Hallo,
hier mal meine Erfahrung mit Bilstein.
Angefangen hat alles damit, das ich ein Supersportfahrwerk verbaut hatte, welches einfach nur schlecht war. Daher musste ich mir überlegen was neues zu kaufen. Nach mehreren Testfahrten mit Kollegen viel die Entscheidung zuerst auf ein Bilstein B16 PSS9. Hierzu kann ich nur sagen das es das beste ist was ich je gefahren bin. Sportlichkeit verbunden mit Komfort. Einfach Wahnsinn. Bin das Fahrwerk einen Tag bei einem Kollegen im A3 gefahren. Er selber fährt es seit ca. 4 Jahren und hat bisher keine Problem. (Wird natürlich auch regelmäßig gereinigt)
Leider war mir das Fahrwerk zu dem Zeitpunkt zu teuer.
Nun habe ich Bilstein B8 Sprintstoßdämpfer verbaut. Fahrkomfort und Sportlichkeit sind auch hier super miteinander vereint. Habe zuerst 30/30 Eibachfedern verbaut, was mir jedoch dann zu hoch war und fahre jetzt K&W (50/40). Bin mit dieser Kombi bisher 7 Runden Nordschleife gefahren und selbst dafür ist es bestens zu gebrauchen.
Der Preis bei diesen Fahrwerken ist natürlich etwas höher, aber dazu sag ich nur: "Wer billig kauft, kauft zweimal." Habe es selber mit dem vorherigem Fahrwerk gemerkt.
"Für alles über 8 min auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm an!" Walter Röhrl<br>
Wörthersee 2011: Des ist aba net typisiat.<br>
Fahre jetzt auch seit 1,5 Jahren das Bilstein B10 Sportfahrwerk und kann mich überhaupt nicht beschweren. Für den Preis von 400Euronen macht man da nix falsch.
Da ich einen 1,6er fahre brauchte ich auch bei der angegebenen Tieferlegung von 60/40 (tatsächlich aber ca. 40/40) keinen Stabi wechseln oder sonstiges.
Das Fahrwerk hat eine angenehme härte und gute Reserven bei Volllast 😉
Für eine dezente Tieferlegung optimal, aber oute mich jetzt schonmal als Lowtec-Fan was jetzt demnächst reinkommt aber nur so zur Ifo :biglaugh:
nachdem ich mehrere gewindefahrwerke von versch. herstellern bei mir und auch bei vielen anderen leuten verbaut hatte, wechselte ich auf ein b16 von bilstein.
die beste entscheidung die ich treffen konnte. :w:
komplett andere abstimmungen mit nur ein paar klicks…
dadurch dass man mit dem verstellen der handräder nicht nur die härte, sondern gleichzeitig die zug- und druckstufe ändert, kann man das fahrwerk seinen persönlichen bedürfnissen perfekt anpassen.
jedesmal eine anderes abstimmung, die man auf jeden fall merken kann.
qualitativ ein sehr gut verarbeitetes produkt, haltbare beschichtungen, gewindeverstellung jederzeit möglich, auch nach harten wintern. 😉
service und ansprechpartner seitens bilstein sind vorbildlich.
verstellbereich ist auch völlig ok, ha geht sehr weit runter, eingetragenes maß ohne restgewinde auf der va war bei mir 31,5cm.
es gibt sogar 2cm kürzere hauptfedern mit tüv, die problemlos bei bilstein geordert werden können.
alles in allem:
es ist vor allem ein fahrwerk, welches den namen zurecht trägt, lässt sich auch nicht mit h&r oder kw direkt vergleichen.
ist fahrerisch eine andere liga, das einzige manko ist der höhere preis, der aber nach dem einbau in vergessenheit gerät und das grinsen im gesicht dafür bleibt 😛
super erfahrungsbericht…hat mich aufjedenfall überzeugt und ich werde es mir zulegen,danke :top:
sprichst du von limo oder variant ? ???
nachdem ich mehrere gewindefahrwerke von versch. herstellern bei mir und auch bei vielen anderen leuten verbaut hatte, wechselte ich auf ein b16 von bilstein.
die beste entscheidung die ich treffen konnte. :w:komplett andere abstimmungen mit nur ein paar klicks…
dadurch dass man mit dem verstellen der handräder nicht nur die härte, sondern gleichzeitig die zug- und druckstufe ändert, kann man das fahrwerk seinen persönlichen bedürfnissen perfekt anpassen.
jedesmal eine anderes abstimmung, die man auf jeden fall merken kann.qualitativ ein sehr gut verarbeitetes produkt, haltbare beschichtungen, gewindeverstellung jederzeit möglich, auch nach harten wintern. 😉
service und ansprechpartner seitens bilstein sind vorbildlich.verstellbereich ist auch völlig ok, ha geht sehr weit runter, eingetragenes maß ohne restgewinde auf der va war bei mir 31,5cm.
es gibt sogar 2cm kürzere hauptfedern mit tüv, die problemlos bei bilstein geordert werden können.alles in allem:
es ist vor allem ein fahrwerk, welches den namen zurecht trägt, lässt sich auch nicht mit h&r oder kw direkt vergleichen.
ist fahrerisch eine andere liga, das einzige manko ist der höhere preis, der aber nach dem einbau in vergessenheit gerät und das grinsen im gesicht dafür bleibt 😛
Kann ich so für meine Limo bestätigen. Unglaublich gutes Fahrgefühl und Kurvengeschwindigkeiten ohne feuchte Hände, wie ich es mit dem vorher eingebauten H&R nie erlebt habe. :top:
Mein Tip: Bilstein B16 holen, einbauen, vernünftig einstellen und ab geht's… :biglaugh:
Paul Breitner:
"Da kam dann das ElfmeterschieÃen. Wir hatten alle die Hosen voll, aber bei mir lief’s ganz flüssig."
GruÃ, Thomas
ich fahre den variant (seit 6 monaten mit B16!) und kann den erfahrungsbericht von @druckei und @bora for motion,im großen und ganzen, nur bestätigen -> mein bora fühlt sich seit dem in kurven 300kilo leichter an:bounce:. …auch die sicherheitsrelevanten faktoren wie z.b. verhalten in gefahrensituationen (bremsweg!) verbesserten sich stark. einfach nicht mit dem zeugs für 500eur und weniger zu vergleichen. nun habe ich aber ein "kleines problem" : mein variant ist ca.15mm hinten höher als vorne,wobei hinten das gewinde am ende ist und vorne geht,laut geprüften bereich,sogar noch 10mm tiefer):o
jetzt habe ich eine phänomenale performance:top: ,doch die optik wird gestört.:angry: ABER: da druckei meinte,es lassen sich kürzere federn nachordern,habe ich gleich eine anfrage an bilstein gemailt.
da bin ich ja mal gespanntB)
grüße
habe heute eine antwort bekommen
für meinen bora gibt es keine kürzeren federn mit tüv…und auch nicht ohne:crying:
dann kann ichs auch nicht ändern…das fahrverhalten entschädigt mich jeden tag dafür :D:D:D
kannst du nicht mal ein bild machen von der unterschiedlichen Höhe bei deinem Variant ?
Das der hinten etwas höher ist finde ich nicht so schlimm, da meiner bei voller Zuladung wie ein Packesel aussieht…
Ich fahre seit 2007 ein Bilstein B16 PSS9 und habe seit letzten Freitag ein deutlich hörbares Knacken an der VA, vorher war es auch schon aber erträglich.Bin von Hamburg-Köln und zurück gefahren, das Geräusch tritt verstärkt auf bei hohen Außentemperaturen und längeren Fahrten.In diversen Foren liest man das es wohl ein Dämpferproblem bei den Bilstein Fahrwerken geben soll…Kann mir aus dem Forum vllt. jem. etwas Genaueres dazu sagen? Koppelstangen, Spurstangen & Domlager ist Neu.
