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Einbauanleitung Gewindefahrwerk!

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 nik
(@nik)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hallo!

Ich möchte jetzt in 1 oder 2 Wochen meine Tieferlegungsfedern rausnehemen und stattdessen ein Gewindefahrwerk einbauen. Ich bin kein Mechaniker, habe bis jetzt nur immer selbst meine Federn getauscht, mehr aber nicht.

Ist ein Gewindef. einzubauen eine große Schwierigkeit? Gibt es dafür irgend eine Anleitung oder so?

Danke, mfg.


   
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(@tim242)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 890
 

alte dämpfer raus und gewinde fahrwerk rein.
ist genau das gleiche wie mit den original dämpfern


   
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 nik
(@nik)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

alte dämpfer raus und gewinde fahrwerk rein.
ist genau das gleiche wie mit den original dämpfern

Danke.

Muss man sonst noch irgendwas beachten?

mfg


   
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(@BoraTurboDeluxe)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

müsstest drauf achten, wenn du etwas tiefer willst bräuchtest du eventuell längere koppelstangen…..


   
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 nik
(@nik)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

müsstest drauf achten, wenn du etwas tiefer willst bräuchtest du eventuell längere koppelstangen…..

Ab welcher Tiefe braucht man dies?


   
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(@BoraTurboDeluxe)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

ich glaube es war ab eine tieferlegung von über 40mm…….


   
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(@marco77)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 175
 

Ab welcher Tiefe braucht man dies?

ist unterschiedlich, aber ich glaube es war meistens ab 50mm
Aber wenn, dann tausch gleich den ganzen Sabi aus, dann hast auf jeden fall keine Probleme mehr.

Beachten musst dann auch noch, das je nach Felge, der Verstellring vom Gewinde streifen kann.
Abhilfe = Spurplatten :w:

[url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=868&st=0&p=7305&#entry7305]>> mei Rutsche


   
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 nik
(@nik)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

ist unterschiedlich, aber ich glaube es war meistens ab 50mm
Aber wenn, dann tausch gleich den ganzen Sabi aus, dann hast auf jeden fall keine Probleme mehr.

Beachten musst dann auch noch, das je nach Felge, der Verstellring vom Gewinde streifen kann.
Abhilfe = Spurplatten :w:

Ok danke, aber so tief habe ich eh nicht im Sinn.

Hm… Kann die Felge vorne auch Streifen, oder nur hinten?
Mit welchen Felgen kann man dies umgehen (Tiefbett usw.) weil ich hab sowieso vor mir neue Felgen zu Kaufen!?

Mfg


   
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(@nightman)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1324
 

Das mit dem Abstand Felge/Verstellring ist nicht nur Felgen-, sondern auch Fahrwerksabhängig, weil jeder Hersteller unterschiedlich baut. KW und diverse Tochterfirmenprodukte wie OXO, AP, DTS-Line usw. bauen eher relativ schmal, andere Hersteller wie H&R eher breiter. Wo beim einen ne 8×18 ET35 noch problemlos passt, brauchst beim anderen schon Spurplatten.

Und es geht eher vorne an, von hinten hab ich noch nie was gehört :w: .

Mfg Markus

Mein 99er Highline TDI: KLICK


   
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(@tim242)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 890
 

guck mal in die Faq
da stehen ne menge felgengrößen mit fahrwerken drin
dann siehste was passt


   
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 nik
(@nik)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Das mit dem Abstand Felge/Verstellring ist nicht nur Felgen-, sondern auch Fahrwerksabhängig, weil jeder Hersteller unterschiedlich baut. KW und diverse Tochterfirmenprodukte wie OXO, AP, DTS-Line usw. bauen eher relativ schmal, andere Hersteller wie H&R eher breiter. Wo beim einen ne 8×18 ET35 noch problemlos passt, brauchst beim anderen schon Spurplatten.

Und es geht eher vorne an, von hinten hab ich noch nie was gehört :w: .

Ich habe mir für den Anfang mal ein DTS-Line gekauft. Wenn ich hier 17 oder 18 Zoll mit 225mm Breite raufmache, werde ich dann ohne Spurplatten irgendwo Streifen? Oder ist dies immer unterschiedlich?

