Hallo,habe grosse Probleme beim eintragen meiner Felgen.
Als erstes muss ich sagen das bei meinem v5 ein Gewinde verbaut ist und die Radhäuser rundrum gezogen und die Kannten umgelegt sind.
Also Platz ist ohne Ende vorhanden und es scheift auch nichts.
Ich habe vorne und hinten jeweils 30mm Spuhrplatten pro Achse von Eibach drauf.
Für die Felgen (Momo Sportec 10 8,5 x 19 ET 35) und die Spuhrplatten sind alle ABE`S sowie Festigkeitsgutachten vorhanden.
Jetzt war ich beim Tüv und die sagen mir das dass mit der ET Zahl bei diesem Auto nicht hinnkommt und ich ein vergleichsgutachten bräuchte das sowas schon mal auf nem 1J
verbaut worden ist.
Ehrlich gesagt weis ich da nicht so recht was die von mir wollen,da ich mich jetzt auch nicht so gut damit ausskenne.
Wenn mir irgendeiner dazu was sagen könnte wäre das gut.
Bin für jede Hilfe dankbar.
mfg.Paddy
ET 20 an der VA ist schon heftig, aber ein sogenanntes Vergleichsgutachten hat eigentlich keine Aussagekraft, rechtlich betrachtet. Kurz gesagt will sich der unerfahrene TÜVer absichern, anstatt den Wagen auf den üblichen Wegen einfach zu testen… probiers mal in einer anderen Station, wenn nichts schleift muss es eingetragen werden können.
Schreibst du noch oder schweigst du schon?
Dieser Artikel sollte dir vielleicht weiterhelfen;
hab ihn auf der Seite von SCC Fahrzeugtechnik rauskopiert.
http://spurverbreiterung.de/certificates/festigkeit_2005.pdf
Quelle: www.spurverbreiterung.de
Gruß Benni
Mein Variant —> http://www.bora-foru…?showtopic=1791
Meine Limo —> http://www.bora-foru…showtopic=15837
Chefin’s Opel —> http://www.bora-foru…showtopic=16956
Mein Ex, Ford Escort RS 2000 —> http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=5525
Geh mal zu einer anderen TÜV Station. Ich finde ET 20 an der VA ist jetzt nicht so heftig. Ich selber habe ET23 ohne Probleme eingetragen. (auch 8,5/19 + 215er Reifen + Gewinde) An der HA fahre ich ET 13. Einfach mal umschauen, denn aus Erfahrung weis ich, dass jeder Prüfer sowieso was anderes erzählt.
Sonst wenn du dazu keine Lust hast bring dein Auto zu der nächsten Tuningwerkstatt. Die haben meistens Prüfer die sie persönlich kennen und einmal die Woche vorbeikommen. Dann kostet die Eintragung ein paar Euro mehr, aber bei mir hats immer geklappt. =)
Das Boramobil -> *KLICK*
Besten Dank, ich werde dann mal nächste Woche zum Tüv fahren und schauen ob es so klappt.