Oder könnt ihr mir schon mal Fahrwerk-Alterantiven nennen für einen Austausch??Wie gesagt ich suche nach einem günstigen, guten Fahrwerk für meinen V6 4motion Bori…Danke vorab Greezi PADDI
Ich fahre seit 2007 ein Bilstein B16 PSS9 und habe seit letzten Freitag ein deutlich hörbares Knacken an der VA, vorher war es auch schon aber erträglich.Bin von Hamburg-Köln und zurück gefahren, das Geräusch tritt verstärkt auf bei hohen Außentemperaturen und längeren Fahrten.In diversen Foren liest man das es wohl ein Dämpferproblem bei den Bilstein Fahrwerken geben soll…Kann mir aus dem Forum vllt. jem. etwas Genaueres dazu sagen? Koppelstangen, Spurstangen & Domlager ist Neu.
Oder könnt ihr mir schon mal Fahrwerk-Alterantiven nennen für einen Austausch??Wie gesagt ich suche nach einem günstigen, guten Fahrwerk für meinen V6 4motion Bori…Danke vorab Greezi PADDI
Das Knacken sind die Gleitlager im Dämpfer. Ich habe das selbe Problem, was nach ca. einem Jahr auftrat.
Da ich nicht davon ausgegangen war dass Bilstein so einen Sch herstellt, wurde alles andere getauscht und geprüft… :wuetend:
NACH Ablauf der Gewährleistungsfrist wurde es mir dann doch zu blöd und ich habe die vorderen Federbeine des etwas mehr als 2 Jahre eingebauten Fahrwerks zu Bilstein geschickt. Vorher wurde das von einem "Bilstein-Fahrwerks-Experten" geprüft und der super Zustand des Fahrwerks herausgehoben.
Nun – nach einer Woche kam das Ergebnis: Der Experte hat recht. Die Gleitlager sind i.A. Kosten für Austausch, Versand etc. 210,- EUR PRO Dämpfer!!! :wuetend: :wuetend:
Mein jetziges Fazit:
Finger weg von Bilstein! Man kann sich auch nen Billig-Schrott Fahrwerk einbauen und alle 2 Jahre neu kaufen. Kommt insgesamt billiger als sich so einen Sch anzutun!
Paul Breitner:
"Da kam dann das ElfmeterschieÃen. Wir hatten alle die Hosen voll, aber bei mir lief’s ganz flüssig."
GruÃ, Thomas
Ich fahre seit 2007 ein Bilstein B16 PSS9 und habe seit letzten Freitag ein deutlich hörbares Knacken an der VA, vorher war es auch schon aber erträglich.Bin von Hamburg-Köln und zurück gefahren, das Geräusch tritt verstärkt auf bei hohen Außentemperaturen und längeren Fahrten.In diversen Foren liest man das es wohl ein Dämpferproblem bei den Bilstein Fahrwerken geben soll…Kann mir aus dem Forum vllt. jem. etwas Genaueres dazu sagen? Koppelstangen, Spurstangen & Domlager ist Neu.
Oder könnt ihr mir schon mal Fahrwerk-Alterantiven nennen für einen Austausch??Wie gesagt ich suche nach einem günstigen, guten Fahrwerk für meinen V6 4motion Bori…Danke vorab Greezi PADDI
Das Knacken sind die Gleitlager im Dämpfer. Ich habe das selbe Problem, was nach ca. einem Jahr auftrat.
Da ich nicht davon ausgegangen war dass Bilstein so einen Sch herstellt, wurde alles andere getauscht und geprüft… :wuetend:
NACH Ablauf der Gewährleistungsfrist wurde es mir dann doch zu blöd und ich habe die vorderen Federbeine des etwas mehr als 2 Jahre eingebauten Fahrwerks zu Bilstein geschickt. Vorher wurde das von einem "Bilstein-Fahrwerks-Experten" geprüft und der super Zustand des Fahrwerks herausgehoben.
