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einige Fragen zum Fahrwerksumbau, TÜV, Räder usw.

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(@Menic)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

hallo,

ich möchte mir demnächst noch ein Fahrwerk kaufen! Einbauen möchte ich das auch selber. Könnte mir mal wer sagen, was ich alles an Zubehör und Werkzeug brauche? Und wenn ich das Fahrwerk schon einbaue, gibts da nochwas was ich gleich mit wechseln sollte? Ich brauch ja so einen Federspanner, meint Ihr der würde reichen? Ich möchte ja auch noch Spurplatten raufmachen, muss ich dabei was beachten? Meine Räder sind 225/40 R18 Dotz Mugello. Also ich bau das alles ein und fahr dann zum Tüv und der trägt mir das ein ??? . Was kostet sowasß

MfG 😀


   
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(@wild82)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2214
 

Federspanner und ich glaub es war ne 8er Inbus-Nuss, die auf 2 Seiten auf 4 mm runtergeschliffen wird.
Glaub da war noch was mit 7er Inbus glaub ich ??? Ansonsten nur Standardwerkzeug.

Eintragen kommt drauf an was für Gutachten du hast. Entweder alles nach 19.3 oder Einzelabnahme.
Würde sagen für alles 3 kannste 100-150€ rechnen. Hab aber auch noch net alles auf einmal eintragen lassen.

Ach und Achsvermessung net vergessen. 😉


   
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(@fritz)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 320
 

Wenn du ein komplett Fahrwerk verbaust, brauchst du nichtmal einen Federspanner :wacko:
Und im Dämpfer oben drin ist ein 7er Imbus zum gegenhalten ;)…bei mir hatten die neuen Dämpfer dann 6er Imbus, also eine eher gängige Größe
Ansonsten halt je nach Tiefe noch den anderen Stabi, aber denke das wird bei dir nicht der Fall sein 😉


The Ride –> Satinlove

———————————————————————————————
Wer Hubraum sät wird Leistung ernten,
wo Saatgut fehlt muss Drehzahl her…


   
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(@Menic)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

ich will am WE meine Felgen raufschnallen. Muss ich damit gleich zum TÜV? Oder kann ich damit auch so rumfahren? Muss ich da Strafe bezahlen wenn die Bullen mich anhalten und die Räder nicht eigetragen sind? Ich möchte auch noch Felgenschlösser! Gibt es da was zu beachten? Oder dürfen es auch billige sein? Ach so, das Fahrwerk muss noch warten :danke: .


   
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(@Kammi)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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wenn die felgen nich eingetragen sind isses illegal 😉


   
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(@Menic)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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wa würde diese Eitragung kosten? Wie lange dauert sowas?


   
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(@Kammi)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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wa würde diese Eitragung kosten? Wie lange dauert sowas?

das dauert 5minuten, und kosten denk ich ma sind unterschiedlich.


   
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(@snooka)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 577
 

So, nen schönen Abend wünsche ich.

Als erstes würde ich dir, wenn du schon nen Federspanner kaufen möchtest, einen empfehelen, der mehr als 8 Euro kostet. Den, den du gepostet hast, sieht doch recht instabil aus. Wenn dir eine von den Backen wegreißt, während du ne Feder eingespannt hast, dann kannst du schonmal gucken ob du ne gute Zahnersatzversicherung hast, denn du wirst einmal alles neu brauchen.

Aber wie Jetta MK4 schon meinte, wenn du ein komplettes Fahrwerk verbaust, dann solltest du keinen Federspanner brauchen.

Zu der 7er Imbus am Dom brauchst du aber noch, ich meine, nen 17er gekröpften Ringschlüssel. Domlager solltest du direkt mitmachen, kosten kaum was, aber gehen gerne beim ausbauen kaputt.
An Dämpferrohr unten kannst du die Halterung mit nem an zwei Seiten abgeflachten 8er Imbus öffnen, solltest aber auch gut mit Rostoff einschmieren, da das Rohr sehr gerne festgammelt.
Alternativ kannst du es aber auch versuchen mit nem dicken Schlitz zu weiten, aber vorsicht, nix zerstören.

