kommt darauf an, was für Felgen Du drauf machst.
Die VW Felgen haben alle Kugelkopf. Wennd andere Felgen drauf machen willst, dann schaust im Gutachten der Felge nach, ob sie Kegel oder Kugelkopf brauchen.
Die länge ist die Orginale + Spurplatte. Das Gewinde ist beim Bora M14 x 1,5
Und jetzt noch ein gutgemeinter Ratschlag, nimm jemand zu Hilfe der sich ein wenig auskennt :biglaugh:
[url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=868&st=0&p=7305&#entry7305]>> mei Rutsche
hab jetzt nicht alles durch gelesen, aber das wichtigste ist, dass du dir so eine spreiznuss baust.
Nummst quasi einen 1/2" 8ter Inbusaufsatz und feilst oder dremlest den auf 5mm Restmaß runter von beiden Seiten, so dass der Inbus nacher 8x5mm hat.
Ohne den bekommst du vorn die Dämpfer aus der Halterung unten und die neuen auch nicht rein.
Sonst ist der Fahrwerkseinbau keine schwere Sache, jeh nach tieferlegung brauchst du einen anderen Stabi oder nicht.
Also bei einem Radmitten-Koti abstand bis 33,5cm vorn brauchst du den Stabi nicht wechseln, alles was drunter ist schon.
Ich greif das Thema nochmals kurz auf, bevor ich Morgen an den Einbau gehe.
Auf diesem Bild ist der Anlieferzustand des Dämpfers von FK zu sehen.
Jetzt muss ja nur das Axiallager auf den Federteller geschraubt werden oder?
Und dadrauf dann das Domlager oder?
Sehe ich das so richtig? Den vormontierten Sicherungsring und die Mutter von FK kann ich doch verwenden oder?
VA war alles kein Problem.
Bbei der HA sieht das alles etwas anders aus. Wobei ich dachte, dass es dort klar wäre.
Habe bei FK bezüglich einer Einbauanleitung nachgefragt => gibt es keine!
Zum Problem:
Die Gewindehülse passt nicht. Wieder bei FK angerufen "na das muss passen, moment (5Minuten später), haben Sie einen Allrad? Na dann wird die Gewindehülse nicht unten sondern oben eingebaut". Na das muss man auch erst mal wissen. Nur passt die beu Euch oben? Oben ist ja diese gelbe Unterlage. Die Gewindebuchse ist aber vom Durchmesser her kleiner, als das "Loch inkl. Führung" in der Mitte der Unterlage. Habt Ihr das einfach weggeschnitten oder hat das bei Euch gepasst?
so wie in bild 1 muss es gemacht werden.
dann schaust dir mal den dicken gummi an! da ist ne kule und dann schaust dir das lager an, das passt genau in die kule.
das ganze steckste dann passend ineinander und dann auf den dämpfer. danach steckste alles zusammen in den radlauf und
montierst den teller noch oben drauf.
fertig
VA ist mittlerweile erledigt. Das hat alles einwandfrei gepasst und war schnell erledigt.
Mein Problem besteht jetzt an der HA.
Siehe meinen letzten Beitrag.
ein 2wd fahrwerk passt nicht in ein 4wd fahrzeug wenn du das meinst.. den rest kapier ich net 😉 mach n bild oder so…
Das ist klar…
Fahrwerk wurde mir von FK als 4WD geliefert. Ich gehe mal davon aus, dass es auch das passende ist.
Dämpfer sind ja von den Federn getrennt. Dämpfereinbau funktioniert auch problemlos.
Es geht mir um den Einbau der Feder inkl. der Gewindehülse, auf der die Verstellringe sitzen.
Nachdem ich bei FK nochmals angerufen hatte, wurde mir dort erklärt, dass beim 4WD diese besagte Gewindehülse "oben" und nicht unten auf der Achse montiert wird.
"Oben" ist ja dieser Federteller direkt an der Korrosserie. Darauf kommt dann diese gelbe Unterlage und dann soll diese Gewindehülse kommen.
Bild
Verstanden was ich meine?
Wer hat denn nach dem Umbau auf Gewinde noch solche nervenden Klappergeräusche von den Federn der HA? :wuetend: