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Extreme Reifenversc…
 
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Extreme Reifenverschleiß Vorne, innere Kante

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(@ed878)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 376
Themenstarter  

Hallo zusammen .
Folgendes Problem :
Habe extreme Reifenverschleiß vorne (Links viel mehr als Rechts) die Tage festgestellt .
War beim bekannten auf der Bühne, und habe die Reifen angeschaut , erstmal schock bekommen (da es der Linke Reifen war) 😆 😮 , auf der rechte Seite war etwas weniger Verschleiß…
Hier mal schokierende Bilder:
Rechte Seite :

Sieht man das die Kante fehlt…

Und hier mal die linke Reifen… :

Hier sieht man ganz gut wie schon die Drähte schon rauskommen…

Und es sieht komisch aus(die abgenuzte Fläche/bzw. Kante)… Wie ein Ei halt… An einer Stelle extrem viel, an anderen weniger, bis noch weniger Verschleiß…

Ich hoffe man sieht es auf den Bildern …
Und ich weiß die Reifen waren schon nicht Besonders ; sollte nächste woche 2 Neue drauf… 😀

Nun zum Details:
Letztes Jahr im Sommer habe ich Gewinde Fahrwerk getauscht, da alte (war auch gewinde FW ) schon kaputt war….
Dann ende September Winterreifen drauf und Spureinstellung gemacht. Und dieses Jahr mitte April Sommerreifen drauf gemacht(die waren aber noch gut für mind. für Sommer Monate sollten sie noch ausreichen) und jetzt nach 2,5 Monaten so ein scheiß …
Habe dann den Kollegen gebeten das er die Lenkung von unten mal etwas Prüfen soll, hat er auch gemacht (gummilager und so ein kramm) und hat festgestellt am Querlenker sind ja 2 Gummilager; und ein von dennen war am Arsch AUF DER LINKEN SEITE ! …
Da er keine Presse hat, meinte er am besten 2 neue Querlenker zu hollen …

Kann es sein das vorallem die Linke reifen so stark abgenutzt ist wegen so einem gummilager ?!???

Dann gings Heute weiter :
Rechnung mit Meßbericht geschnappt und ab zum Reifenspezi wo ich die Spureinstellen gemacht ….
Und das Beste kommt zum Schluß :

Ich komm da an , habe dem Typen alles erklärt(aber ohne das der Gummilager am Querlenker kaputt ist, wollte schauen ob die das selber finden … ) er meinte um 4 Uhr kannst du kommen.
Bin um 4 Uhr gekommen , erst schon kurz nach 5 uhr konnte ich in die halle reinfahren zur Überprüfung der Spur (Obwohl die bis 5 Uhr arbeiten, und nur wegen mir halt mußten überstundenleisten leisten )
Also haben die Spezis alles überprüft Meßprotokol ausgedrückt, verglichen und meinten das die Werte identisch sind(von Ende September und jetzt) . Habe schon dennen die Reifen gezeigt und darauf hingewiesen das vll. was am lenkung kaputt sein könnte, damit die evtl. selber drauf kommen/bzw. nachzuschauen… Nix da… :w:
Mußte ich erstmal sagen das die bitte Gucken sollen … Nach 3-4 min. fummelei unten, kamm der Antwort " Nö, unten ist soweit alles OKAY ! " Habe noch extra gesagt das die Karosse schon fast 200000Km runter hat, und min. ab da sollten Sie genauer hinschauen….. Mir fehlen die Worte… 😮 😉 😆
Der Kollege von mir ist kein gelernte Auto- Mechaniker oder Lackierer…. aber er hat es sich selber alles beigebracht, und kann lacken (zwar nicht alles, aber viele sachen ) und in Motoren und so kennt er sich ganz gut aus . Und das was mich am meisten Ärgert , das er in 5 min. es gefunden hat , und die spezis finden einfach nix…. Und wollen noch die Kohle dafür… ???
Der Kunde ist König , aber nur wenn es um's bezahlen geht . 😆

Kennt sich einer damit aus ?! Vorallem mit Meßprotokollen ?
Wenn ja, kann auch die Meßprotokolle posten , da die werte unterschidlich sind (re/li. usw…) , kann vll. einer daraus mehr rauslesen ???

Hoffe kann mir einer Helfen .

