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Fahrwerksberatung

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(@Firlefanz)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hallo zusammen,

habe am WE meine 18zoll Alu`s montiert und war total erschrocken das mein Bora aussieht wie ein SUV 🙂 …..

Nun meine Frage ist das Optische Problem mit Tieferlegunsfedern in den Griff zu bekommen oder muss da ein Fahrwerk verbaut werden….

Lange Rede kurzer Sinn …. ich möchte nicht viel Geld ausgeben und KEIN bretthartes Fahrwerk haben. Habe ein Bild hinzugefügt……

MfG Dani


   
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(@konti)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 330
 

Öhm ja sieht wirklich merkwürdig aus :top:

Was heißt nicht viel Geld? Nur Federn oder ein komplettes Fahrwerk?

Dezent tieferlegen oder deutlich, evtl. mit der Option die Höhe variabel zu halten?

Mit Federn kannst du mit den Seriendämpfern (die dann stärker belastet werden) soweit ich weiß 40mm runter. Wieviel KM hat dein Auto runter?

Dein Auto bzw. deine Stoßdämpfer…


   
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(@Firlefanz)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Ist schon noch ein bisschen runtergegangen !!! (Bild war direkt nach Montage der Felgen)
Ich möchte es eigentlich eher Dezent halten…… Das Problem ist das der Vorbesitzer vor 2 Monaten neue Dämpfer einbauen hat lassen…..

Wenn ich jetzt Federn nehme sagen wir mal die mit 40mm liegt das Auto dann auch wirklich 40mm tiefer???

Öhm ja sieht wirklich merkwürdig aus :top:

Was heißt nicht viel Geld? Nur Federn oder ein komplettes Fahrwerk?

Dezent tieferlegen oder deutlich, evtl. mit der Option die Höhe variabel zu halten?

Mit Federn kannst du mit den Seriendämpfern (die dann stärker belastet werden) soweit ich weiß 40mm runter. Wieviel KM hat dein Auto runter?

Dein Auto bzw. deine Stoßdämpfer…


   
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(@redcat03)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 40
 

Das ist ja edel! :respekt:
Wird mir auch blühen demnächst bei Montage meiner 18 Zöller und für mich kommt ein Gewindefahrwerk in Frage, da ich es gern variabel hab. Bei vernünftigen Sachen kostet das aber auch ne Stange Geld. Besipiel bei mir Eibach Pro Street S Gewindefahrwerk für relativ gute 706 Euro.

Mit Federn allein kommst du natürlich um Weiten günstiger. Sportfahrwerk mit vorgegebener Tieferlegung liegt preislich in der Mitte.


   
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(@Firlefanz)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Das ist ja edel! :respekt:
Wird mir auch blühen demnächst bei Montage meiner 18 Zöller und für mich kommt ein Gewindefahrwerk in Frage, da ich es gern variabel hab. Bei vernünftigen Sachen kostet das aber auch ne Stange Geld. Besipiel bei mir Eibach Pro Street S Gewindefahrwerk für relativ gute 706 Euro.

Mit Federn allein kommst du natürlich um Weiten günstiger. Sportfahrwerk mit vorgegebener Tieferlegung liegt preislich in der Mitte.

Gewindefahrwerk ist mir zu hart !!!! hatte ich in meinem BMW !!!! Gewindefahrwerk und 35er Querschnitt an den Reifen da meinst du du fährst auf ner Holzkutsche mit Stahlbeschlägen 😆 !!!

Aber wer des will….


   
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(@redcat03)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 40
 

Das das Gewinde dann härter ist als Original, damit sollte man rechnen. Aber ich denke, dass es hier auch Unterschiede gibt. Und vor allem ist entscheidend, wie tief das Gewinde gedreht wird. Ich bin selbst zwar schon einige Male bei Gewinde mitgefahren, aber leider nur bei Billigfahrwerken, sprich 200-300 Euro, das fand ich auch nicht gut auf die Dauer. :huh:
Ich glaube aber, wenn man auf die Variabilität eines Gewindes verzichten kann, dann bekommt man zu einem günstigeren Kurs schon sehr vernünftige Sportfahrwerke.
Federn finde ich immer nicht ganz so klasse (optisch zwar okay), weil ich lieber auf ein in sich abgestimmtes System zurückgreife, sprich ein Komplettfahrwerk. Selbst zusammenstellen kann, wer in der Materie richtig drin steckt, ich traue mir das ohne ne vernünftige recherche (noch) nicht zu.;)


   
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(@konti)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 330
 

Wenn du auf Fahrkomfort Wert legst und "nur" eine dezente Tieferlegung willst, damit deine 18er optisch passen, ist ein Gewindefahrwerk sicher zu hoch gestochen.
40mm dürfte passen; das mit den neuen Stoßdämpfern ist natürlich bitter, nicht nur wegen des Materials an sich, sondern auch wegen des Einbaus, Spureinstellung usw. was dann ja alles gerade erst gemacht wurde.

Ich persönlich hätte trotzdem eher eine Tendenz dahingehend, ein vollständiges, abgestimmtes Fahrwerk einzubauen (so wie ich es in den nächsten Wochen ebenfalls machen werde). Die Mehrkosten gegenüber den Federn alleine liegen bei vielleicht 300€ für das Material, der Vorgang des Einbaus bleibt praktisch der gleiche (bis darauf, dass hinten auch die Stoßdämpfer getauscht werden, was von allem aber den kleinsten Aufwand darstellt).


   
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(@Firlefanz)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

So, habe jetzt 35 mm H&R Federn verbaut, ich denke das man den unterschied jetzt sehen kann.

Kann es jedem empfehlen der nicht viel Geld ausgeben möchte aber trotzdem sein Auto dem Erdboden ein wenig näher bringen möchte.

Bild 1 vorher / Bild 2 mit 35mm Federn

Mfg Dani


   
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(@fri-bora)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 541
 

Mit den H&R Federn machste nix falsch. Sieht dezent aus und ist alltagstauglich. Für denjenigen, der auf Komfort nicht verzichten möchte genau das richtige

Klick meinen ex Bora


   
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(@bacardybreezer)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

So, habe jetzt 35 mm H&R Federn verbaut, ich denke das man den unterschied jetzt sehen kann.

Kann es jedem empfehlen der nicht viel Geld ausgeben möchte aber trotzdem sein Auto dem Erdboden ein wenig näher bringen möchte.

Bild 1 vorher / Bild 2 mit 35mm Federn

Mfg Dani

naja….

entweder noch 40mm tiefer oder besser gleich oem-räder fahren……

wers nicht hart mag,sollte nicht unter 45er querschnitt gehen.

mfg.bac.


   
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