Hallo Leute,
habe jetzt ca. eine halbe Stunde rumgestöbert und nicht wirklich eine richtige Antwort bekommen …
(Jeder sagt was anderes) Also meine Frage ist:
Wie viel kann ich mit meinem 1.9 TDI (150 PS) Bora runter ohne das ich was tauschen muss,
d.h den Stabi und die ganzen anderen Sachen? Wollte mir im Winter 18" Felgen zulegen.
Unterbodenschutz wollte ich auch noch ersetzen durch einen aus Alu o.ä
Danke schonmal im voraus! 🙂
Ab 33 ~ 32cm Radnarbe Kotflügel ist beim ARL Schluss mit Original Stabi durch die dicken Antriebswellen.
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Bora TDI mit ALH
Das heißt das ich so bis 32 gehen kann.
Wie viel mm entspricht das dann ca. beim Fahrwerk?
Bei 32cm werden deine Antriebswellen schon öfter am Stabi anschlagen, was deine Antriebe auf die Dauer sicher nicht gut vertragen werden, desweiteren findet das der TÜV auch nicht so toll.
Wenn du sowieso richtig tief willst dann baue gleich auf 4Motion Stabi um dann kannst du mit dem passenden Fahrwerk so bis ca 30 ~31 cm runter dann schlägt der Rahmen am Antrieb an.
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Bora TDI mit ALH
Und wie sieht das aus beim AXR wollte erstmal nur 35mm runter hab schon öfter gelesen ab 40 sollte der Stabi getauscht werde?
Hatte überlegt den 40mm runter zu machen …
Werde ich dann schon Probleme bekommen?
Hatte überlegt den 40mm runter zu machen …
Werde ich dann schon Probleme bekommen?
Hatte meinen 40mm tiefer ohne Stabi zu wechseln alles ohne Probleme, über 40mm sollte man es aber wechseln
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Hatte überlegt den 40mm runter zu machen …
Werde ich dann schon Probleme bekommen?
Hatte meinen 40mm tiefer ohne Stabi zu wechseln alles ohne Probleme, über 40mm sollte man es aber wechseln
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Das wollte ich hören … Danke! Also ran ans Fahrwerk 🙂
Hatte überlegt den 40mm runter zu machen …
Werde ich dann schon Probleme bekommen?
Hatte meinen 40mm tiefer ohne Stabi zu wechseln alles ohne Probleme, über 40mm sollte man es aber wechseln
.Das wollte ich hören … Danke! Also ran ans Fahrwerk 🙂
Denk dran, du fährst einen TDI. Meiner (TDI) ist 35mm tiefer (nur Federn). Da muß man schon ganz schön auf die Ölwanne aufpassen, da diese sehr tief ist. Fährst du mal eine schlechte Straße und da haben wir mehr als genug in der BRD und hast links und rechts gleichzeitig eine Bodenwelle, kann es schon passiert sein.
Ausserdem an Schnee und Eisknubel denken. Da habe ich schon im Winter ohne Tieferlegung meinen Unterfahrschutz demoliert. Und 18" Zoll mit Breitreifen im Winter ist auch nicht der Hit.
[color=rgb(0,0,255)]Grüße aus dem Kreis der Bora’s [color=rgb(105,105,105)]über 373.000 km >>>>>und er läuft und läuft und läuft und läuft und läuft………………………………………..>>>>>BORA Lebenslänglich!
Dieses Auto wurde noch ohne "Sklavenarbeit" und "Lohnsubvention" gebaut 😉
ABGASSTARK und SKANDALFREI BORA fahren :top:
Das ganze kommt im Winter rein und wird erst wieder tief gemacht wenn das Wetter es zulässt …
Mache meinen wahrscheinlich einfach mal 40 bzw. 35mm tiefer und wenn es mir nicht
gefällt kann ich ja jederzeit noch was nachrüsten oder eben ein anderes Fahrwerk einbauen!
Das ganze kommt im Winter rein und wird erst wieder tief gemacht wenn das Wetter es zulässt …
Mache meinen wahrscheinlich einfach mal 40 bzw. 35mm tiefer und wenn es mir nicht
gefällt kann ich ja jederzeit noch was nachrüsten oder eben ein anderes Fahrwerk einbauen!