Danke schon mal …

Gruß ED

Nur die BESTEN sterben JUNG !
Ex-Bora…… R.I.P…


   
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 arno
(@arno)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Lass die Finger vom Reifenspezi und fahr zum 😉

Fahr ihn dort in die Direktannahme und schau dir alles in ruhe an…(bei uns kostet gucken nichts!)
und wenn die dich net vernünftig beraten, rufst du 0800-volkswagen an und beschwerst dich….


   
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 kk77
(@kk77)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

LAd mal das Protokoll hoch , hier sind bestimmt welche die das lesen können 😉


   
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(@borandreas)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1134
 

das sieht ja fast aus, als ob der reifen wo dran geschliffen hat 😉 . da hast du echt schwein gehabt, das dir die teile nicht um die ohren geflogen sind.

Gruß Andreas

– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉


   
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(@Silversurfer13(Matthias13))
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Wird eher daran liegen das du beim Bora keine sturz einstellen kannst sind beide pder nur einer so extrem abgefahren?
Hatte das bei mir nur auf einer Seite kann sein das die Spur nicht ganz stimmt.

LG

Matthias


   
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(@ed878)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 376
Themenstarter  

Lass die Finger vom Reifenspezi und fahr zum :w:

Fahr ihn dort in die Direktannahme und schau dir alles in ruhe an…(bei uns kostet gucken nichts!)
und wenn die dich net vernünftig beraten, rufst du 0800-volkswagen an und beschwerst dich….

Naja mit dem 😮 hatte ich schon meine erfahrungen ….. da ging's nur um die schrauben , die der Motor halten mußte ich 6 mal umtauschen bis ich die richtige bekommen habe ; und nicht alles am gleichen tag usw. Stand aber viel im alten Forum drinn…

LAd mal das Protokoll hoch , hier sind bestimmt welche die das lesen können 😆

Muß erst zum Nachbar Scannen ??? … aber mache ich gleich ..

das sieht ja fast aus, als ob der reifen wo dran geschliffen hat 😆 . da hast du echt schwein gehabt, das dir die teile nicht um die ohren geflogen sind.

Und wenn ich dabei bedenke das ich damit nach Düren geheizt habe 😆 😉 160/180 …. und keine Vibrationen oä. war zu merken…..
Ist schon merkwürdig… Und es scleift aber niergends … haben wir nachgeschaut

Wird eher daran liegen das du beim Bora keine sturz einstellen kannst sind beide pder nur einer so extrem abgefahren?

Also der Linke Extrem und Eierig abgefahren , und rechte viel weniger ; aber die gleiche Kante und gleichmässig…

♠ EDIT :
Hier mal die Protokolle …
Kann das vll. einer eintziffern ?

Gruß ED

Nur die BESTEN sterben JUNG !
Ex-Bora…… R.I.P…


   
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(@ricoz)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 656
 

Sicher das nicht der Verstellring vom Fahrwerk geschliffen hat?

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klick mein Bora


Bora TDI mit ALH


   
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(@Blackpitty)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

also dem Bild hier nach zu urteilen ist das ganz sichr nicht von der Straße! das Rad hat irgendwo dran geschliffen


   
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(@fibbi)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2343
 

also dem Bild hier nach zu urteilen ist das ganz sichr nicht von der Straße! das Rad hat irgendwo dran geschliffen


Eben, so eine Kante bekommste niemals mit nem falschen Sturz hin ???

Kuck dir mal dein Verstellring von Fahrwerk an…

Über 60 Millionen Deutsche könn keen Säggssch… Orr sin die bleede


   
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(@Lycos)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Das passt doch perfekt zu dem Verstellring mit der Riffe da drin.

Ich würd echt mal den abstand kontrollieren.


   
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 4l3x
(@4l3x)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
 

Also ich würde sagen, das es am querlenker liegt denn, der reifenverschleiß nimmt an der kannte extrem zu wenn irgendein aufhängungsteil defekt ist.
Andererseit wenn ich mir die flanke anschaue würde ich sagen das er irgendwo schleift … Wie habt ihr den kontrolliert ob er irgendwo schleift ??? ich mach es immer so indem ich zb vorne links und hinten rechts eine felge unter das auto lege und ablasse und dan in allen lenkrichtungen und dan sieht man das am besten …

kanns sein das du achsvermessung noch irgendwann mal spurplatten oder sonstiges nachgerüstet hast ????


   
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(@ed878)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 376
Themenstarter  

??? euch für Tipps !

also dem Bild hier nach zu urteilen ist das ganz sichr nicht von der Straße! das Rad hat irgendwo dran geschliffen

dachte ich mir auch, wo ich das gesehen habe. Es sollte ja die Kante bleiben, aber die ist nach innen weggefressen .

