schiebe das mal in den richtigen bereich.
Gruà Andreas
– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉
Schlagschrauber nützt auch nichts da es unten mit duchdreht und ich es irgendwie festhalten muss 😉
Nimm das nächste mal nen schlagschrauber geht wunderbar.
schlagschrauber ist schlecht dafür und wird daher auch von abgeraten an solchen sachen.
ich habe so mal an einem h&r-gewinde das gewinde geschrottet, weil die selbstsichernde mutter dann gefressen hat…
Die Sache mit der Sicherungsmutter oben an der Kolbenstange des Dämpfers ist einfach die, dass da Prinzipiell bei Seriendämpfern nen TORX und kein IMBUSS ( alias Innensechkant ) drinn ist, den zerstört man natürlich mit einer Imbusnuss, ober verkantet aufs Böseste.
Also Obacht Werkzeug checken!
Die Größe vom Torx ist in dem Fall auch nicht wirklich handelsüblich und fällt eher so in die Kategorie Spezialwerkzeug also vor der Aktion mal schauen ob man so eine hat.
Ansonsten eine besorgen. gibts von Berner, Proxxon usw.
so mal ne Nachfrage zum Durchführen:
Ich bin folgendermaßen vorgegangen. habe meine Felge demontiert, dann oben am Federbein die Mutter gelöst, deckel ab, 2. Mutter gelöst. soweit so gut. nun ist hier ja erklärt das die Felge dann den Dämpfer runter zieht… ich habe einfach die Achse runtergedrückt. leider entsteht so aber nicht genug Platz, so dass ich das Domlager etc rausnehmen kann. dies sollte sich ja auch mit Felge dran nicht ändern da es ja anscchlägt.
nun die Frage: ändert sich das ganze wenn ich beide Seiten vom Auto aufbocke? habe nur eine Seite aufgebockt. will nicht das ganze Federbein demontieren
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Du musst auf beiden Seiten aufbocken damit die Achse entlastet wird. Ich habe dazu einfach zwei kleine Rangierwagenheber verwendet.
Das Rad musst du nicht abnehmen, es reicht wenn du im aufgebockten Zustand zwischen Kotflügel und Rad reinfassen kannst um das Domlager und Kugellager abzunehmen.
Außerdem würde ich empfehlen wenn du alles alleine machst, dass du erst die eine Seite tauschst und dann die andere. Denn beim ablassen des Fahrzeugs muss man darauf achten, dass der Dämpfer sauber im Dom versenkt wird und nicht verkantet was bei zwei Seiten gleichzeitig vielleicht etwas schwierig wird.
Wenn das Auto wieder auf seinen eigenen vier Rädern steht einfach den Teller und die zwei Muttern wieder draufschrauben und dann auf der anderen Seite die selbe Prozedur (Muttern lösen, aufbocken, Domlager tauschen, ablassen, Muttern festschrauben, FERTIG). Somit müsste es problemlos gehen.
Gruß BBQ
Mach es lieber zu 2.! Reicht wenn ein Heini hier schon sein BO aufm Wagenheber stehend umgeklatscht hat! :crying:
<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>
Denn beim ablassen des Fahrzeugs muss man darauf achten, dass der Dämpfer sauber im Dom versenkt wird und nicht verkantet was bei zwei Seiten gleichzeitig vielleicht etwas schwierig wird.
Ich hab den Bora auf zwei Böcke gestellt. Um den Dämpfer dann sauber im Dom zu versenken, hab ich den Querlenker mit nem Wagenheber langsam nach oben gedrückt ;). Glaub es war so ein alter Scherenwagenheber, denn der geht ganz tief runter.
Mfg Markus
Mein 99er Highline TDI: KLICK
Bei mir ist es wohl auch soweit das ein Domlager defekt ist.
Ist es sinnvoll originale einzubauen, oder sind welche ausm Zubehör auch ok?
Was kosten die kompleten domlager incl. wälzlager ungefähr?
Habe ein Gewindefahrwerk verbaut, denke mal das es so möglich sein sollte es zu tauschen ohne den kompletten dämpfer auszubauen.
ich meine da gibts kein Unterschied, okay gut wenn du bei Ebay irgend nen Fummel kaufst, dann is das wohl nachmache etc. ich habe meine direkt beim Großhandel geholt und das sind die gleichen die VW dort auch holt 😉 bloß hab ich glaube ich irgendwas bei 8€ pro Domlager inkl. Achsialrillenlager bezahlt 😉
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Im übrigen hat es bei mir auch gereicht nur eine Seite mit dem Wagenheber aufzubocken.
Hab nur vorher den Stabi gelöst und schon ging's 😉