Hallo Leute,
da ich Probleme mit knacken beim Lenken habe und ich das Gefühl habe, dass meine Domlager hinüber sind, würde ich diese gerne tauschen 😉
Gibts dazu eine Anleitung von jemandem oder kann mir jemand sagen, was ich genau tun muss und auf was man ggf. achten sollte ? Wäre super wenn jemand helfen könnte :w:
:top:
also, erstmal ist das was du meinst nicht das Domlager
kurze Erklärung:
Domlager ist der Gummitopf
was du meinst ist das Axialrillenkugellager
Da kommst du nur rann, wenn du den ganzen Dämpfer heraus nimmst, habe ich schon so oft gemacht, geht schon im Schlaf, hier also ne kleine Anlietung:
was du brauchst:
1/2" Rätschenkasten, 21 oder 22 gekröpften Ringgabelschlüssel Inbussatz, Spreitznuss
-Wagen aufbocken und Rad abmontieren
-Leitungen am Dämpfer unten aushängen
-Schraube unten am Dämpfer lösen und heraus nehmen, bei Koppelstangen die am Dämpfer verschraubt sind auch diese lösen
-Unter den Querlenker paar Hölzer legen, dass beim Lösen des Dämpfers nicht die Gummilager überlastet werden oder mit nem 2. Wagenheber abstützen
-Spreiznuss hinten in den Spalt vom Radlagergehäuse stecken und mit ner Rätsche rumdrehen, dass sich das Gehäuse öffnet
-Motorhaube öffnen und Domkappe entfernen
-selbstsichernde Mutter lösen mit Ringgabelschlüssel und kleiner Rätsche mit Inbus, variiert jeh nach Fahrwerk zwischen 6,5 und 7mm Inbus
-Querlenker so weit ablassen, dass der Dämpfer heraus genommen werden kann.
-Je nach Farwerk die Feder vorspannen, ich nehme dazu Spanngurrte, geht am besten und man verletzt nicht den Lack an der Feder(beim Lowtec fällt das aber weg)
-Mit Ringgabelschlüssel Die Mutter überm Gummitopf und Inbus Rätsche gegenhalten lösen
-Gummitopf abnehmen, Axialrillenkugellager heraus nehmen gegen neues ersetzen und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen
viel Spaß, ist Pro Seite ne Sache von 30 Minuten für jemanden der geübt ist :top:
Ja für mich ist das Domlager der ganze Gummipropfen inkl Inhalt, also auch Axiallager :w:
Wie auch immer vielen Dank für die ausführliche Anleitung :top:
Werde das ganze mal in den nächsten Wochen in Angriff nehmen und hoffe das soweit alles klappt – meist hört sich das ja doch komplizierter an als es dann in Wirklichkeit ist… zumindest ist das meine Hoffnung 😉 😉
also, erstmal ist das was du meinst nicht das Domlager
kurze Erklärung:
Domlager ist der Gummitopf
was du meinst ist das Axialrillenkugellager
Da kommst du nur rann, wenn du den ganzen Dämpfer heraus nimmst, habe ich schon so oft gemacht, geht schon im Schlaf, hier also ne kleine Anlietung:
was du brauchst:
1/2" Rätschenkasten, 21 oder 22 gekröpften Ringgabelschlüssel Inbussatz, Spreitznuss-Wagen aufbocken und Rad abmontieren
-Leitungen am Dämpfer unten aushängen
-Schraube unten am Dämpfer lösen und heraus nehmen, bei Koppelstangen die am Dämpfer verschraubt sind auch diese lösen
-Unter den Querlenker paar Hölzer legen, dass beim Lösen des Dämpfers nicht die Gummilager überlastet werden oder mit nem 2. Wagenheber abstützen
-Spreiznuss hinten in den Spalt vom Radlagergehäuse stecken und mit ner Rätsche rumdrehen, dass sich das Gehäuse öffnet
-Motorhaube öffnen und Domkappe entfernen
-selbstsichernde Mutter lösen mit Ringgabelschlüssel und kleiner Rätsche mit Inbus, variiert jeh nach Fahrwerk zwischen 6,5 und 7mm Inbus
-Querlenker so weit ablassen, dass der Dämpfer heraus genommen werden kann.
-Je nach Farwerk die Feder vorspannen, ich nehme dazu Spanngurrte, geht am besten und man verletzt nicht den Lack an der Feder(beim Lowtec fällt das aber weg)
-Mit Ringgabelschlüssel Die Mutter überm Gummitopf und Inbus Rätsche gegenhalten lösen
-Gummitopf abnehmen, Axialrillenkugellager heraus nehmen gegen neues ersetzen und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauenviel Spaß, ist Pro Seite ne Sache von 30 Minuten für jemanden der geübt ist :top:
Sorry.. VIEL ZU UMSTÄNDLICH !!!!!!!!!!!! 😀
Wenn du nen Fahrwerk verbaut hat musst du nicht mal das Rad runtermachen
Schraub oben am Dämpfer ( im Motorraum ) die Mutter los und nimm den darunterliegenden Teller runter. Danach schraubst du die darunter befindliche Mutter ab
Nun Bockst du den Wagen vorne einfach hoch . Durch das Gewicht des Rades bzw der Felge kommt das Federbein nach unten aus dem Dom heraus.
( Die Felge bleibt auf dem Boden stehen und du hebst damit nur den Wagen bzw die Karosse an ..)
Du bockst den soweit hoch das du ohne Problem zwischen Rad und Kotflügel hindurch ,das Domlager herunter und danach das neue wieder draufsetzen kannst.
Danach den Wagen wieder lansam runterlassen,damit das du das Domlager (den Gummipuffer ) wieder in seine Position im Dom setzen kannst . Die Mutter drauf ,dann den Teller und danach die zweite Mutter . Alles schön Festziehen natürlich und gut ist
Der Trick ist halt ,das du das Fahrwerk im Eingebauten Zustand quasi zerlegst und beim Ablassen wieder zusammenbaust
Wechsel so seit Jahren die Domlager. Dauert in der Regel keine 10Minuten :biglaugh: :biglaugh:
Tom
@ Bretzel :top:
Wenn das mal keine Klasse Anleitung ist – das geht ja dann wirklich extrem fix ! Hatte auch schon überlegt gehabt, ob man das ganze nicht so machen kann, in dem man einfach den Dämpfer so weit rauskommen lässt, bis man oben ans Domlager dran kommt … Klasse :crying: :biglaugh:
Wie siehts denn dabei mit irgendwelchen Schrauben aus – sollte man da was wechseln wenn man da rumschraubt oder kann man die ohne Probleme nochmal nutzen ?
/// EDIT
Die Suche hat mir leider nicht geholfen bei der TN für die Domlager bzw. die Axiallager – hat die einer 😀 :biglaugh:
/// EDIT #2
Hab da zwei Teilenummern gefunden , dass sollten wohl die richtigen sein die ich brauche :blush:
Domlager Vorne:
2 x Axialrillenkugellager: 1J0412249
2 x Domlager: 1J0412331C
Kann das nochmal jemand bestätigen ?
@ Bretzel 😀
Wenn das mal keine Klasse Anleitung ist – das geht ja dann wirklich extrem fix ! Hatte auch schon überlegt gehabt, ob man das ganze nicht so machen kann, in dem man einfach den Dämpfer so weit rauskommen lässt, bis man oben ans Domlager dran kommt … Klasse 😉 😉
Wie siehts denn dabei mit irgendwelchen Schrauben aus – sollte man da was wechseln wenn man da rumschraubt oder kann man die ohne Probleme nochmal nutzen ?
