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Fahrwerksfeder hint…
 
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Fahrwerksfeder hinten links ist gebrochen

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 bea
(@bea)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hallo!

Da habe ich wohl etwas übertrieben und dem Bora (V5) etwas zuviel zugemutet.

250 kg Betonbrocken hab ich in den Kofferraum eingeladen und bin zur Deponie gefahren, und 10 m vor dem Container hat es "Zack" gemacht,

und die Feder hinten links ist am unteren Tellerrand – so mein Mechaniker – ist gebrochen.

Ist das teuer, kann ich ein Gebrauchtteil einbauen lassen?

Woher bekomme ich so ein Teil?

Fragen über Fragen…..

eure

Bea


   
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(@mastert)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 900
 

Naja, Feder halt besorgen – Gebrauchtteil geht zur Not auch aber eine neue Feder sollte nicht soviel kosten (vllt. 30 – 40 €?). Würde aber wenn dann gleich beide wechseln lassen, kostete wie gesagt nicht die Welt. Je nach Laufleistung und Verschleiß der hinteren Dämpfer würde ich die auch gleich wechseln, wenn man schon mal dabei ist – es sei denn, Du wechselst das selber, dann ist es egal, dann spielen Lohnkosten ja keine Rolle.

Grüße


   
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 bea
(@bea)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hallo!

Nun, die Stossdämpfer sind gerade mal 2 Jahre alt, die lass ich drin.

Ich würde die Feder schon gern selber raus- und wieder reinbauen, aber wie geht das?

Bin zwar nicht ganz ungeschickt, aber viel Kraft hab ich nicht.

eure

bea


   
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(@Speedybln)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

wenn du das auto komplett hoch hebst und beide hinteren dämpfer löst, sackt die hinterradache hinten runter und dabei fallen die federn schon von alleine raus :biglaugh:


   
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 bea
(@bea)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

oh je, das traue ich mich nicht.

ist denn keiner in meiner nähe, der mir da helfen kann?

ich wohne in Bad Aibling / Oberbayern

eure

Bea


   
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(@Speedybln)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

sind massig leute in deiner nähe die dir helfen können 😛
http://www.pointoo.d…-Werkstatt.html


   
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(@zocker-21)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1759
 

oh je, das traue ich mich nicht.

Na so schlimm ist das nich. Bissel Handwerker solltest du aber schon sein.


   
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(@Speedybln)
New Member Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

oh je, das traue ich mich nicht.

Na so schlimm ist das nich. Bissel Handwerker solltest du aber schon sein.

ich glaub die insgesammt 2 schrauben sollte jeder schafen, da brauchst nicht gleich ein "handwerker"
die arbeit klingt schlimmer als es ist.
wenn man ein federnspanner hat, muss man nichtmal die achse lösen, auto aufbocken, feder spannen, einsetzen, spanner lösen, fertig.


   
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(@zocker-21)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1759
 

oh je, das traue ich mich nicht.

Na so schlimm ist das nich. Bissel Handwerker solltest du aber schon sein.

ich glaub die insgesammt 2 schrauben sollte jeder schafen, da brauchst nicht gleich ein "handwerker"
die arbeit klingt schlimmer als es ist.
wenn man ein federnspanner hat, muss man nichtmal die achse lösen, auto aufbocken, feder spannen, einsetzen, spanner lösen, fertig.

Ja, aber wer einen Federspanner hat, der hat auch schonma Hand an sowas angelegt. Das is hier ja offensichtlich nich der Fall.

Und es wären ja 14 Schrauben: 2 pro Dämpfer, 5 pro Rad. :w:


   
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 bea
(@bea)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

einen Federnspanner hab ich nicht, klar.

mal schaun, ob ich mir so ein Teil ausleihen kann.

Danke auf jeden Fall für eure postings.

Wird schon schief gehn.

Die Feder ist ja sowieso kaputt, rauskriegen tu ich sie schon – die "neue" Feder reinkriegen – das wird sich zeigen.

Hat hier jemand so eine Feder grad zufällig rumliegen?

eure

bea


   
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(@zocker-21)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1759
 

einen Federnspanner hab ich nicht, klar.

mal schaun, ob ich mir so ein Teil ausleihen kann.

Ach brauchst du nich. Du bockst die Karre hinten auf (Montageböcke oder Holzklötze). Beide Räder hinten ab. Dann löst du beidseitig oben im Radhaus die Schrauben der Stoßdämpferlager. Ne Ratsche mit Verlängerung und Nuss (16 oder 17mm sind das) wäre dazu gut. Nach der letzten Schraube klappt die Achse nach unten. Die fällt aber nich raus, sondern hängt nur ein ganzes Stück runter. Die ist ja noch an den Achs-Lagern fest. Die Feder fallen eigentlich auch nich sofort raus. Bei mir musste ich damals noch etwas an der Achse ziehen, dann konnte man die Federn raus nehmen.

Das is wirklich keine große Sache. Die Tipps gelten allerdings nur für den Fronttriebler. Wenn du einen 4Motion hast ist es etwas anders.


   
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 maik
(@maik)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

die methode ist scheisse, weil man mit ein wenig ungeschick sich flott mal ein gewinde versaut. ich würd die lieber unten lösen. vorher wagenheber an die achse ansetzen, damit sie nicht ruckartig den abflug macht.


   
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(@zocker-21)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1759
 

die methode ist scheisse, weil man mit ein wenig ungeschick sich flott mal ein gewinde versaut. ich würd die lieber unten lösen. vorher wagenheber an die achse ansetzen, damit sie nicht ruckartig den abflug macht.

Joa hast recht. Die 2 Schrauben unten an der Achse sind vielleicht die handlichere Lösung. Achse Abfangen macht Sinn. Die sollte man nicht runterkrachen lassen.

Jedenfalls is es keine komplizierte Operation.


   
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 maik
(@maik)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

…für so eine "zu hause auf dem hof" aktion auf jeden fall denke ich.

und im optimalfall die schrauben der dämpfer erst im abgebockten zustand wieder richtig fest ziehen, um verspannungen im gummilager des dämpfers unten zu vermeiden


   
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 bea
(@bea)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Danke für eure vielen Antworten und Tipps.

Da sind schon einige recht heftige Fallen beschrieben, in die ich reinsausen kann.

Das lass ich lieber, ich werd mir eine Werkstatt suchen, das ist in meinem Fall vernünftiger.

Da lass ich dann gleich die vorderen Scheibenbremsen mit Klötzen austauschen und
so ein Kugelgelenk an der Vorderachse ist auch ausgeschlagen, das nervt mich auch.

Ist wohl vernünftig, gleich beide Seiten zu machen, denke ich.

eure

bea


   
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