Hallo,
Ich weiß das es schon viele Foren über die Stabis gibt.
Nur finde ich nichts über den H&R Stabi.
Ich möchte mir den bestellen der über die Antribswelle geht.
Wie viel grösser ist der Bogen denn?(wieviel kann ich tiefer als mit dem Serienstabi?)
Hat jemand den H&R Stabi verbaut und kann mir villeicht Bilder schicken?
Ist der H&R stabi anders als die von TA Technixx oder witec?
Ich habe gelesen das der von Witec 1:1 wie der originale ist.
Mein Fahrzeig ist ein VW Bora V5 (Grosse Antriebswelle Rechts)
Also Du kommst schon deutlich tiefer als mit dem Serienstabi, ich frag mich allerdings was gegen den R32 Stabi spricht.
Der H&R Stabi kostet doch so weit ich weiß ca. 250€ der vom R32 (hab den selber verbaut) kostet nagelneu bei VW inkl. neuer Stabigummis ca. 120€ und er ist deutlich dicker und bringt ein strafferes Fahrverhalten.
Außerdem geht er unter den Antriebswellen durch und somit ist gar kein Problem mehr mit Tieferlegung vorhanden egal wie tief man will.
Ich habe leider keine halterungen am Fahrwerk für die koppelstangen.
Dann stehen die entweder schräg oder ich muss mir Distanzhülsen anfertigen.
Wenn dann der TÜV was sagt kann ich den Stabi nochmal Wechseln.
Sonst fände ich die R32 Stabi auch die beste lösung.
Einfach vorher mal beim TÜV anfragen wie der das sieht, ob das in Ordnung wäre und dann mit den Distanzhülsen gleich eintragen lassen, dann haste Ruhe, Meine stehen übrigens schräg, hat noch kein TÜVer was zu gesagt und einen übermäßig hohen verschleiß an Koppelstangen habe ich auch nicht.
Währe es wirklich besser vorher zu fragen? oder lieber hinfahren und hoffen das die garnicht sehen das was am stabi geändert ist ? 🙂
Habe bei mir denn R32 Stabi drinne und die Adapterhülsen für die kurzen Koppelstangen.
Habe keine Probleme beim TÜV gehabt.
Also wenn du ihn nicht drauf hinweist, interesiert ihn das auch nicht.
Habe bei mir die Hülsen noch zusätzlich mit Unterbodenschutz angesprüht, dass sieht wie Original aus.
Die selben Hülsen habe ich beim Kollegen verbaut und da gabs auch keine Probleme bei der Eintragung.
Wenn du dich doch für die Hülsen Variante entscheidest, habe ich noch ein paar da.
Nabend, ich hab den h&r verbaut und der bogen ist größer als Serie. Ich bin den erst mit gewinde gefahren und jetzt mit airride. Ich habe den verbaut weil er ne abe hat und ich den r32 stabi nicht abgenomen bekommen hab, weil den Prüfer das nicht gefallen das die koppelstangen schräg standen und mit den hülsen war ihm das auch nicht So geheuer.das ist immer ne Sache des Prüfers bei uns sind die echt Doof drauf aber bei vielen hat es geklappt. Einfach mal beim Tüv nett fragen, das sind auch nur Menschen ;-)!!!
Gruß paddy
Hatte am Bora einen von FK für 79€ mit Gewinde und TDI also dicke Wellen. Hat genauso gut funktioniert wie 4M oder H&R Varinate.
Zum Thema Eintragen liegt im Ermessen des Prüfers…will nochmal zeigen wie der bei mir ohne ABE oder irgend ne Nummer eingetragen wurde…also da muss man irgendwie Glück haben. Ist auch so durch den TÜV.
<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>
@Bora1983 hast du auch die längeren Schrauben auch da?
@Paddy du hast aber eine kleine AW oder? Währ genug platz für die grosse AW?
@Eismann bei der Stabi steht bei das sie eintragungsfrei ist ?? (laut hersteller) Wieviel platz hattest du denn noch?
