Moin Jungs und Mädels,
da in den ganzen anderen Themen die Fragen, die mich echt interessiert haben untergegangen sind durch irgendwelche Diskussionen frage ich einfach selbst nach!
Ich fahre einen 1.6 16V 77kW Bj.04 und habe hier ein Bilstein B10 Sportfahrwerk 60/40 liegen!
Meine Frage ist nun was muss ich umbauen oder muss ich überhaupt was umbauen?
z.B. 4 Motion Stabi oder ähnliches?
Danke im voraus und ich hoffe nicht das es hier wieder ne Diskussion gibt 😉
Gruß Mathes
Normalerweise sagt man, dass man ab einer Tieferlegung von 40mm den Stabi wechseln sollte. Und so müsste es eigentlich auch in dem Gutachten drinstehen.
Bei ca 40 – 45mm tiefer ging die Antriebswelle bei mir noch frei, bei
mehr Tiefgang hätte es dann geschliffen.
Normalerweise sagt man, dass man ab einer Tieferlegung von 40mm den Stabi wechseln sollte. Und so müsste es eigentlich auch in dem Gutachten drinstehen.
Also im Gutachten steht nichts von irgendeiner veränderung 😉
Ich hab im mom nur Tieferlegungsfedern drin 50/30 und hab bestimmt noch 3-4cm luft zwischen stabi und welle
Ich hab im mom nur Tieferlegungsfedern drin 50/30 und hab bestimmt noch 3-4cm luft zwischen stabi und welle
Du hast ja aber auch noch ein bischen Federweg, den du mitberechnen mußt.
also du musst den Stabi sicher nicht wechseln!
Ich habe den gleichen Motor und originalen Stabi.
Hatte vorher ein 50/50 Fahrwerk verbaut, da ging sowiso, nun habe ich ein Gewinde verbaut und bin nochmal 1,5cm tiefer als mit dem 50/50(Radmitte-Koti waren 35cm) und habe noch massig Platz bis zum Stabi, das streift nie im leben.
Das mit der der Stabi Geschichte versteh ich sowieso nicht so ganz warum das bei
manchen schleift und bei anderen nicht, Fahrzeugtoleranz hin oder her.
Bei mir hat er bei Rad Narbe Kotflügel Kannte von 34cm geschliffen, und
da ich noch tiefer wollte hab ich den getausch.
evtl. hat der 1.6 16 v un evtl der fsi andere stabi`s???
werd ich ja bei mir sehen ob es schleift oda nich..*g*
VW Bora "Special" LY3D Tornadorot
ich denke mal, es liegt halt einfach daran, dass die verschiedenen Motoren verschiedene Antriebswellen haben, dazu tauschen die einen generell beim Einbau eines Gewindes den Stabi und sagen dann eventuell, es schleift, obwohl sie es gar nicht getestet haben.
Beim Dövchen seinem roten V5(hat die ganz dicken Wellen) schleift nichtmal der roiginale Stabi bei 33,5cm Radmitte bis Koti, somit kann es bei meinem ja auch nicht schleifen, da ich ja mit dem 1.6er mit die dünnsten Wellen habe.
Also wenn man von der extremen Serienhöhe beim Bora 5cm tiefer geht, kann es bei keinem schleifen…….
Na ja wie auch immer, da das Problem mit dem Stabi ja mittlerweile bekannt ist, denke ich mal,
das jeder, der sich ein Fahrwerk einbaut, auch mal einen Blick auf die Antriebswelle bzw.
zwischen Antriebswelle und Stabi wirft.
😉 Leute das sind die Antworten die ich hören wollte :top:
Also wenn man von der extremen Serienhöhe beim Bora 5cm tiefer geht, kann es bei keinem schleifen…….
Ich hatte mit meinen 35mm-Federn von H&R schon Schleifspuren an der Welle, allerdings mit der dicken Welle. Und bei einer Tieferlegung vorne von 60mm würd ich auf jeden Fall dazu raten.
Wenn ich Jeffro neulich mal richtig verstanden habe, dann liegt es NICHT NUR an der Dicke der Antriebswellen!
"Bei manchen Motoren liegt angeblich das Differential am Getriebe höher und somit laufen die Wellen auch höher raus".
Ob das stimmt weiß icht nicht. Hört sich für mich aber plausibel an, weil manche scheinen fast gar keine Problemem zu haben, andere schon bei ganz geringer Tieferlegung.
Mfg Markus
Mein 99er Highline TDI: KLICK
Kann gut sein…
Kleine Auflistung meinerseits:
Golf 4 1,8 T —- 50er Federn H&R = Schleift
Golf 4 1,4 —– 60/40 H&R, dann Gewinde H&R = Schleift nicht
Bora 2.0 —– 30er Federn AP= Schleift nicht, Gewinde = Schleift
Bora eines Kollegen 1,6 —- 50/50 = Schleift nicht
Golf 4 1,8 T eines Kollegen —– 50/30 = Schleift nicht
man kann gut sehen das einige schon bei 50er Federn schleifen, andere nicht selbst bei tieferen Tieferlegungen.