Hallo.zusammen.
Das ist bestimmt der 14 000 Beitrag in der Hinsicht aber ich brauch da mal ein paar Meinungen Tipps ect.
Hab jetzt seit 2 Monaten das Weitec Gewindefahrwerk mit MAM RS1 18" in Titan grau eingebaut
Hier das einzigste gescheite Bild:
Ist wie auf dem Bild zu sehen unter anderem mein Geschäftstöff :drink:
Jetzt muss ich sagen…………ICH WERD DOCH WOHL LANGSAM ALT!!!!!!
Nicht das Fahrwerk wiklich hart wäre,im Gegenteil,hatte nich nie ein so ausgewogenes Sportfahrwerk wo man echt noch von Restkomfort sprechen kann.
Aber es ist mir bei langsamer Fahrt doch etwas zu straff :bounce: wie gesagt,das Alter
Jetzt die Frage,hat einer Erfahrungen mit den Bilstein B4 Dämpfern( also quasi Serienersatz in gas) und z.B 30mm Eibach Federn?
Oder hab ich dann wieder die gleiche Problematik?
A bissi tiefer muss halt,sonst sieht das mit den Felgen wie ich finde blöd aus…….
Wenn jemand an dem fahrwerk Interesse hätte gerne PN,Preis ist bestimmt fair!
Danke
Grüße
Tom
Sprech hier mal Juley an, ihr Lebensgefärhte Fuhr Normale Sachsgasdämpfer mit 4cm tieferlegung. vielleicht kann er vergleiche ziehen.
Würde auch die Preise vergleichen.
Bilstein, so habe ich es gelesen, soll in allem etwas härter sein als Sachs.
in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein.
Moin,
ich habe genau die Kombination in meinem Bora Variant. Eibach Federn (30 mm) mit Bilstein B4. Vorher hatte ich die Bilstein B8 Sprint mit denen sich (subjektiv gefühlt) jedes Schlagloch oder auch jede Fahrbahnrille direkt in meine auch nicht mehr so junge Bandscheibe übertragen hat. Für mich sind die Eibach Federn mit den B4 Dämpfern optimal. Natürlich neigt sich der Wagen bei Kurven mehr als mit einem richtigen Sportfahrwerk, aber doch deutlich weniger als mit den originalen Federn. Für mich ist das FW so genau das was ich haben wollte:
– strafferes aber komfortables FW
– sportlichere Optik
– kein tiefes eintauchen mehr in Kurven
-> alles natürlich nur im Vergleich zum originalen FW
Gruß
Bernd
War mir irgendwie entgangen,ist ja in jedem Forum anders ??? nun denn
Danke für die Antworten.
Ist ja eben auch für meinen Bora Variant von dem her hört sich das ja sehr sehr vielversprechend an.
Genau die Punkte die Bernd aufgezählt hat sind geneu die die ich auch such 😉 e
Scheint so als wird das Einzug halten.
Wenn noch jemand was darüber zu erzählen weiß,immer raus damit
Grüße
Tom
Hallo zusammen.
Sooooo,nun denn.Hab nun die genannte Kombi drin,also Bilstein+Eibach
Aber leider immer noch fast das gleiche Problem an der Hinterachse.Wenn ich bei mittlerem Tempo( 40-80 kmh) ein Schlagloch/Querrille überfahre federt/&schlägt es regelrecht nach.Ist jetzt so schlecht zu beschreiben.Macht es nur wenn beide Räder gleichzeitig das "treffen,wenn das Schlagloch auf einer Seite ist,dann Federt das Ganze tip top!!
Als ich ganz am Anfang die 18 Zöller mit dem Serienfahrwerk fuhr dachte ich das liegt an den alten kaputten Dämpfern,das wurde mit dem Gewindefahrwerk zwar besser aber halt immer noch.
Nun erhoffte ich mir mit dem Einbau neuer B4 Dämpfer+Ferdern Besserung,aber leider ist dem nicht so.
Jetzt die Frage: Kann es sein das die Hinterachse des Kombis einfach nicht mit 18Zoll und Niederquerschnitt zurecht kommt?
Weis solangsam nimmer was ich als nächstes machen soll…..
Wäre für Tipps und Erfahrungen dankbar.
Grüße
Thomas
Kann daran liegen dass die Dämpfer NICHT unbedingt für eine Tieferlegung ausgelegt sind. Vielmehr zu Weich in der Zugstufe sind die in Kombination mit den Federn.
( Das hatte sogar mein LowTect -.- )
Hab auch bei der Fahrwerkssuche viel gelesen, dass viele nicht mit der Kombination zu frieden sind. Selbst mit den B8 mit Eibachdämpfern nicht. Wobei es viel gefahren wird.
( meine andere sind auch SEEEEEEHR zu frieden damit )
Wenn es der Obengenannte Punkt ist, wirst du nichts machen können, außer dich damit zu Ärgern.
Ich fahre nun ein H&R CupKit 50 / 50, das ist sehr zu Empfehlen.
Nicht nur du wirst älter :biglaugh:
in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein.
Aber leider immer noch fast das gleiche Problem an der Hinterachse….