/// EDIT
Die Suche hat mir leider nicht geholfen bei der TN für die Domlager bzw. die Axiallager – hat die einer 🙂 😉
/// EDIT #2
Hab da zwei Teilenummern gefunden , dass sollten wohl die richtigen sein die ich brauche 😉
Domlager Vorne:
2 x Axialrillenkugellager: 1J0412249
2 x Domlager: 1J0412331CKann das nochmal jemand bestätigen ?
Jo Nummern sind ok
Umbau so geht wirklich fix,die Muttern erneuere ich persönlich nie ,aber extrempingeldiemussneufetischisten machen zumindest die Obere Stopmutter neu
Tom
Jo Nummern sind ok
Umbau so geht wirklich fix,die Muttern erneuere ich persönlich nie ,aber extrempingeldiemussneufetischisten machen zumindest die Obere Stopmutter neuTom
😀 Na ich werd wie gesagt mal mein Glück versuchen wenn’s Wetter passt 😉
Wenn ich jetzt die TN der oberen Mutter hätte, würde ich die auch noch gleich mit tauschen – an dem Euro soll’s dann nicht scheitern auch wenn’s kein Muss ist 🙂
Aber da ich die nicht habe … kommen eben die alten wieder drauf wenn’s soweit ist 😉
Viel Spass dabei, habe es heute auch mal versucht den Stoßdämpfer oben zulösen um die Domlager zuwechseln und das kam dabei raus 😉
Habe es dann aufgegeben, jetzt brauche ich erstmal nen neuen Stoßdämpfer 😀
Viel Spass dabei, habe es heute auch mal versucht den Stoßdämpfer oben zulösen um die Domlager zuwechseln und das kam dabei raus 😉
Habe es dann aufgegeben, jetzt brauche ich erstmal nen neuen Stoßdämpfer 😀
schon mal mit nem Schlagschrauber versucht??? Sollte eigentlich klappen… vorher mit WD40 einweichen…
Hier klicken: Mein Variant
meine Web-Site (noch im Aufbau):
meine Auktionen:
Ich habe es vorher mit Röstlöser eingesprüht, 10min gewartet, 21'er gekröpften Ringschlüssel zum gegenkontern und 7'er Inbus zum lösen benutzt, aber es hat ja leider nichts genutzt wie man es sieht 😉 , werde mir jetzt trotzdem 2 neue Stößdämpfer holen da ich den nicht mehr einbauen kann, dann habe ich wenigstens überall neue Fahrwerks- Dämpfer. Schlagschrauber nützt auch nichts da es unten mit duchdreht und ich es irgendwie festhalten muss 😀
Schlagschrauber nützt auch nichts da es unten mit duchdreht und ich es irgendwie festhalten muss :rolleyes:
Ist die Frage wer schneller dreht bzw. mitdreht. :wuetend: 😉
Nimm das nächste mal nen schlagschrauber geht wunderbar.
Nimm das nächste mal nen schlagschrauber geht wunderbar.
Nicht jeder hat nen Schlagschrauber zu Hause :rolleyes:
Schlagschrauber nützt auch nichts da es unten mit duchdreht und ich es irgendwie festhalten muss :rolleyes:
Ist die Frage wer schneller dreht bzw. mitdreht. :wuetend: 😉
Nimm das nächste mal nen schlagschrauber geht wunderbar.
Da dreht unten nix mit
Hab heute erst bei meinem Alten Herrn am Escort beide VA Dämpfer getauscht. Oben mit Schlagschrauber die Muttern gelöst und dann wieder mit Schlagschrauber festgezogen
Tom
Nimm das nächste mal nen schlagschrauber geht wunderbar.
Nicht jeder hat nen Schlagschrauber zu Hause :wuetend:
Ich z.B habe keinen Schlagschrauber zu Hause :rolleyes: .
Nimm das nächste mal nen schlagschrauber geht wunderbar.
Nicht jeder hat nen Schlagschrauber zu Hause 😉
Ich z.B habe keinen Schlagschrauber zu Hause :wuetend: .
Zuhause hab ich auch keinen . In unserer Halle schon :rolleyes: