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Fahrwerk höher dreh…
 
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Fahrwerk höher drehen überm Winter

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(@Matze)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hallo! Habe mir so überlegt, dass ich mein Auto über den Winter höher machen möchte.
Nun zu meiner Frage: Muss ich dann die Spur neu einstellen lassen?

:w:

ps.: über die suche keine Antwort gefunden ???


   
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(@Highline V5)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Moin,
ich habe mein im Winter auch höher gedreht. Normalerweise müßtest es machen, aber ich habe es nicht gemacht.
Ich hatte vorher 35mm Federn drin, und danach erst das Gew. Fahrwerk eingebaut, und noch die einstellungen von den Federn drin. An den Reifen siehste keum nen Unterschied von verschiedenen Abrieb.


   
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(@nightman)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1324
 

Ich sags mal so: rein rechtlich müsstest du die geänderte Höhe sogar beim TÜV neu eintragen lassen 😆 .
Fahrwerk vermessen sollte theoretisch auch gemacht werden.

Praktisch gesehen würde ich es selber aber auch nicht machen. Hab schon öfter mal 1cm hin oder hergestellt und noch nie Probleme mit abgefahrenen Reifen gehabt. Also von der eingetragenen und vermessenen Höhe entweder 1cm höher oder tiefer. Kontrolliert hat die Höhe auch noch keiner bei mir ausser bei der Abnahme…

Wieviel willst ihn denn höher schrauben?

Mfg Markus

Mein 99er Highline TDI: KLICK


   
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(@zocker-21)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1759
 

Ich sags mal so: rein rechtlich müsstest du die geänderte Höhe sogar beim TÜV neu eintragen lassen 😆 .
Fahrwerk vermessen sollte theoretisch auch gemacht werden.

naja wenns dananch ginge. jeder zweite hier fährt ja hoch gedreht zum eintragen und schraubt ihn danach runter.

und zur Spur: meiner hatte nach dem Federn einbauen bzw. später dann nach dem Gewinde einbauen kaum was an der Spur. Das war so minimal das man es wirklich nur beim Spurvermessen feststellt und es auf das Fahrwerk keinen Auswirkungen gehabt hätte. Also ich würds nich machen.

Andererseits die 40 Euro fürs Vermessen hat man ja vllt auch noch drüber. Hängt dann wohl von persönlichen Einstellung ab.


   
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(@2taktschrauber)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 472
 

mal abgesehen davon das man normaler weise mit der länge nur den Struz leicht verändert. und den kann man nicht mehr einstellen beim Bora (mah hat zwar minimal langlöcher an dem dreiechslenker aber mann soll dies nicht verändern)

Von der spur her sollte sich auch nichts verändern. und Im winter färt man denke ich mal nur das nötigste und dann auch nicht so schnell.

Gruß


   
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(@nightman)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1324
 

naja wenns dananch ginge. jeder zweite hier fährt ja hoch gedreht zum eintragen und schraubt ihn danach runter.

Nur weil es jeder zweite so macht, ist es immer noch illegal :top: . In den Augen der meisten ist es ein Kavaliersdelikt, theoretisch könnten sie dir deswegen aber ans Bein pinkeln (Unfall etc.). Ob höher oder tiefer ist da egal.

Darum schreibe ich ja dazu "rein rechtlich müsstest du…", da viele denken sie müssen nur wieder zum TÜV, wenn sie tiefer gehen als eingetragen. Was jeder dann macht ist was anderes, aber darauf aufmerksam muss man. 😉

Mfg Markus

Mein 99er Highline TDI: KLICK


   
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(@d-eagle)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Mein Tüv-Prüfer hat mir das Gewinde-Fahrwerk auf die tiefste mögliche Stelle eingetragen mit den Reifen. Man darf es höher drehen. Er meinte, ich trage Dir das so ein, dann hast Du genug Toleranzen und kannst es Dir so einstellen wie Du das willst 😛


   
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(@zocker-21)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1759
 

Mein Tüv-Prüfer hat mir das Gewinde-Fahrwerk auf die tiefste mögliche Stelle eingetragen mit den Reifen. Man darf es höher drehen. Er meinte, ich trage Dir das so ein, dann hast Du genug Toleranzen und kannst es Dir so einstellen wie Du das willst 😛

Das kann ich mir kaum vorstellen. Es is wohl eher so wie Nightman schreibt.


   
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(@d-eagle)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Mein Tüv-Prüfer hat mir das Gewinde-Fahrwerk auf die tiefste mögliche Stelle eingetragen mit den Reifen. Man darf es höher drehen. Er meinte, ich trage Dir das so ein, dann hast Du genug Toleranzen und kannst es Dir so einstellen wie Du das willst 😛

Das kann ich mir kaum vorstellen. Es is wohl eher so wie Nightman schreibt.

Es steht bei im Schein nicht die Rad-Mitte bis zum Kotflügel sondern die MAX. einstellbare Tiefe des Fahrwerks! Vorne 210mm bis zur Schraube und hinten 25mm zur Aufnahme.

Hat der Tüv-Prüfer mit §21 eingetragen!


   
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(@Matze)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Von der spur her sollte sich auch nichts verändern. und Im winter färt man denke ich mal nur das nötigste und dann auch nicht so schnell.

Gruß

Naja, aber wenn man einen Arbeitsweg von 50km einfache Fahrt hat??

Gibt zwar verschiedene Meinungen, aber hätte gern eine klare Ansage. :blush:
Also Spur einstellen oder nicht??


   
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