Hallo alle Zusammen,
ich wollte mal wissen ob es hier jemand gibt, der schon mal beides an seiner bora gefahren ist.
Sprich Tieferlegungsfedern, wie oben schon geschrieben, "3,5"cm oder "4,0"cm, und das Ingo Nowak ( In Tuning ) Premium Line.
Evtl kann jemand einen Direktene vergleich hier reinschreiben mit Hauptaugenmerk auf den Komfort.
Bitte nicht:
Kauf dir doch eher das und das fahrwerk kostet nur 300€ mehr unnd du kannst tiefer – auf solche kommentare kann ich gerne verzichten.
Weil die 300€ mehr habe ich nicht, und mehr als 4cm will ich warscheinlich auch nicht gehen.
So leute haut doch mal bitte in die Tasten.
in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein.
Weil die 300€ mehr habe ich nicht, und mehr als 4cm will ich warscheinlich auch nicht gehen.
Wenn man so knapp kalkuliert wie du, dann bitte nicht vergessen dass so ein Fahrwerk eingetragen werden muss (ca. 50 Euro) und auch vermessen werden muss nachdem alles auseinander war (nochmal 50-70 Euro). Hast sicher dran gedacht, aber gab hier auch schon viele Azubis die das nicht mit einkalkuliert haben. Das du nicht tiefer als 4cm willst würde ich dir sogar empfehlen, weil sonst nochmal einiges für nen geänderten Stabi dazu kommt!
Grundsätzlich würde ich wenn schon eher zu nem Sportfahrwerk oder Gewindefahrwerk komplett raten. Wenn dein Bo schon einiges an Km drauf hat, dann sind die Dämpfer auch nicht mehr ganz frisch. Wennst Pech hast baust du nur Federn ein und in 1-2 Jahre oder auch viel weniger (je nach deiner Fahrleistung und bereits gelaufenen KM) sind die Seriendämpfer hinüber und du hast nochmalige ANschaffungskosten plus ein zweites Mal Umbaukosten, Eintragung und Vermessung. Wenn dann gleich richtig… Beim Gewinde hast halt gegenüber nem normalen noch den Vorteil, dass du es etwas höher drehen kannst, falls schon was am Stabi schleift und du so eventuellen Zusatzkosten entgehst bzw. wenn du irgendwann mal doch die Stabisachen einbaust, kannst es dann dementsprechend in der Tiefe noch anpassen/runter drehen zu den Felgen bis es dir am besten gefällt.
Wenn ich recht sehe, dann kostet das IN Gewinde 349 Euro. Für 489 bekommst den KW Var. 1 Klon "OXO" bei DTS Tuning. Wenns noch billiger soll, dann mal nach "Formel K" googeln, da gibt es ein Gewinde für sagenhafte 240 Euro. Der Moderator Piepel hier im Forum hat das auch schon vier Jahre und ist zufrieden (fährt den Bo aber auch nur im Sommer und ich weiß nicht wieviele Km). Bei DTS-Tuning gibt es auch ein DTS-Line Gewindefahrwerk für glaub ich auch um die 350 Euro und dahinter versteckt sich ein AP Gewindefahrwerk zum Schnäppchenpreis (hab mir da erst das Gutachten zusenden lassen von DTS).
Persönlich empfehle ich das OXO und das haben auch sehr viele hier. Ich hatte jetzt 4,5 Jahre das FunTech, was ja das selbe ist nur unter neuem Verkaufsnamen (selbes Gutachten). Nach über 130.000 Km damit ist jetzt leider ein Dämpfer hinüber. Bin derzeit stark am schwanken ob ich es nochmal nehme oder mal den Versuch mit dem Formel K starte… Fahrverhalten ist einsame Spitze, Komfort trotz 18" noch ausreichend vorhanden. Gewinde trotz sehr wenig Pflege immer noch verstellbar. :biglaugh:
Mfg Markus
Mein 99er Highline TDI: KLICK
das Eintragen habe ich schon noch mit berechnet,
Erst mal ein Riesiges Dankeschön für den langen Post, ich werde noch mal eine ernsthafte Überlegung betreiben, mir evtl doch ein GewindeFW zu holen.
Meine Dämpfer haben ja schon 125000km runter und die waren nicht gerade pflegeleicht.
Ich hätte die Chance das IN ding für 200€ zu bekommen und war gerade 6Monate im einsatz.
Nur ich will es halt einfach nicht Hart sonder bequem haben – kann sich dazu jemand äußern?