Kann mir vll. einer erklären mit dem ungleichmässigen Verschleiß ? Warum ist es auf einer Stelle mehr und es wird dann weniger ? Die letzten 3 bilder beachten … Kann doch auch nicht sein das das Rad unrund läuft …

@ 4l3x

Wie habt ihr den kontrolliert ob er irgendwo schleift

Also der Fahrwerk wurde vom Fachwerkstatt eingebaut , wurde damals alles kontroliert…. Von da an wurde nix mehr verändert/bzw. verstellt. Spurplatten sind schon seit Jahren drauf…
Wir haben dicken holzbalken drunter und abgelassen , aber waren halt etwas in eile …

@ Fibbi @ Lycos

Werde heute Querlenker tauschen und kontroliere noch alles nach…
vll. finde ich was…

Gruß ED

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(@ricoz)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 656
 

Das die Kante so ungleichmäßig ist kann an einem Höherschlag der Felge bzw des Reifens gelegen haben.

Oder die Felge lag schlecht auf der Radnarbe auf (Dreck drunter) bzw. unter der Spurplatte, hättest du aber eigentlich am Fahrverhalten spüren müssen.

Was auch sein kann das die Spurplatte nicht mehr zu 100% gerade ist.

Radlager glaube ich weniger dann müsste es gleichmäßiger sein, Radnarbe sollte es auch nicht sein sonst hätte die Bremse immer an einer Stelle geschliffen was beim Lenkrad ein Flattern verursacht hätte.

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(@ed878)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 376
Themenstarter  

Moin.

So habe die Teile am Freitag bestellt, am Samstag abgeholt, schnell zum Kumpel um alles zu Tauschen….

Aber ohne probleme ging es nicht. Teile ausgepackt und siehe da : die Querlenker sind unterschiedlich…… :dada: 😆 😉 😛 Super !
Weiß nicht warum , aber alles was bei mir mit Bora zu tun hat , läuft immer alles schief… So eine SCHEIßE ! Was habe ich den getan???

Muß jetzt wieder 20 mal hin und her Fahren(und vll. bis morgen noch warten ) bis ich die richtige habe… :wuetend:

Haben wir aber nochmals alles überprüft, ob es iwo schleift, ist aber nicht der Fall. Verstellringe haben gar keine spuren oä. Auto auf holzbalken abgelassen , überprüft, war aber nix….

Was kann es noch sein ??

Hat mir noch reifenspezi erklärt : wenn es Verschleiß einseitig ist ; und es kommt an diese drähte zu , dann wird die innere Kante nach außen gedrückt(sprich zum Asphalt) Kann es sein ?

Gruß ED

Nur die BESTEN sterben JUNG !
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(@ed878)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 376
Themenstarter  

Nabend.

Update !

So habe endlich den Kram gewechselt, und wie immer Bilder sagen mehr als… Aber nur mit Handy gemacht, da die Kamera im Urlaub ist, und ich wieder mein 2'tes Urlaub mit der scheiß Gurke verbringen muß… 😉 😆
Hier erstmal die Rechte/Bzw. Beifahrerseite Vorne, Hintere Lager im Querlenker :

Dazu die verschließene Reifen für die Rechte Seite sind im ersten Beitrag auf ersten 3 Fotos abgebildet…

———————————————————-

Das Beste wie gewohnt zum Schluß 😆

Und hier die Linke/Bzw. Fahrerseite Vorne, Hintere Lager im Querlenker :


Dazu die verschließene Reifen für die Linke Seite sind im ersten Beitrag auf den restlichen 5 Fotos abgebildet

Kann das wirklich so ein Verschleiß von diesen Lagern kommen 😆
Und sollte das Reifenspezi erkennen ? Vorallem (am Freitag) nach dem ich extra hingewiesen habe, das die die Lager etc. nachschauen sollen ?!?! …

Und Morgen geht's zum Reifenspezi, wird bischen randale gemacht…
Müssen die mir jetzt die Spureinstellung kostenlos machen ?! Oder wie sieht es aus für mich ??
Bitte um Hilfe…

Da ich jetzt 2 neue Reifen brauche (und bei denen ca. 300,- Eu 2 St. inkl. Montage ) sehe ich es nicht ein, das ich nochmal für die spureinstellung 50,- Eu aus meiner Tasche hinblättern muß….

Gruß ED

Nur die BESTEN sterben JUNG !
Ex-Bora…… R.I.P…


   
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