d.h. bei einer größeren bremse wird der bremssattel mehr platz zur speiche haben, vermutlich deßhalb ^_^
Liegt aber dann nicht an der Scheibe, sondern eher an der Bauart der Bremssättel. Beim Mazda meiner Frau fahren wir die gleichen Felgen und die hat 300er Scheiben vorne.
Wahrscheinlich schleifen die Speichen dann am Sattel. hatte das gleich bei meinem Golf II. Nachdem die G60 Bremsanlage drauf war, konnte ich die einteiligen BBS nicht mehr fahren, da die Biegung der Speichen zu heftig war und somit am Bremssattel geschliffen hat.
"Für alles über 8 min auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm an!" Walter Röhrl<br>
Wörthersee 2011: Des ist aba net typisiat.<br>
ich dank euch wie verrückt…
und mit den Spurplatten passt das dann ohne ziehen oder bördeln, da müssten doch 5mm reichen oder maximal 10mm oder??
5er Platten reichen
5er würde ich nicht nehmen. Gibt es nur ohne Zentrierung. Min. 6mm aber da musst du mit der Radnabe aufpassen, da die nicht zu weit raus steht.
"Für alles über 8 min auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm an!" Walter Röhrl<br>
Wörthersee 2011: Des ist aba net typisiat.<br>
so also was im gutachten steht is völliger Mist!!!
da ich Donnerstag erst komplett neue Bremscheiben+Beläge verbaut habe und so der Bremssattel wirklich so nah wie möglich an der Felge sein kann is da nix gefährdet von wegen Freigängigkeit… hat alles Platz!!
Dafür kolidiert der Reifen mit dem Federbein bzw mit den Verstellringen vom Gewinde
Dafür kolidiert der Reifen mit dem Federbein bzw mit den Verstellringen vom Gewinde
das hätte dir auch jeder hier sagen können ohne es zu sehen, das 8,5×18 mit et 35 nicht mit einem gewindefahrwerk zusammenpasst :rolleyes: diese kombination hat schon zum serien dämpfer kein platz mehr um ein finger zwischenzu stecken.
Dafür kolidiert der Reifen mit dem Federbein bzw mit den Verstellringen vom Gewinde
das hätte dir auch jeder hier sagen können ohne es zu sehen, das 8,5×18 mit et 35 nicht mit einem gewindefahrwerk zusammenpasst :rolleyes: diese kombination hat schon zum serien dämpfer kein platz mehr um ein finger zwischenzu stecken.
40mm hochgedreht… jetz gehts aber sieht total mies aus….