BTW: wie kann man posts hier bewerten?
in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein.
Meine Dämpfer haben ja schon 125000km runter und die waren nicht gerade pflegeleicht.
Da würde ich sicher keine Federn mehr dazu verbauen bei der Laufleistung ohne auch gleich die DÄmpfer mit zu wechseln…
Ich hätte die Chance das IN ding für 200€ zu bekommen und war gerade 6Monate im einsatz.
Vom IN-Gewinde hab ich hier im Forum selber noch nie gelesen dass es einer drin hat, aber ich les ja nicht alle Threads :respekt: . Wie gesagt, für 240 Euro gibts das Formel K Gewinde neu. Erfahrungen dazu hab ich aber bisher eben nur vom Moderatorenkollegen Piepel bekommen und der fährt das Auto ja nur im Sommer.
Nur ich will es halt einfach nicht Hart sonder bequem haben – kann sich dazu jemand äußern?
Wenn du es nicht hart willst, dann hättest du wohl schon mal keine 19" kaufen sollen. Umso flacher der Reifen, umso weniger federnder Luftbalg ist eben zwischen Teer und Felge. Ob da allerdings von 18" auf 19" noch viel um ist, ist die andere Frage. Mit Niederquerschnittsreifen hat man grundsätzlich schon mal Komforteinbußen, aber ich denke das hast du bereits festgestellt beim fahren.
Zur Härte vom Fahrwerk bringen dir grundsätzlich Aussagen eigentlich nur was, wenn derjenige auch mit anderen vergleichen konnte, alles andere sind rein subjektive Eindrücke. Jeder hat andere Komfortansprüche und was für den einen schon bretthart ist, ist für den anderen noch absolut tollerabel. Auch kommt es drauf an wo du fährst. Ich bezeichne mein FunTech (Oxo) in Kombination mit den 18ern als noch sehr komfortabel, aber nur weil ich zu 80% Bundesstraße oder Autobahn fahre. Wenn ich damit kleine schlechte Ortsverbindungsstraßen fahre, ist mir das Gehüpfe, Gepolter und Schlagloch Slalom dann auch schon fast zu krass. Am meisten Komfort und das bei kleinem Budget bleibt dir sicherlich mit "nur" Federn, aber da haben deine Dämpfer sicher schon zu viel gelaufen als dass du lange dran Freude hast.
Mfg Markus
Mein 99er Highline TDI: KLICK
Um das hier nochmals aufzugreifen. Ich hatte bei meinem V5 ein IN Pemium verbaut, bin damit 12000km gefahren und hatte nie Probleme damit. Verstellringe ließen sich auch nach einem harten Winter locker lösen , kein Knarzen und sonst welche Geräusche. Zum Komfort kann ich nur sagen das ich mehr als zufrieden war, nicht zu hart und nicht zu weich :biglaugh:
Und das sagt Euch ein 46 jähriger :rolleyes:
Habe ja nun meinen V6 und der hat schon Tieferelegungsfedern drinn , von FK. Das ist mir echt zu hart, habe ja noch den V5 da und konnte somit gut vergleichen.
Werde mir also wieder ein IN premium holen, wo die Koppelstangen übrigens schon mit bei sind 😛
also ich habe lowtec federn mit original stossdämpfer verbaut , muss sagen echt top , kann ich nur emfehlen , made in germany.
Mit h&r hatte ich nur probleme wegen meiner hohen va-last.
Ich denke auch schon des längeren an ein fahrwerk!
wollte erst ein airride aber das wird bei uns nicht eingetragen!
da ich mit meiner GLI front jetzt schon ab und an am boden streife möchte ich nur ganz dezent runter!
weis jemand was die wenigste tiefe ist die man nur mit anderen federn haben kann oder ob es besser ist gleich ein gewindeFW zu nehmen!
Bzw wie läuft das mit dem eintragen in österreich(Niederösterreich).
Hab gehört das wird versperrt beim eintragen damit man dann nichts mehr dran drehen kann!?
Achja hab jetzt 110000km aufn tacho und
225/40 R18
Geht mir auch so. Ich bin ebenfalls aus Niederösterreich 🙂
Und ich denk schon lang nach,mir ein Fahrwerk zu kaufen. Ich hab die GLI-Lippe…und Rieger Schweller. Und da ist bei beidem nicht soviel Platz mehr…Ich denke bei 30mm würden keine 11cm Bodenfreiheit mehr übrig bleiben. Ich frag mich deshalb auch immer,wie das mit eintragen ist…