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Fahrwerke unter 200…
 
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Fahrwerke unter 200 euro!

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(@turbo-inside)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 310
 

Ich bereue keinen Cent, den ich für mein KW Var.2 ausgegeben habe! Habe das Fahrwerk seit 5 Jahren (130.000km) auf tiefster Stellung drin und von Rost und/oder Öl ist keine Spur.

Ich kann einfach manchmal nicht verstehen wie Leute auf die Idee kommen, sich ein Gewindefahrwerk für 200-300€ zu holen und dieses solle dann am besten noch 10Jahre halten…hallo!? Wenn ich von Treffen zu Treffen fahre und die Karre 5000km im Jahr bewege, dann ist das ja noch in Ordnung mit solchen Fahrwerken. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei normaler Benutzung (20000km/Jahr) funktionieren soll.

Ab 500€ bekommt man schon recht anständiges Zeug und wenn es dann noch ein Weilchen zu verstellen sein soll, dann muss man nun mal zum Edelstahl greifen… Habt ihr mal geschaut was ein originales Fahrwerk von VW kostet? Da muss bei normal funktionierenden Menschenverstand einfach eine Alarmleuchte angehen und einem auffallen, dass die Dinge keine 20.000km halten können!

Grüße,
Tom

Zum Bora…


   
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(@eheprojekt)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 911
 

Ich habe da meine Meinung ja schon öfters zu geschrieben. Ich kann natürlich nicht von allen Fahrwerken sprechen. Wie wahrscheinlich jeder hier. Aber wer mir sagt er fährt mit einem Gewindefahrwerk für 200 Euro genauso wie mit einem für 1000 Euro der hat keine Ahnung. Meine Meinung zum Thema.
Hatte selber schon ein Supersport verbaut, wo ich nur sagen kann Finger weg und fahre zur Zeit ein TA-Technics im Golf, was auch ziemlich für den allerwertesten ist.
Anderer seits muss man auch überlegen wofür man es braucht. Wenn man einfach nur tief will und nicht viel mit so nem Auto fährt, kann man natürlich auch so nen billiges einbauen. Aber man merkt Unterschiede.
Fahr selber noch ein Bilstein B14 im Mazda und da geht außer B16 nichts drüber. :biglaugh: Naja vielleicht stimmts nicht ganz. Aber da merkt man doch nen Unterschied zu nem Fahrwerk für 200 Euro.

"Für alles über 8 min auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm an!" Walter Röhrl<br>
Wörthersee 2011: Des ist aba net typisiat.<br>


   
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(@VWBora_Lilliflieger)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Naja ich verlange es ja nicht das es 10 jahre halten soll….irgendwann geht alles im arsch…

einer fährt so eins und ist hammer der andere fährt wiederdrum eins damit kommt er klar….

man kan sich streiten aber ich brauch nun mal keins von hr oder kw für 800 bis über 1000 euro….

wenn mir einer sagt bei ebay von dts für 359 euro das taugt was denn kann man es ja mal versuchen…#

irgendwann gehen auch die orginal federn oder stoßdämpfer kaputt…..also alles gibt mal den geist auf…


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

ich hab meine lehre draus gezogen und hol mir jetz ein h&r monotube. das kost auch auf ebay so 850€ glaub ich (für mich n bissl weniger hehe) aber das hätte ich schon früher machen sollen. mein fk hat 2 jahre gehalten auf relativ gutem tiefgang, das lowtec hat 1/2 jahr gehalten… beide fahrwerke kosten "eigentlich" im VK das gleiche. ich bin mal mit nem bilstein fahrer mitgefahren.. war sogar ziemlich hart wie ich finde… aber hat nie den boden verlassen. auch das eibach pro street soll super sein. ich hab mich für das h&r entschieden, weil es wohl etwas komfortabler wie das bilstein sein soll, aber mit bilstein dämpfern ausgestattet ist.

und bitte kommt jetzt nicht wieder mit "dts is ja ap und ap is kw und kw is ja super" da musst ich gestern schon so lachen. das dts ist nicht schlecht, aber es wird nie wie ein kw var2 sein



   
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(@ron1982)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

ich hab nen ta -technix drin für 180 euronen und bis jetzt ist alles gut


   
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(@nightman)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1324
 

und bitte kommt jetzt nicht wieder mit "dts is ja ap und ap is kw und kw is ja super" da musst ich gestern schon so lachen. das dts ist nicht schlecht, aber es wird nie wie ein kw var2 sein

Wenn das auf meinen Text bezogen war, dann sag ich mal, du hast mich falsch verstanden. Ich sage nur dass die da irgendwie mit drin hängen (selber Standort und bis vor ner Zeit selber Geschäftführer). Ich behaupte nicht die Fahrwerke wären identisch!

