Mein Bo soll demnächst noch n'Fahrwerks-Upgrade bekommen (Federn & Dämpfer). Was aber kann bzw. sollte man ggf. gleich alles mitmachen, wenn die Laufleisung schon bei 140.000km liegt und immer noch die Serienteile seit Auslieferung ihren Dienst tun.
Federn & Dämpfer werden eh durchs Upgrade ersetzt. Was aber ist mit Domlager, Federbeinlager, Koppelstangen / Stabi & Co. ….
Lohnt es sich da gleich was mitzutauschen gegen Neuteile??
Die Spur muss so oder so neu eingestellt werden…. Aber was macht bei 140.000km Laufleistung Sinn und lohnt den Mehraufwand ??
😉 :knuddel: B)
MfG
Also,
bei Fahrwerkswechsel sollte mit gewechselt werden:
Stossdämpfer und Federn :crying:
Domlager und Gummi.
Schrauben und Muttern vom Stoßdämpfer für vorne und hinten.
Schrauben von der Koppelstange (zur Sicherheit)
ggf. Anschlagpuffer Hinterachse
Hilfsmaterial: Das Buch "So wirds gemacht", steht wieder alles drin was ersetzt werden sollte. 16er,18er,22er,19er und 21er Schlüssel bzw. Ratschennuß, evtl Federspanner oder Vielzahn für Antriebswellenschrauben.
Hast du Federspanner ? Wenn ja brauchst du die Antriebswelle rechts mal nicht ausbauen.
Überlegs dir ob du mit Federn tieferlegen willst oder besser gleich ein Gewindefahrwerk kaufst.
Gruß
Federspanner hab ich welche da. Auch das andere Werkzeug ist vorhanden.
Was ist eigentlich mit dem Staubschutz der Dämpfer…. Drauflassen oder ist der über bei anderen Federn / Dämpfern ?
@ Green:
Warum nur die Schrauben der Koppelstange… Was ist mit der Koppelstange selber ?? Hab gehört die gibt auch irgendwann den Geist auf & verursacht Probleme.
Und 'Anschlagpuffer' Hinterachse meinst Du damit die 'Federbeinlager' Hinterachse ; sprich die Lager die oben an der Karosserie sitzen ??
MfG
Nein ich meine den Staubschutz an der Hinterachse, also dieser Schaumgummi oder was das ist. Das Plastikrohr braucht man eigentlich selten.
Grundsätzlich den Staubschutz mitnehmen oder neu kaufen wenn er hinüber ist. Wenn du ein Gewindefahrwerk kaufst ist vorne meistens der Staubschutz schon dabei aber hinten musst du den originalen nehmen.
Also ich hab bis heute keine Probleme gehabt mit meinen Koppelstangen. Die Schraube mach ich lieber neu weil die setzen sich gerne mal fest wie ich letztens festgestellt habe.
Gruß
Also,
bei Fahrwerkswechsel sollte mit gewechselt werden:
Stossdämpfer und Federn :bounce:
Domlager und Gummi.
Schrauben und Muttern vom Stoßdämpfer für vorne und hinten.
Schrauben von der Koppelstange (zur Sicherheit)
ggf. Anschlagpuffer HinterachseHilfsmaterial: Das Buch "So wirds gemacht", steht wieder alles drin was ersetzt werden sollte. 16er,18er,22er,19er und 21er Schlüssel bzw. Ratschennuß, evtl Federspanner oder Vielzahn für Antriebswellenschrauben.
Hast du Federspanner ? Wenn ja brauchst du die Antriebswelle rechts mal nicht ausbauen.
Überlegs dir ob du mit Federn tieferlegen willst oder besser gleich ein Gewindefahrwerk kaufst.
Gruß
sind die Schrauben und Muttern bei jeden Bora gleich? Kann da mal jemand die größen nennen?