Der Bora is von Haus aus so hoch das du mit 35mm nich so zufrieden sein wirst. Das mit den "ab 40 tiefer muss ein anderer Stabi" ist auch relativ.
Der Bora is serienmäßig so ca. bei 38-39 cm Radmitte-Koti. Einen 1,4er oder 1,6er fährst du auch mit 32,5 mit Serienstabi. Und das sind ja schon 55mm (von 38 Serie).
Bei den Dieseln und Benzinern mit dicker Antriebswelle siehst da etwas anders aus. Das mit der Ölwanne wird meines Erachtens auch überbewertet. Die is zwar etwas tiefer, aber man fährt mit Fahrwerk ja auch anders. Ich fahre auch den Dieselunterfahrschutz und setze so gut wie nie auf, vor allem nicht auf Straßen die ich kenne.
Weiß einfach nicht was ich jetzt machen soll …
Wenn ich mir jetzt was drunter mache & sehe das es zu wenig ist muss ich mir wieder was neues kaufen -.-
Eigentlich wollte ich direkt was ordentliches drunter machen, damit ich erstmal bisschen Ruhe damit habe!
Naja ein Gewinde mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis kann alles was du brauchst. Du stellst die Höhe nach deinen Wünschen ein und wenn es dir irgendwann mal nicht reicht, dann drehst du einfach wieder an der Höhe. Vor 3 Jahren war ich am selben Punkt wie du. Erst Federn, dann Gewinde, dann noch ein Gewinde.
Dann lieber einmal Richtig! Z.B. ein DTS Gewinde!
Denk dran, du fährst einen TDI. Meiner (TDI) ist 35mm tiefer (nur Federn). Da muß man schon ganz schön auf die Ölwanne aufpassen, da diese sehr tief ist.
das is ja nu auch quatsch, ich fahr auch tdi, mit aktuell 31cm mitte-kotflügel vorn und da gibts noch einige die mindestens genausotief bzw noch tiefer fahren!!
kommt immer drauf an wo ich wie langfahr
also du wurdest ja nun schon etwas beraten, und überlege es dir gut, nur federn oder nen festes fahrwerk weden dir sicher auf dauer nicht genügen
spar dann lieber noch ein oder zwei monate etwas, zur not das weihnachtsgeld mit einplanen 😉
4m stabi kannste dann immernoch nachrüsten wenn de extrem tief willst
aber lass dir gesagt sein, es gibt genügend leute die schon mehr als einmal fahrwerk gewechselt haben weil sie im endeffekt wegen der itefe oder des fahrkomfprt oder der qlaität unzufrieden waren
es heißt nicht umsonst wer billig kauft, der kauft zweimal 😉
Also ich kann dir nur raten, einmal ordentlich zu kaufen.
Hatte zuerst ein Supersport Gewindefahrwerk drin. Da hatte ich bei Bodenwellen öfters mal Bodenkontakt. Was aber auch an dem schlechten Fahrwerk lag.
Fahre mittlerweile genauso tief (wohl mit Airride) und habe keine Probleme mehr. Die Supersport Dämpfer sind einfach zu schnell durchgeschlagen.
Nach dem Supersport bin ich auf Bilstein Dämpfer mit 30er Tieferlegung gewechselt. Als ich ihn abgeholt habe war ich echt enttäuscht. Viel zu hoch.
Nach ca. 6 Monaten bin ich dann auf 50/40 gewechselt. Habe damit kein mal aufgesetzt. Auch nicht mit der Ölwanne und ich wohne in der "gut" ausgebauten Eifel. :biglaugh:
Also die Kombi Bilstein B8 und 50/40 Federn war echt Klasse. Super Fahrverhalten und keine Probleme mit aufsetzen usw. Aber bei der tiefe musst du halt wieder den Stabi wechseln. Kann die Kombi echt empfehlen. Preislich i.O. und immer noch altagstauglich.
"Für alles über 8 min auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm an!" Walter Röhrl<br>
Wörthersee 2011: Des ist aba net typisiat.<br>