Bei Vw Konzern bekommt man auch nen Polo oder nen Passat oder aber auch nen Tick billiger von Skoda oder Seat., je nach Preis hat man dann halt mehr oder weniger. Die "Billigschiene" nutzt eben bereits vorhandene Grundbausteine, entwickelte Technik/Fertigungstechnik und und und – das Endprodukt ist aber nicht das selbe, irgendwo muss man dann halt qualitativ oder auch vom Image Abstriche machen. Und solche Unternehmen wie KW werden das nicht anders machen mit ihren vielen Untermarken.

Es wird auch niemand behaupten, dass ein 300 Euro Fahrwerk so gutes Fahrverhalten hat wie eins für 800 oder 1000 Euro. Wenn ich mir nur nen POlo kaufe, dann erwarte ich auch nicht den Komfort eines Passat… Ich z.B. will nur tief und einigermaßen straff. Ich fahr keine Rennen und teste auch nicht aus, wie schnell ich durch die Kurve komme. 80% meiner Wege sind ziemlich gerade Bundesstraße oder Autobahn. Für meinen persönlichen Anspruch macht das relativ billige Fahrwerk keinen Unterschied… Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Mfg Markus

Mein 99er Highline TDI: KLICK


   
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(@napkin)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2905
 

und bitte kommt jetzt nicht wieder mit "dts is ja ap und ap is kw und kw is ja super" da musst ich gestern schon so lachen. das dts ist nicht schlecht, aber es wird nie wie ein kw var2 sein

Wenn das auf meinen Text bezogen war, dann sag ich mal, du hast mich falsch verstanden. Ich sage nur dass die da irgendwie mit drin hängen (selber Standort und bis vor ner Zeit selber Geschäftführer). Ich behaupte nicht die Fahrwerke wären identisch!

:knuddel: ne war ja auch nich böse gemeint oder so… musste nur grinsen.. weil die welle schon wieder im anrollen war. von den günstigen fahrwerken ist dts neben hiltrack/Vmaxx und ap definitiv eines der besten! da geb ich dir absolut recht! da hörste nix negatives drüber!:drink:



   
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(@snooka)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 577
 

Grundlegend kann man sagen sind alle Fahrwerke irgendwo identisch. Das einzige was man bedenken muss, ist halt die Qualität der Komponenten.
Wird simpler Stahl verwendet oder doch eher sehr hochwertiger Edelstahl. Dann noch die einzelnen Komponenten im inneren des Dämpfers.
Klar sind Blstein und Co. sehr teuer, aber die sind auch sehr inovativ und nutzen ausschließlich sehr hochwertige Komponenten, bedeutet aber nicht das billige Fahrwerke automatisch schlecht sind.
Evtl. wird da bloß auf eine ältere Technik zurück gegriffen, die sich in der Produktion als Kosteneffizienter darstellt.
Aber zu billig sollte man dann doch auch nicht werden, bestes Beispiel, wie hier auch einige festgestellt haben, LowTec. Bei denen scheint der Name Programm zu sein, aber das sieht man ja überall so.

Wer sich bei Netto n Dmaszenermesser für 9 Euro kauft nd glaubt das es die gleichwertige Güte wie ein 3000 Euro Messer hat, der hat sich wohl "geschnitten".

Ich finde einfach, wer mit abstrichen leben kann und nicht nach 10 Jahren ohne Autopflege sein Gewinde immernoch ohne Probleme mit der Hand verdrehen will, der muss natürlich investieren. Wer allerdings sich das Teil einmal einstellt und es dann als Alltagshure nutzt,
der wird auch mit nem TA Techniks oder ähnlichen zufrieden sein.

Hier kommste zu meiner Vorstellung


   
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(@alex89)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Also man muss ja immer die Preisleistung sehn,
wenn man 200 eu ausgibt und das 2 jahre hält un dann Müll ist, dann ist das trotzdem gut, ausser man fährt im Jahr 5000km^^

Also das ist natürlich die Sache mit den Dämpfern, jedenfalls wenn du tieferlegst, machs richtig, spar zb nich 2,5€ an den Domlagern vorne wie hinten, das ist Blödsinn!
Mir hats letzen Freitag beim Fahrwerkswechsel erst eins Zerstört, da stand das Projekt dann bis zum nächsten morgen!


   
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(@Baris)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

also ich muss sagen das viele einfach alles nachreden..die leute haben nichts getestet und schreiben" ist scheiße" rein..
ich hab mein gewinde aus Ebay für 180 von TA Technixx..ich beschwere mich nicht, wenn mein fahrwerk zwei fahre hält hat sichs schon rentiert..selbst nach nem jahr wäre es icht schlimm!


180 € ist nichts für ein fahrwerk


   
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(@marco77)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 175
 

also ich muss sagen das viele einfach alles nachreden..die leute haben nichts getestet und schreiben" ist scheiße" rein..
ich hab mein gewinde aus Ebay für 180 von TA Technixx..ich beschwere mich nicht, wenn mein fahrwerk zwei fahre hält hat sichs schon rentiert..selbst nach nem jahr wäre es icht schlimm!

180 € ist nichts für ein fahrwerk

bin deiner Meinung!
Meins ist von IngoNaok und war auch irgend etwas so um die 200€ rum.
Ist inzwischen seid 3Jahren und ca.45000km drinne.

[url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=868&st=0&p=7305&#entry7305]>> mei Rutsche


   
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(@lutza)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1061
 

also meine erfahrungen sind egal ob gewinde oder sportfahrwerk wer billig kauft kauft meist 2mal !
habe meine erfahrungen damals mitm golf 3 gemacht mit nem sportfahrwerk was damals mich nichtmal 150euro gekostet hat sollte ein 60/40 sein … ja es war dann so 90/70 und viel zu weich für große felgen
bei meinem bora habe ich diesen fehler leider wieder begangen
wenn es ein günstiges fw werden soll dann würde ich ab 500euro anfangen zu suchen alles andere KANN einfach keine qualität bieten ! woher ? so wie es napkin schon immer schreibt es gibt soviele bauteile an einen fw das kostet einfach etwas wenn man qualität erwartet.

— Gruß Sascha —


   
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(@exone)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 559
 

Ich persönlich halte absolut nicht von den "Billig" Fahrwerken.

Ich hatte mal das Techline verbaut, war an sich nicht schlecht, aber brutal hart und bei unseren Straßen hat man durch die härte gerne mal die Bodenhaftung verloren.

Ein Fahwerk ist nicht gut, nur weil es hart ist!

Ich fahre z.B. über 60tkm im Jahr, da bist mit einem "Billigen" aufgeschmissen, der Orthopäde wird dein bester Freund, desweiteren gehts es komplett aufs Material vom Auto.

Ich bin 2 Jahre lang und über 120tkm mein Airride im Bora gefahren und ich muss sagen es war das beste Fahrwerk das ich seither gefahren habe. Dieses Airride war aber noch von 2006 und hat 4800€ gekostet, also ne ganz andere Hausnummer wie hier gehandelt wird.

An meinem Audi fahr ich jetzt S-Line Dämpfer mit H&R Federn (Federn kosten 240€) und bin super zufrieden damit, jedoch kosten da nur die Federn schon mehr als die Fahrwerke über die ihr hier schreibt.

Ich hab jetzt 140tkm drauf gefahren und nun ist bei 220tkm der Dämpfer vorne rechts kaputt. Mein nächstes wir dann ein Bilstein werden.

Es wird hier und in anderen Foren so viel Geld ins Auto gesteckt, aber an den Sicherheitsrelevanten Teilen wird immer gespart, tut mir leid aber ich versteh das nicht.

— Gruß Bastian —

Mein Jetta MK4 US

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (W. Röhrl)


   
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(@exone)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 559
 

Ich persönlich halte absolut nicht von den "Billig" Fahrwerken.

Ich hatte mal das Techline verbaut, war an sich nicht schlecht, aber brutal hart und bei unseren Straßen hat man durch die härte gerne mal die Bodenhaftung verloren.

Ein Fahwerk ist nicht gut, nur weil es hart ist!

Ich fahre z.B. über 60tkm im Jahr, da bist mit einem "Billigen" aufgeschmissen, der Orthopäde wird dein bester Freund, desweiteren gehts es komplett aufs Material vom Auto.

Ich bin 2 Jahre lang und über 120tkm mein Airride im Bora gefahren und ich muss sagen es war das beste Fahrwerk das ich seither gefahren habe. Dieses Airride war aber noch von 2006 und hat 4800€ gekostet, also ne ganz andere Hausnummer wie hier gehandelt wird.

An meinem Audi fahr ich jetzt S-Line Dämpfer mit H&R Federn (Federn kosten 240€) und bin super zufrieden damit, jedoch kosten da nur die Federn schon mehr als die Fahrwerke über die ihr hier schreibt.

Ich hab jetzt 140tkm drauf gefahren und nun ist bei 220tkm der Dämpfer vorne rechts kaputt. Mein nächstes wir dann ein Bilstein werden.

Es wird hier und in anderen Foren so viel Geld ins Auto gesteckt, aber an den Sicherheitsrelevanten Teilen wird immer gespart, tut mir leid aber ich versteh das nicht.

— Gruß Bastian —

Mein Jetta MK4 US

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (W. Röhrl)


   
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