Danke, mfg


   
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(@nightman)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1324
 

Zum EInbau eines Gewindes ist noch zu sagen, dass es eigentlich einfacher ist als ein normales. Du brauchst z.B. keinen Federspanner. Wenn man das Gewinde ganz nach unten dreht, kann man in der Regel ganz easy das Domlager aufschrauben.

Würde ich eh empfehlen das mit zu tauschen! Diese beiden kleinen Axialrillenkugellager kosten pro Stück ca. 6 Euro und gehen gerne kaputt, gerade bei tiefergelegten Autos. Das Geld ist sicher keine Fehlinvestition! Eventuell auch, ja nach Laufleistung, mit in Betracht ziehen die Gummitöpfe oben zu wechseln (STück 13 Euro).

Ich habe mir für den Anfang mal ein DTS-Line gekauft. Wenn ich hier 17 oder 18 Zoll mit 225mm Breite raufmache, werde ich dann ohne Spurplatten irgendwo Streifen? Oder ist dies immer unterschiedlich?

Wenn dann gleich 18". Die meisten die hier mit 17" angefangen haben, sind später auf 18" gewechselt!
Wichtig ist auch die ET und Breite der Felgen, nicht nur 18" und Reifenbreite… :w:

Mfg Markus

Mein 99er Highline TDI: KLICK


   
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(@marco77)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 175
 

Wenn dann gleich 18". Die meisten die hier mit 17" angefangen haben, sind später auf 18" gewechselt!
Wichtig ist auch die ET und Breite der Felgen, nicht nur 18" und Reifenbreite… :w:

und die meisten mit 18er haben dann auf 19er gewechselt :top:

[url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=868&st=0&p=7305&#entry7305]>> mei Rutsche


   
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 nik
(@nik)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Zum EInbau eines Gewindes ist noch zu sagen, dass es eigentlich einfacher ist als ein normales. Du brauchst z.B. keinen Federspanner. Wenn man das Gewinde ganz nach unten dreht, kann man in der Regel ganz easy das Domlager aufschrauben.

Würde ich eh empfehlen das mit zu tauschen! Diese beiden kleinen Axialrillenkugellager kosten pro Stück ca. 6 Euro und gehen gerne kaputt, gerade bei tiefergelegten Autos. Das Geld ist sicher keine Fehlinvestition! Eventuell auch, ja nach Laufleistung, mit in Betracht ziehen die Gummitöpfe oben zu wechseln (STück 13 Euro).

Wenn dann gleich 18". Die meisten die hier mit 17" angefangen haben, sind später auf 18" gewechselt!
Wichtig ist auch die ET und Breite der Felgen, nicht nur 18" und Reifenbreite… :w:

Dieses Axialrillenkugellager und die Gummitöpfe zu wechseln, ist das eine schwierige Aufgabe? Bin ja kein Mechaniker…

Ok, ja hm… welche Felgen weiß ich noch nicht gg.
Beim Gewindef. steht bei Auflagen und Hinweise folgendes:
Bei Einbau mit serienmäßigen Rad-/Reifenkombinationen sind evtl. Spurverbreiterungen erforderlich.
d.h. für mich, das ich IMMER Spurverbreiterungen brauche!?


   
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(@nightman)
Noble Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1324
 

Dieses Axialrillenlager musst du eh oben drauf schrauben auf das Gewinde auf diesen oberen Federteller… Naja und der Gummitopf fällt eh raus wenn du den Dämpfer raus nimmst :top: .

Axialrillenlager mit Mutter die beim Gewinde dabei ist. Darauf steckt man dann diesen Gummitopf.
Vom Motorraum aus kommt dann nur noch das Gegenstück was man oben raus stehen sieht und nochmal ne Mutter.

Sagtest du nicht du hast bisher deine Federn selber gewechselt? Dann solltest das Teil schon mal in der Hand gehabt haben… :w:

EDIT:

Bei Einbau mit serienmäßigen Rad-/Reifenkombinationen sind evtl. Spurverbreiterungen erforderlich.
d.h. für mich, das ich IMMER Spurverbreiterungen brauche!?

Also bei Serienbereifung (15" oder 16" Stahlfelgen) brauchte ich bisher noch keine Spurplatten… Es heisst ja EVENTUELL!

Mfg Markus

Mein 99er Highline TDI: KLICK


   
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