Nun – nach einer Woche kam das Ergebnis: Der Experte hat recht. Die Gleitlager sind i.A. Kosten für Austausch, Versand etc. 210,- EUR PRO Dämpfer!!! :wuetend: :wuetend:Mein jetziges Fazit:
Finger weg von Bilstein! Man kann sich auch nen Billig-Schrott Fahrwerk einbauen und alle 2 Jahre neu kaufen. Kommt insgesamt billiger als sich so einen Sch anzutun!
shit…un ich hab schon überlegt mir das b16 zu holen…jetz bin ich natürlich bissl verunsichert…solche sachen wie du se grad beschreibst sind natürlich sehr schade un teuer vorallem…
gruss miezer
Mein Vari mit Gulli’s SB-Pearl un Cremedach
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen auÃer durch mehr Ladedruck!
ARL TDI mit GT1756VB Lader,230-240PS, weitere UmbaumaÃnahmen folgen…
Das Knacken sind die Gleitlager im Dämpfer. Ich habe das selbe Problem, was nach ca. einem Jahr auftrat.
Da ich nicht davon ausgegangen war dass Bilstein so einen Sch herstellt, wurde alles andere getauscht und geprüft… :wuetend:
NACH Ablauf der Gewährleistungsfrist wurde es mir dann doch zu blöd und ich habe die vorderen Federbeine des etwas mehr als 2 Jahre eingebauten Fahrwerks zu Bilstein geschickt. Vorher wurde das von einem "Bilstein-Fahrwerks-Experten" geprüft und der super Zustand des Fahrwerks herausgehoben.
Nun – nach einer Woche kam das Ergebnis: Der Experte hat recht. Die Gleitlager sind i.A. Kosten für Austausch, Versand etc. 210,- EUR PRO Dämpfer!!! :wuetend: :wuetend:Mein jetziges Fazit:
Finger weg von Bilstein! Man kann sich auch nen Billig-Schrott Fahrwerk einbauen und alle 2 Jahre neu kaufen. Kommt insgesamt billiger als sich so einen Sch anzutun!
Herzlichen Dank,
ich war schon bei 'ner kleineren VW-Werkstatt und der Meister selbst ist mit mir gefahren und erst als der sagte er ist sich sehr sicher das Knacken kommt vom Fahrwerk,
bin ich überhaupt auch erstmals darauf gegangen…
Jetzt die Bestätigung, hätte auch net gedacht das von Bilstein so'n Schrott kommt,
billig war das B16 auch nicht grad 1250€ hab ich dafür gelöhnt und jetzt nochmal 500 *SKANDAL*
Ich meine mich zu erinnern das du auch einen V6 4motion fährst ist das richtig?
Fährst du das Fahrwerk immer noch?
Gibt es von Seiten Bilstein nicht wenigstens Kulanz auf diesen Austausch, denn hier liegt ja wohl klar ein Konstruktionsfehler vor???
Gruß Paddi :dada:
Das Knacken sind die Gleitlager im Dämpfer. Ich habe das selbe Problem, was nach ca. einem Jahr auftrat.
Da ich nicht davon ausgegangen war dass Bilstein so einen Sch herstellt, wurde alles andere getauscht und geprüft… :wuetend:
NACH Ablauf der Gewährleistungsfrist wurde es mir dann doch zu blöd und ich habe die vorderen Federbeine des etwas mehr als 2 Jahre eingebauten Fahrwerks zu Bilstein geschickt. Vorher wurde das von einem "Bilstein-Fahrwerks-Experten" geprüft und der super Zustand des Fahrwerks herausgehoben.
Nun – nach einer Woche kam das Ergebnis: Der Experte hat recht. Die Gleitlager sind i.A. Kosten für Austausch, Versand etc. 210,- EUR PRO Dämpfer!!! :wuetend: :wuetend:Mein jetziges Fazit:
Finger weg von Bilstein! Man kann sich auch nen Billig-Schrott Fahrwerk einbauen und alle 2 Jahre neu kaufen. Kommt insgesamt billiger als sich so einen Sch anzutun!