Du musst danach auch noch definitiv zum Spureinstellen, wenn du keine an der Hand hast, dann wird es dich ca. zwischen 70-90 Euro kosten. Das Protokoll will der TÜV nämlich gerne sehen.

Den ganzen Spaß musst du dann beim TÜV eintragen lassen, weil es in Verbindung mit Fahrwerk, Felgen und Spurplatten nur eine Einzelabnahme gibt und diese ausschließlich der TÜV durchführen darf.

Solltest, wenn du alles zusammen gebastelt hast, alles auf genügend Spiel und Sicherheit prüfen, denn in dieser Kombination gucken alles Prüfer sehr genau und wenn du keinen kulanten Prüfer hast, dann is die Prüfung beim geringsten MAngel schneller vorbei als dir lieb ist.

Wenn du also sowas noch nie gemacht hast und auch nicht wirklich viel Ahnung von der Materie hast, dann kann ich dir nur empfehlen, fahr in ne kleine Werkstatt und lass es dir machen.

P.s.: Wenn du die kleinen Pendelstützen/Koppelstangen hast, dann wirst du dich schwarz ärgern wenn du die wieder rein machen willst, wenn du keinen zweiten Wagenheber hast um den Dreieckslenker anzuheben.

Gruß

Hier kommste zu meiner Vorstellung


   
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(@Menic)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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und mit was kann ich das Gewinde vom Fahrwerk schützen? Gibt es da was bei ebay? Und die Felgenschlösser vielleicht auch? Etwas technisches verständnis hab ich auch :danke: .


   
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(@Menic)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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so, ich hab nun entschieden, ich kauf doch kein Gewinde. Ich möchte ein normales 40/30. Ich hab da nur noch eine Frage, wo ist da genau der Unterschied?

http://cgi.ebay.de/DTS-Sportfahrwerk-40-30…=item5ad969f0d4
http://cgi.ebay.de/DTS-Sportfahrwerk-40-30…=item5ad9266dcb

das eine hat VA 990kg und das andere VA 1060kg! ich hab meine Daten gerade nicht im Kopf, kann ich da nun das VA 1060kg nehmen? Oder ist das schlechter?


   
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 kk77
(@kk77)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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Da du laut Signatur den 1.6 er hast reicht das mit der kleinen Achslast, das andere ist für TDI und V6 usw 😉


   
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(@GreenBora)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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Überlegs dir zweimal mit nem komplettfahrwerk.

Gewindefahrwerke sind auf dauer immer besser. Für den Umbau brauchst du :

22er Ringschlüssel gekröpft
7er Imbus
6er Imbus
18er Schlüssel (alternativ 19er)
18er Nuss (alternativ 19er)
16er Schlüssel und Nuss (alternativ 17er)

Spezialwerkzeug brauchst du ein Spreizer für das Radlagergehäuse, kann man selber bauen mit einem 8er Imbus und schleift den dann runter die Maße kann ich ja noch reinstellen.

Auf der rechten seite wirst du Probleme bekommen beim Ausbau, entweder nimmst du nen Federspanner und spannst die Feder im eingebauten zustand zusammen dann bekommst du den Dämpfer raus, oder du machst die Antriebswelle am Getriebe ab. Weil die Antriebswelle liegt am Achsträger auf und daher kann der Dämpfer nicht ganz runterkommen.

Kleiner Tip:

KAUF DIR DAS BUCH " SO WIRDS GEMACHT" KOSTET 19,90€ UND BEKOMMST DU BEI ATU ODER NEM ANDEREN AUTOTEILELADEN !!!


   
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(@Menic)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

einz noch… ich möchte mir vielleicht diese Platten kaufen http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt…em=220598565572 .
Nun heist es da, man braucht längere Radbolzen. Ich hab mir erst Radschlösser beim ATU gekauft, kann ich die dann immernoch verwenden? Oder muss ich mir nun andere kaufen?


   
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(@Lycos)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Brauchst andere.
Wielang die sein müssen steht im Gutachten der Platten.
Da sind dann je nach Felgengröße Gewindegänge angegeben. 😉


   
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(@Menic)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Brauchst andere.
Wielang die sein müssen steht im Gutachten der Platten.
Da sind dann je nach Felgengröße Gewindegänge angegeben. 😉

welche denn?


   
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