Hab vor meinen TDI 4 Motion Tiefer zu legen!
Aufs Auto kommen 8×18 Felgen ohne Spurplatten!
Möchte eigendlich nur 30mm tiefer kommen- max 35mm
Mein Problem,
Habe einen kofferraum verbau, 2 Verstärker mit einer Holzkonstruktion in der Reserveradmulde und einen schweren 30iger woofer verbaut!
Hab gehört das man beim TDI 2 verschiedene Höhen der federn nehmen muss!
Hab angst dass das auto dann hinten tiefer ist wie vorne!
Im moment (Original) steht das auto trotz anlage aber gerade da!
kann mir da wer helfen?
und welche federn sind da am besten???
Danke schon mal!
Nimm ein Gewinde und pass es an ???
H&R Komfort Monotube Gewinde ist auch nicht hart :top:
ich weiss das ein gewinde besser ist, will aber nur federn verbaun!
Wirste nicht ohne Kopfzerbrechen hinbekommen
Vorne und hinten andere Federn verbauen, naja….
Nur mit Federn in Keilform also 60/40, 50/30 usw kommt der Wagen grade und hat hinten keinen Hängearsch.
Und bei deinem Kofferaumausbau wird es eh schwieriger weil der ja dann hinten noch weiter runterkommt.
Mit anderen Federn kannste das vllt anpassen, aber wozu die ganze Mühe? Musst dann doppelt einkaufen, Einzelabnahme….usw…..
Das Gewinde kannst du anpassen so das es dir gefällt, oder was hält dich sonst davon ab?
Wirste nicht ohne Kopfzerbrechen hinbekommen
Vorne und hinten andere Federn verbauen, naja….
Nur mit Federn in Keilform also 60/40, 50/30 usw kommt der Wagen grade und hat hinten keinen Hängearsch.
Und bei deinem Kofferaumausbau wird es eh schwieriger weil der ja dann hinten noch weiter runterkommt.
Mit anderen Federn kannste das vllt anpassen, aber wozu die ganze Mühe? Musst dann doppelt einkaufen, Einzelabnahme….usw…..
Das Gewinde kannst du anpassen so das es dir gefällt, oder was hält dich sonst davon ab?
Ganz einfach der Preis und der fahrcomfort! Hab keine Lust bei jeder Bodenwelle meine blomben zu verlieren 🙂
Ganz einfach der Preis und der fahrcomfort! Hab keine Lust bei jeder Bodenwelle meine blomben zu verlieren 🙂
Daher auch H&R oder KW Komfort variante, ist weicher als du denkst 😉
Und Preis, naja wenn du 2 Sätze Federn kaufst und die über eine Einzelabnahme eintragen lässt biste auch schon bei gut 450 Euro, und da ist der Sprung nicht mehr so gross.
Aber war nur ein Tip 😉
Musst du wissen. Ja es geht ist aber umständlich.
Wenn deine Dämpfer alte lulatschen sind, würde ich auch keine federn verbauen. sonder alles komplett neu.
Sonst würde ich mir nicht soo viel sorgen machen, der TDI ist gemeinhin vorne sehr schwer, da kommst du locker teifer.
mit meinen 40iger federn fahr ich auch bei 45.
Beim Blacki sind die 30iger federn auf fast 50iger niveau gesagt. ( seine aussage ).
in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein.
Dass heißt vorne und hinten 30iger federn und gut is! Oder? Werd mir die von H&R holen!
Will ich mich nicht drauf festlegen.
aber wenn deine Dämpfer älter sind würde ich es sein lassen! sonst macht fahren kein spaß und die sind sehr sehr schnell über den jordan …
in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein.
Also meine Dämpfer sind auf jeden Fall noch in guten Zustand!
Laufleistung?
Meine waren BIS zum einbau auch noch komplett.
in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein.
Naja, Auto vor ein paar Monaten gekauft und jetzt 68000 km auf der Nadel! Von den Dämpfern weiß ich es nicht!
Lass die Dämpfer doch vorher mal durchchecken :rolleyes: Macht jede Dekra Prüfstelle. Nicht nur KM Laufleistung sondern auch das Alter spielt eine Rolle.
Aber 30er geht nicht klar, Grade beim TDI
wie Momba schon gesagt hat, der Motor ist schwer, aber ich würde definitiv zu Keilform Federn greifen, wie zB 50/30.
Hier ein Foto von meinem Bora nach ausbau des Gewindes und Einbau des Serienfahrwerks:
Wenn der jetzt mit 30er Federn vorne und hinten 30 runter kommt, naja das sieht zum Kotzen aus meiner Meinung nach.
Und da ich einen 4motion fahre, wird es schon einer der schwersten Motoren sein(wegen Getriebe usw)
Hier ein Bild mit 50/30 Vogtland Fahrwerk ( Komplettfahrwerk, nicht nur Federn, da ab 40mm ja andere Dämpfer verwendet werden sollen.)
Wenn du immernoch nur bei Federn bleiben willst, dann nimm vllt nur die Variante von Weitec: 30/00, das heisst nur vorne 30 mm tiefer.
Alles andere ärgerst du dich nachher wie viele andere auch.
Hallo,
ich habe das Gefühl das meine hinteren Dämpfer so langsam den Geist
aufgeben und überlege nun diese zu ersetzen.
Vom Fahrgefühl äußert es sich folgendermaßen:
Bei normaler Fahr mit leichten Bodenwellen fühl es sich OK an, nur bei
Fräskanten oder beim Bahnübergang (immer wenn die Dämpfer zugleich im
Einsatz sind) hab ich so das Gefühl, das der Dämpfer mit einem
mittelmäßigem Knall etwas durchschlägt.
Laufleistung 163.000 Km
35 H&R Federn bei 35.000 verbaut
Baujahr 09.2002
Frage:
macht es sind neue Dämpfer 1J0 513 025 e oder andere (gekürzte)
Dämpfer zu verbauen.
Oder sagt einer vielleicht das es gar nicht am Dämpfer liegt und ich
nur ein Lager o.ä. wechseln muss.
Danke sehr
Achslager hinten in Ordnung? Könnte zum schwammigen Fahrgefühl beitragen
ABER bei 35iger lohnen KEINE gekürzten Dämpfer.
in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein.