Hab heute beim Reifenwechsel festgestellt, dass ich auf der Fahrerseite, wenn es angehoben ist, ganz locker das Rad nach unten drücken kann(es federt auch wieder zurück) aber auf der Beifahrerseite geht das nicht?!
Also scheint ja schonmal irgendetwas nicht zu stimmen, aber nur was?
Kann mir da vielleicht jemand helfen bevor ich in die Werkstatt fahre?
Danke schön
Edit: Es ist ein KW Gewindefahrwerk verbaut.
ich tippe mal auf das Domlager
über dem domlager sitz der teller im motorraum. wenn dein auto nicht aufgebockt ist, dann schauen die teller im motorraum raus bzw. die haben bischen spiel von ca. 10mm. beim aufbocken geht der teller nach unten, weil die achse entlastet ist und somit ganz normal.
noch was. hast du beim fahrwerks umbau die originalen schrauben für das domlager verwendet bzw. die konischd mit teller dran in schwarz? wenn da ganz normale schrauben verwendet wurde wie sie ja immer mit geliefert werden, dann wackelt das domlager. dieses problem entsteht sehr heufig, weil die fahrwerkshersteller zu blöde sind und diese falsche schraube mit liefern. die schraube kannst du übrigens im eingebauten zustand tauschen gegen die originale und dann hat man weniger spiel im domlager
aber solange beim lenken keine knack geräusche entstehen, dann kann man weiter fahren
grüße
über dem domlager sitz der teller im motorraum. wenn dein auto nicht aufgebockt ist, dann schauen die teller im motorraum raus bzw. die haben bischen spiel von ca. 10mm. beim aufbocken geht der teller nach unten, weil die achse entlastet ist und somit ganz normal.
noch was. hast du beim fahrwerks umbau die originalen schrauben für das domlager verwendet bzw. die konischd mit teller dran in schwarz? wenn da ganz normale schrauben verwendet wurde wie sie ja immer mit geliefert werden, dann wackelt das domlager. dieses problem entsteht sehr heufig, weil die fahrwerkshersteller zu blöde sind und diese falsche schraube mit liefern. die schraube kannst du übrigens im eingebauten zustand tauschen gegen die originale und dann hat man weniger spiel im domlageraber solange beim lenken keine knack geräusche entstehen, dann kann man weiter fahren
grüße
Ja habe die originalen Schrauben vom Fahrwerk verbaut, steht auch so in der Montageanleitung. Mich hat nur gewundert, dass es nur auf der Linken seite auftritt und nicht auf der Rechten?!
Also bei meinem Kumpel mitm Octavia war das auch! Nachziehen ging a nimmer! Und hatte dadurch unwucht beim Fahren!
Lösung war neues Fahrwerk danach wars weg also denk ich doch mal Stoßi vorn war kaputt!
<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>
Das du nen Spiel hast ist wie Turbo Diesel schon schrieb ziemlich normal. Aber das mit den Schrauben ist Blödsinn, weil du ganz schön aufpassen musst mit den Schrauben. Teilweise haben Fahrwerke von anderen Herstellern auch andere Gewinde. Also vorsichtig mit der Aussage einfach originale Schrauben zu nehmen.
"Für alles über 8 min auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm an!" Walter Röhrl<br>
Wörthersee 2011: Des ist aba net typisiat.<br>
Hallo erstmal……
also ich habe mir jetzt ein supersport gewindefahrwerk eingebaut und nach ca 4 Monat hats beim Lenken auf der rechten Seiten zu knacken begonnen…..
hatte dieses Problem bei meinem 3er Golf auch nur haben die damals beim ÖAMTC (ADAC) nichts gefunden was kaputt sein könnte……
was sagt ihr zu diesem Thema Domlager oder Antriebswelle, Stabi!?!?!? schön langsam fängts an zu nerven
Könnte natürlich auch an dem Supersport Fahrwerk liegen. Hatte selber eins verbaut und da hat es teilweise auch geknackst. Nachdem ich dann das Fahrwerk getauscht habe war alles wieder in Ordnung. Dachte auch erst das es an den Domlagern oder an sonstigen Dingen liegt.
Teste es einfach nochmal mit den original Dämpfern bzw Fahrwerk wenn du das noch hast, oder mit nem anderen Gewindefahrwerk.
Würde bei so einem Fahrwerk nicht immer davon ausgehen das sonst irgendetwas defekt ist. Bei mir waren es die Dämpfer.
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Wörthersee 2011: Des ist aba net typisiat.<br>
ok danke erstmal…..werd ich dann mal kucken!!!
Das du nen Spiel hast ist wie Turbo Diesel schon schrieb ziemlich normal. Aber das mit den Schrauben ist Blödsinn, weil du ganz schön aufpassen musst mit den Schrauben. Teilweise haben Fahrwerke von anderen Herstellern auch andere Gewinde. Also vorsichtig mit der Aussage einfach originale Schrauben zu nehmen.
bei billig fahrwerken ist vieleicht anderes gewinde verbaut, aber bei KW braucht man sich keine sorgen machen. die originale schraube ist nun mal besser als eine normale 6 kant ohne die runde unterlage und da brauchen wir uns nichts vorzumachen.
und jeder der ein bischen vertand beim schrauben benutzt, der erkennt soft das die originale mutter sich nicht drehen möchte 😀
Kann mir denn jemand sagen ob ich das Axiallager und das Domlager auch tauschen kann ohne das ganze Federbein zu demontieren?
Ja ist möglich. Vom Motorraum aus das Domlager vom Federbein lösen (2 Muttern) dann am besten beide Seiten hochbocken und evtl. den Stabi losschrauben (bzw. die Koppelstange) falls du mit dem Querlenker nicht weit genug runter kommst. (Zuerst oben losschrauben, dann aufbocken). Nun kannst du die Domlager rausnehemen und die neuen einsetzen. Musst nur schauen das die nachher wieder richtig oben reinrutschen. Dann den Wagen langsam runterlassen und oben wieder verschrauben.
"Für alles über 8 min auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm an!" Walter Röhrl<br>
Wörthersee 2011: Des ist aba net typisiat.<br>
Ja ist möglich. Vom Motorraum aus das Domlager vom Federbein lösen (2 Muttern) dann am besten beide Seiten hochbocken und evtl. den Stabi losschrauben (bzw. die Koppelstange) falls du mit dem Querlenker nicht weit genug runter kommst. (Zuerst oben losschrauben, dann aufbocken). Nun kannst du die Domlager rausnehemen und die neuen einsetzen. Musst nur schauen das die nachher wieder richtig oben reinrutschen. Dann den Wagen langsam runterlassen und oben wieder verschrauben.
Wo sitzt denn die 2te Mutter? Ich sehe nur die vom Dämpfer??
Du musst die erste rausdrehen, dann den Teller abnehmen und darunter sitzt die 2te, die das Domlager richtig mit dem Dämpferverbindet.
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Wörthersee 2011: Des ist aba net typisiat.<br>
Ah Ok, benötige ich dafür irgendwelches Spezial Werkzeug? Oder reicht mir da nen Standard Ratschenkasten + Drehmomentschlüssel?