Herzlichen Dank,
ich war schon bei 'ner kleineren VW-Werkstatt und der Meister selbst ist mit mir gefahren und erst als der sagte er ist sich sehr sicher das Knacken kommt vom Fahrwerk,
bin ich überhaupt auch erstmals darauf gegangen…
Jetzt die Bestätigung, hätte auch net gedacht das von Bilstein so'n Schrott kommt,
billig war das B16 auch nicht grad 1250€ hab ich dafür gelöhnt und jetzt nochmal 500 *SKANDAL*Ich meine mich zu erinnern das du auch einen V6 4motion fährst ist das richtig?
Fährst du das Fahrwerk immer noch?
Gibt es von Seiten Bilstein nicht wenigstens Kulanz auf diesen Austausch, denn hier liegt ja wohl klar ein Konstruktionsfehler vor???Gruß Paddi :dada:
Also – heute mal mit Bilstein telefoniert und dabei einige interessante Dinge heraus gefunden.
1. Anscheinend hat der Bilstein Fahrwerks-Experte den Preis mal eben fast um das Doppelte angehoben. Preise sind bei Bilstein wie folgt:
– 80,- EUR plus MwSt. Versand usw. für das Überholen eines Dämpfers, OHNE Ersatzteile.
– Preis pro Dämpfer inkl. Gleitlager 120,- plus MwSt. und Versand.
2. Laut dem Bilstein Techniker ist mein Fahrwerk quasi wie neu – keinerlei Verschleiß feststellbar.
3. Er hatte ziemlich lange darauf bestanden dass die Gleitlager okay sind, bis ich ihm berichtet habe dass nun nen H&R Federbeion drin sei und plötzlich ist alles ruhig. Dann gab er zu dass die Gleitlager etwas größere Toleranzen haben.
4. Auf direkte Nachfrage wurde dann auch mitgeteilt dass es neue Gleitlager beim Austausch geben wird, die mittlerweile geändert wurden. Neue Generationen sollten das Problem demnach nicht mehr haben, was zu dem passt was ich auch mitbekommen habe.
5. Bilstein wickelt so etwas übrigens gerne persönlich mit dem Endkunden ab und würden sich eigentlich auch direkt mit dem Fahrzeug bei denen beschäftigen, um solche Probleme direkt zu prüfen. Ich denke sicher immer je nach Sachlage und Absprache. Sonst wären die Bilstein Stützpunkte ja Blödsinn, was ich auch nicht glaube.
6. und das ist es nun erst einmal: Austausch dauert derzeit ca. 3 Wochen – sonst 2 Wochen.
Insgesamt gesehen bin ich nun etwas zufriedener, da die Ausgabe sich als kleiner ergeben wird, als vom Bilstein Stützpunkt mitgeteilt. Da wollte wohl jemand ordentlich mitverdienen… :rolleyes:
Dennoch bleibt festzuhalten dass man sich auch für den hohen Preis des B16 kein sorgenfreies Autofahrerleben erkauft. Auch dort gibt es qualitative Unterschiede, sich ich nun leider in meinem Portomonaie zu spüren bekomme. :crying:
Und so hoffe ich spätestens Ende September den Wagen wieder komplett zu haben und mit dem Bilstein weiter zu fahren. Vom Fahrverhalten ist das B16 bisher nämlich das Beste was ich in meinem 4motion drin hatte. Und so hoffe ich dass der Fahrspaß den Ärger dann irgendwann wieder verdrängen wird. ^_^
Das Geld ist ja nicht weg – es ist nur woanders… :biglaugh:
Paul Breitner:
"Da kam dann das ElfmeterschieÃen. Wir hatten alle die Hosen voll, aber bei mir lief’s ganz flüssig."
GruÃ, Thomas
Erfreulich, dass sich die Lage bei Bilstein doch wieder etwas entschärft :top:
Da wohl einige noch im Sommerloch sind, dauert es halt länger, ist beiuns zur Zeit nicht anders :biglaugh: