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Feder verschiedener…
 
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Feder verschiedener Tiefe verbauen

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(@Blacki)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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So hab mal wieder ne schlaue Idee 🙂

Aktueller Zustand fürs Verständnis bei meinem Bora:

– H&R 35 mm Cup Kit montiert

Jeder der einen 1.9 TDI fährt (wo kein Gewindefahrwerk verbaut ist) weiß es aus eigener Erfahrung das dieser sich vorne sau mäßig gut setzt und hinten es zu Wünschen lässt 😀

Nun kam ich halt mal auf die gloreiche Idee das ich doch hinten einfach nur die Federn tauschen bräuchte 🙂

Also z. B.

– H&R 40 mm oder 50 mm Federn

Rein von der Logik her sollte das ja gehen. Ist zwar ungewöhnlich sich hinten tiefere Federn zu verbauen (hinten höher legen geht z. B. das hatte ein Arbeitskollege mal gemacht) aber es gibt ja H&R 50/50 Fahrwerke wovon ich doch die hinteren Federn "missbrauchen" könnte 😀

Jetzt kommt mir bitte nicht das ich mir nen Gewinde kaufen soll (die reinen Federn für hinten kosten einen Bruchteil von einem Fahrwerk) usw. das steht gar nicht zu Debatte bei mir.
Ich hab ich kein Bock drauf.
Es ist mir zuviel an Aufwand weil ich es selber nicht kann und auch nicht versuchen werde, weiterhin ich Stabi und Co. dann auch tauschen muss…..

Ausserdem würde ich das Gewinde eh bis Anschlag unten schrauben ich kenn mich ja 😉

Genauso wie Federn pressen lassen wird es auch nicht geben :top:

Es geht ganz allgemein obs hier einer schon so verbaut hat und am besten dann noch mit TÜV Absegnung :top:

Greetz


   
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(@GreenBora)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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Vergiss es !!!

Kauf dir ein Gewinde :top:

Nee also wenn dann kauf dir ein Komplettfahrwerk oder neuen Federnsatz. Das was du dir das so eingebläht hast nimmt dir kein normaler Tüv Mensch ab.

Aber fahr doch mal zum Tüv und frag den was der dazu meint.


   
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(@Blacki)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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tzäääääääää 😉
Gewinde hat ja jeder 🙂

Aber ernsthaft komplett Fahrwerk ist quatscht weil würde ich mir ein 50/50 Fahrwerk kaufen ist einerseits wieder teuerer als nur Federn und dann würde der vorne ja noch tiefer :top:
Meiner ist vorne schon an der Grenze von der Tiefe……

Umgekehrt geht es ja also sich den Wagen hinten nur "höher" zu legen dann sollte das doch umgekehrt auch machbar sein rein von der Logik (ich weiß in DE ist nichts logisch)

TÜV nachfragen werde ich so oder so aber kann ja sein das genau hier einer sowas schonmal gemacht hat mit Abnahme dann wäre das nämlich einfacher für mich das umzusetzen 😀
Die TÜVler hier sind abartig was bestimmte dinge angeht :top:


   
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(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
 

Problem wird sein, dass die Fahrwerke in Kombination im Gutachten stehn.
Also beim 50/50 hast n anderes Gutachten wie bei 50/35 z.B.
Ob das dann der TÜV einträgt?

Btw. Bei 50 vorne könnte es an der Antriebswelle schon eng werden beim TDI 😀
Und das DTS (AP) Gewinde is net wirklich teuer


   
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(@Blacki)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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Und das DTS (AP) Gewinde is net wirklich teuer

Ich schreibe Chinesich…ja anders kann es nicht sein :w:

Ok nochmal zu verständnis warum ich KEIN Gewinde will:

– Laufleistung vom Bora 240000 km
– Jährliche Fahrleistung 25000- 35000 km
– mein vorhandenes Fahrwerk, also Dämpfer mit Federn halten sicher noch 3-5 Jahre warum soll ich ein 3 Jahre altes Fahrwerk tauschen kann es besser auf fahren 😉
– Stabi Umbau / Anschaffung
– Gewinde ist weit aus teuerer als nur die nackten Federn
– ich hab keine Möglichkeit das selber zu machen
– Ein ganzes Fahrwerk zu tauschen dauert sicher länger als nur die hinteren Federn wo wir wieder mal beim Geld wären….
– ich schwimme nicht in Geld…..
– verbaue ich nen Gewindefahrwerk schraube ich es auch tief…..

Aber lassen wir das bitte CLOSED bevor hier nun noch 50 mal lese kauf Dir nen Gewinde.

Ich wollte lediglich wissen ob es hier schon einer verbaut hat oder ob einer es beim TÜV nachgefragt hat :top: Somit hätte ich mir das zum TÜV Rennen ersparen können was bei meinen Arbeitszeiten nicht ganz so einfach ist 😀 Und anrufen und sowas nachfragen kommt sowie ein NEIN vom TÜV ergo ist persönlich immer besser…..


   
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 kk77
(@kk77)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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Bin dir beim Umbau gerne behilflich mein Bester 😀


   
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 GORA
(@GORA)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
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Hey, nen Kumpel von mir fährt nen Golf 4 TDI mit nem Weitec 50/30, hat dann hinten irgendwann ne 50ger Feder reingehauen…

Funktionieren tuts auf jeden, Du musst Dir vom Fahrwerkshersteller ne Freigabe holen und dann über Einzelabnahme…


   
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(@Starsky0815)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
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Würde es nicht vielleicht was bringen wenn du die vorderen Dämpfer austauschen tun tätest, quasi ein paar stärkere?


   
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(@michi)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 903
 

genau das problem hab ich auch … wenn er hinten voll geladen ist dann schaut es echt gut aus … aber im normalzustand ist es nicht mehr ganz so schön …

hab das gleiche fahrwerk und häng mich einfach mal an die frage ran …

UND:

ICH WILL AUCH KEIN GEWINDEFAHRWERK


   
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(@ron1982)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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ich hab das mal bei mein skoda so gemacht das ich hinten mir noch anderen eingebaut hab die tiefer waren und es wurde auch eingetragen naja war von der selben marke die federn und der tüver hat da dann auch nicht so richtig drauf geschaut also ich bau morgen mein gewinde ein hab mir eines von ta technix geholt kostet ja nur 170 euro ( spart euch eure komis ) und gewinde einbauen ist ja nicht die welt


   
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(@Blacki)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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Bin dir beim Umbau gerne behilflich mein Bester 😉

😀 irgendwie hab ich schon geahnt das Du um die Ecke kommst 😉 wir schnacken in kürze eh nochmal und vielleicht kann ich auch nochmal für Dich fleissig sein 😉

@Gora beim 50/30 Fahrwerk auf 50/50 ist ja auch einfacher Problem ist ich möchte von 35/35 auf 35/50 mm gehen 😉

@Starsky wenn ich vorne nen stärkeren Dämpfer einbaue kommt der ja höher :dada: nicht mein Ziel 😛

@ron nett gemeint aber Gewinde soll es nicht werden das hat schon einen guten Grund 😉

@Michi ich versuche möglichst bald zum TÜV hinzukommen muss ich eh noch wegen diversen anderen umbauten :biglaugh:


   
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(@road-cruiser)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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Genau wie bei mir.Hatte auch 35mm beim variant drin, das war schrecklich ;(.

Nach vielem nachschauen bei den federnfirmen kam ich auf lowtec.

Lowtec sind die einzigen die beim TDI und V5 bei 976 kg anfangen,das heist ab 976 kg 🙂

Gemacht getan und bestellt 😉

Gestern eingebaut und siehe da er steht echt suppi da und das fahrverhalten ist auch echt klasse !!!

Kann die nur emfehlen :top:


   
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(@michi)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 903
 

hast du nur die hinteren getauscht oder alle 4? bilder?


   
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(@Alcarin)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Also das Thema interessiert mich auch.

Hab zwar noch kein Fahrwerk oder Federn drin, soll aber bald kommen. Bei mir siehts so aus, dass vorne wegen den Schwellern nicht mehr viel Platz ist zum tieferlegen, hinten jedoch noch mehr. Ich würd mir da vorne so 20mm wünschen, hinten aber eben mehr. Und sowas gibts glaub ich nicht!? Also so ne Federnkombination wär da passend…


   
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(@michi)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 903
 

hm 20 mm ist schon sehr schwierig zu bekommen …
versuch es mal mit dem standart sportfahrwerk …
aber hinter kommt er dann trotzdem nicht tiefer

Gruß Michi


   
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