Danke für eure Antworten :knuddel: aber jetzt kann ich mich garnicht mehr entscheiden 🙁
Ist der stabi von H&R denn auf jeden fall stärker gebogen als der von fk oder umgekerht?
Ich möchte vorne ca. 55-65mm tiefer geht das mit allen 3 Varianten ?????
Ich fasse mal zusammen:
Stabi
4 Motion: Problem beseitigt / ca 80€ / Eintragung mit etwas glück möglich
Fk : Problem(ausreichend?) entschärft / ca80€ / Eintragung je nach tüv Prüfer (falls überhaupt nötig)
H&R : Problem (ausreichend?)entschärft / ca210€ / Eintragung problemlos möglich
Kann auch sein , der hat so wie so einfach da rein geschrieben, was ich ihm gesagt habe. Also mit Gewinde warens ja sicher über 60mm tiefer und da waren noch ca. 8cm Platz. Auf 60000km haben sich Stabi und Wellen nie berührt. Hätte man ja gleich gesehn wenn Farbe ab is. Ich denke mal die Bogen werden ziemlich gleich sein.
Hab leider kein Bild wo man das genau sieht. Nur immer von scheiss Winkeln.
<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>
ich habe auch den H&R Stabi in meinem V5, das Auto steht auf ca 32,5cm Radmitte/kotflügelkante.
wenn ich damit in ein kleines Schlagloch oder eine steilere Bodenwelle fahre, kracht rechts die Antriebswelle gegen den Stabi :rolleyes:
Damit ist die Bogenfrage wohl geklärt! ^^
<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>
Bei denn Hülsen sind längere Schrauben dabei
4M Stabi is für die meisten Tüver garkein Problem. Auch mit kurzen Koppelstangen und Diszanzen nicht.
Oder du guckst mal bei KW, deren Stabi ist wie der 4M und geht unter den AWs durch.
Stabis mit größerem Bogen halte ich für Quatsch.
Guck doch mal in den 4M Stabi Thread hier und lass dich überzeugen!
Also ich habe bei meinem V5 20V ein H+R Gewinde mit dem 4 MotionStabi und kurzen Koppelstangen drin weil ich es nicht eingesehen habe den dünneren H+R Stabi zu verbauen ! Original hat mein Bora einen 23mm Stabi und der H+R hat nur 22mm ! Also habe ich mir den 4M Stabi vom R32 geholt weil der auch 23mm hat ! Die Hülsen hatte ich mir mal vom Korinther geordert, konnte sie aber nicht verbauen weil beim noch nicht mal ganz einlenken die Schrauben an den Bremssattel angekommen sind ! Also stehen meine Koppelstangen immernoch schief und es hat den TÜV beim eintragen nicht interessiert ! Es wurde gefragt nach dem im Gutachten stehendem H+R Stabi , aber als ich ihm sagte das der originale Stabi dicker sei als der H+R fragte er was ich gemacht habe und ich zeigte ihm den 4m Stabi ! Er hat nur die Dicke des Stabi gemessen und gesagt das sei OK das ich nicht die Dicke des Stabi verändert habe und als er dann noch gesehen hat das es sich um ein original VW-Teil handelt hat er einfach den Satz mit dem geändertem Stabi bei der Eintragung des Fahrwerkes auf den 4m abgeändert ! Zu den schrägstehenden Koppelstangen sagte er nur, das ich diese halt nun öfters mal erneuern müsste ! Aber mein Bora hat nun fast 230000km drauf und immer noch die originalen ersten Koppelstangen drin, obwohl das Fahrwerk nun schon über 40000km drin ist !
Also keine Angst vor schief stehenden Koppelstangen !
PS: Ich frage mich nur wie manche bei ihren V5 20V die Distanzhülsen verbauen konten, weil der V5 20V ja eigentlich die grosse Bremsanlage drin hat !
Wie nennt man einen Kindersitz in einem SUV(Möchtegerngeländewagen) ???
Ganz einfach ! Zwergenadapter im Hausfrauenpanzer !!!