…Wenn ich bei mittlerem Tempo( 40-80 kmh) ein Schlagloch/Querrille überfahre federt/&schlägt es regelrecht nach
Die Achslager sind aber schon noch ok oder? Die Beschreibung hört sich nämlich massiv eher danach an :biglaugh: . Ich meine diese Gummi-Metall-Lager, in der die Achse dreht! Wenn die fertig sind, dann hast du genau den Effekt. Zum Schluß meinte man bei mir, die Dämpfer schlagen voll durch, so einen Schlag hat das gemacht. Ein massives Poltern eben. Nach dem Wechsel lief er wieder wie Butter. SOllte man allgemein nichtunterschätzen die ganzen Gummilager…
Würde ich auf alle Fälle mal prüfen, falls noch nicht erledigt :top: .
Mfg Markus
Mein 99er Highline TDI: KLICK
selbiges plm bei meinen Bruder der hatte ebenfalls auf B4 gewechselt und die Achslager sind hinne gewesen wodurch es extreme Schlageinwirkung gab … reparieren lassen und dannach wieder schön geschmeidig einsteigen und losfahren … wirst dannach kaum noch was merken (im bestenfalle)
Hallo zusammen
Vielen Dank für die Antworten!! 😉
Habe die Achslager optisch überprüft,sehen soweit ganz gut aus.Jetzt die Frage wie man erkennen kann ob die fertig sind.
Sind die "nur" fertig wenn sie Risse haben oder sich auflösen,oder können die auch so "weich" werden ohne das man ihnen dirket was ansieht?:)
Laufleistung sind 165 tkm und werden wohl noch die ersten sein.
Das es daran liegt das die Dämpfer nicht für Tieferlegung geeignet sind vermut ich eher nicht.Ist ja eben nur 30mm,was von Bilstein noch als O.K. ausgegeben wird.Außderdem hat es das ja auch mit den Dämfern des Niegelnagel neuen Gewindefahrwerks gemacht.
Mit der Serienbereifung ist es deutlich besser,was aber wohl daran liegen wird das da der Reifen viel aufnimmt und es gar nicht an die Aches weitergibt,oder?
Grüße
Sind die "nur" fertig wenn sie Risse haben oder sich auflösen,oder können die auch so "weich" werden ohne das man ihnen dirket was ansieht?frage.gif
Laufleistung sind 165 tkm und werden wohl noch die ersten sein.
Was daran alles sein kann, weiß ich auch nicht genau. Meine waren eingerissen. Bei deiner Laufleistung sind die aber definitv nicht mehr frisch…
Das so Gummilager aber auch "ausgelutscht" sein können, das kann ich dir bestätigen. Hab fast alle Gummilager vorne (Querlenker, Domlager) und hinten (Achslager, Dämpfer oben) auf einmal gewechselt und hatte danach ein paar Tage das Gefühl, in nem völlig anderem Auto zu sitzen :blink: .
Mfg Markus
Mein 99er Highline TDI: KLICK
also wenn du wirklich noch die ersten hast würde ich mal drüber nachdenken alles an gummi wechseln zu lassen =)
man erkennt daran das hinterachslager gewechselt werden SOLLTEN wenn sie :
1. gerissen sind …. versteht sich ja eh von selbst
2. ein geringfügiger abstand zwischen metall und gummilager besteht …. wir hatten ja das thema abgelutscht ^^
Hallo.
Danke für die Antworten.
Risse konnte ich wie gesagt nicht erkennen,das mit dem Abstand werd ich die Tage nochmal checken.
Ist echt meeeeega nervig.Klar,Tieferlegung usw und ein Neuwagen ist es auch nicht mehr,aber das "nachfedern" macht das ganze Fahrgefühl kaputt.
Wenn ich das nicht wegbekomme denk ich echt sogar über verkaufen nach :danke:
Klar,klingt bekloppt,aber ich lege mittlerweile echt wert auf ein vernünftiges Federungsgefühl.Das muss nicht sänftenmäßig weicg sein,aber einfach sauber.
Bin die Tage mal zum Vergleich nen Volvo V50,neueren Passat Variant und nen A4 Avant gefahren,haben alle eine Einzelradaufhängung hinten,aber das es nur daran liegt kann ich mir nicht vorstellen
Hoffe ich bekomms in den Griff,weil ich mag meinen Bora :top:
Grüße
um nochmal darauf zurückzukommen … habe zwar nur das standard fahrwerk drinne (bin damit aber vollstens zufrieden) und habe das ja wie gesagt auch gehabt und seitdem der wechsel jetzt knapp 5 tage zurück liegt ist der unterschied echt spürbar …. hatte auch immer das gefühl mächtig einen schlag ins kreuz zu kriegen aber ist seitdem nicht mehr der fall =)
ps: verkauf ihn nicht wäre schade drum =)
…. hatte auch immer das gefühl mächtig einen schlag ins kreuz zu kriegen aber ist seitdem nicht mehr der fall =)
ps: verkauf ihn nicht wäre schade drum =)
ja,so fühlt sich das bei mir auch an.Werd ich dann wohl einfach mal machen müssen.Hoffe echt das es mich weiterbringt.
Ja,das wär’s.Er ist sonst echt sehr sehr gut in Schuß,von dem her….
Grüße
Hi,
Hast du mal überlegt die 18 Zoller gegen 15 oder 16 Zoller zu tauschen.
Das Übertragen der harten Schläge kommt meist durch den kleinen Querschnitt der Reifen und nicht durch das Fahrwerk!
Fahr mal zur Probe 15 Zoller mit 195/65 15
Gruß Frank