Bekommt mann bim Hersteller dann Neue Federn wenn die alte gebrochen ist, ist doch Material fehler, also müßte doch Garantie sein oder???
Das ist mal wieder nen schoenes Beispiel fuer die Qualitaet von KW-Fahrwerken…
Hatte damals das selbe Problem, erst sind die Federn an der VA gebrochen, ein Jahr spaeter an der HA.
Hatte es auch nicht gemerkt das sie gebrochen sind, am Fahrverhalten hatte sich nichts geaendert, habs beide male nur durch zufall gesehen als ich den Bora auf der Buehne hatte…
Bei mir waren die Federn nur 3 Jahre alt…
Ich hab alle Federn kostenfrei von KW ersetzt bekommen inklusive 24h-Versand per UPS… 😉
Ruf doch einfach mal bei KW an, schilder das Problem und die werden sich sicher darum kuemmern… 😉
Ich hab mittlerweile die Finger von KW gelassen, das Risiko ist mir zu hoch das da doch mal was schlimmeres passiert… Jetzt fahr ich H&R… 😉
Normal sollte er neue bekommen , alleine weil der Hersteller um seinen Ruf Angst hat 😉 Denke bei KW sollte das kein Problem sein 😉
Wird doch aber auch mal bei H&R oder Bilstein passieren oder sind die wirklich besser?
Hallo,
also bei meinem Passat 3B war rechts vorne auch eine Feder gebrochen, OEM VW Fahrwerk, denke dass kann schon ab und zu mal passieren :biglaugh:
So wie schon gesagt wurde, Bilder schicken, dann anrufen und bekommst sicher ersetzt!
Lg!
Meine OEM Feder vorne rechts ist auch beim Losfahren gebrochen. Damals hatte der Wagen gerade mal 75000 km auf dem Tacho.
grad beim bora passiert es öfter das die letzte windung bei der feder (HA, original Fahrwerk) gern bricht, laut Aussage eines bekannten TÜV Ingenieurs ^^ ist bei mir auch grad passiert..
Ging mir dieses Jahr im April auch so,
der TÜV hatte eine gebrochene OEM-Feder hinten festgestellt.
Hatte da auch nie was gemerkt, schon komisch.
Naja wenn man es nicht so extrem merkt dann geht es ja noch. Hätte da nur Bedenken das es während der Fahrt passiert und man dadurch die Kontrolle verliert oder sofort was schleift oder so 😉
yoah schon komisch.. ist meist nur so ein stück welches ca. 7cm lang ist… ein gutes hatte es bei mir, hatte ein Grund mehr wieso ich mir gleich ein komplettes GW Fahrwerk holen kann ^^
Ich schreibs gerne nochmal, wie schon im alten Forum:
Seit ungefähr 1995/1996 werden Fahrwerksfedern kalt gezogen. Vorher wurden sie erhitzt und dann in Form gebracht. Daher brechen Feder bei älteren Autos auch seltener. Die Infos hab ich von einem Ingenieur und ehemaligen Kollegen, der mal Fahrwerksprüfstände für Vorserien/Forschung gebaut hat, es bestätigt auch jeder Fahrwerksbauer, der auch nur ein bisschen Ahnung hat :crying: