Guten Morgen 🙂
Mein Bora muss sich (für meine Verhältnisse) dieses Jahr wirklich warm anziehen. Nachdem ich mich damit abgefunden habe, dass die Long Beach Felgen 7×17, 225/45 auf einem Serienfahrwerk vielleicht nicht ganz so prächtig aussehen, soll es nun dem Fahrwerk an den Kragen gehen.
Der Bora ist eine Limo, 1,9er TDI, Frontantrieb, Serienfahrwerk, 120TKM (und im Moment auf 15"- Schlappen :unsure: ) max. zul. VA-Last ist 960 laut Zulassung
Ich lege Wert auf eine dezente (!) Tieferlegung, 35mm. Meine Planung sieht dabei folgendes vor:
Variante 1:
H&R Sportfedern, 29526-2, auf die serienmäßigen Dämpfer (dürften noch die ursprünglichen sein, also entsprechend viele KM runter haben)
Variante 2:
H&R Sportfahrwerk, 31017-1
Beide erreichen laut Hersteller eine Tieferlegung ~
In diesem Zusammenhang habe ich folgende Fragen:
1. Variante 1 ist etwa 250€ billiger – wie würdet ihr euch entscheiden und warum? Sollte man generell in diesem Zusammenhang zu neuen Dämpfern greifen, wenn die alten technisch gesehen noch in Ordnung sind?
2. Hat jemand eventuell ganz andere Vorschläge, als die obigen?
3. Für denjenigen, der gleiches getan hat: Lässt sich die genannte Rad-Reifen-Kombi nach der Tieferlegung ohne weitere Maßnahmen (Distanzscheiben oder was weiß ich nicht für Scherze) durchführen, sodass dann eine Eintragung erfolgen kann?
4. Da selbst der teuerste Einbau vermutlich billiger ist, als ein gutes Zahn-Implantat, würde ich den Einbau gerne vornehmen lassen. Mit wieviel müsste ich hier rechnen? Kennt jemand im Raum Aachen/Köln/Düren eine gute Möglichkeit dazu?
Zur Belohnung für aussagekräftige Tipps gibts nach getaner Arbeit Vorher-Nachher-Bilder, mein Bora ist nur noch etwas schüchtern, da er mit den meisten User-Autos hier nicht so wirklich mithalten kann :w:
Edit: Kleiner Nachtrag: Bei unterschiedlichen, qualitativ gleichwertigen Alternativen würde meine Entscheidung zugunsten der komfortableren fallen. Auf ein Sport-Rumpelding lege ich keinen Wert 😉
Zu 1: Ich würde das komplette FW nehmen – meine Dämpfer waren bei 80 TKM hin. Selbst wenn Deine noch technisch gesehen in Ordnung sind muss das nicht heißen, dass sie auch noch lange das tun werden, insbesondere weil sie mit kürzeren Federn mehr beansprucht werden. Und um Arbeit zu sparen (weil sind ja sonst quasi 2 Arbeitsschritte, erst Federn auf Original-Dämpfer und dann nochmal Dämpfer tauschen) würde ich gleich beides ersetzen.
Zu 2: Viel mehr Varianten gibt es eigentlich nicht, Gewinde wird teurer wenn es was gutes sein soll und ist für dezente Tieferlegung eigentlich zuviel. Und Airride sprengt den Rahmen total und ist auch völlig fehl am Platz für Deine Ziele. Von den Marken her ist H&R eine gute Wahl denke ich, ansonsten vielleicht noch KW – alles andere ist denke ich nicht so der Bringer. Obwohl ja manche auch mit den günstigeren FWs zufrieden sind à la DTS.
Zu 3: Sollte eigentlich alles ohne Platten gehen – zur Not sind die ja aber auch schnell draufgeschmissen, ist ja nur Rad runter und wieder drauf und beim TÜV zahlst Du eh nicht mehr, ist ja eine zusammenhängende Abnahme (wenn denn Platten erforderlich sind).
Zu 4: Puh, leider keine Ahnung, habe das immer selbst gemacht mit meinem Mechaniker des Vertrauens. Und in der Region kenne ich leider auch nichts empfehlenswertes. Vielleicht findet sich ja auch ein anderer User, der das für'n schmalen Taler mit Dir macht?
Grüße
Einbaukosten sollten inkl. Arbeit und Spureinstellung und evtl. auch inkl. Eintragung bei ca. 250€ rum liegen! 🙂
<!– isHtml:1 –><!– isHtml:1 –>Mein 3C TDI<br><br>Mein ex BO TDI<br>
So, ich habe mich nun für einen Fahrwerksatz von H&R entschieden – in diesem Sinne schonmal vielen Dank für die Antworten!
Wenn ich das richtig sehe verfügt der Fahrwerksatz sogar über eine ABE und müsste nichtmal dem TÜV vorgestellt werden (was mich wundert, da ein fehlerhafter Einbau ja durchaus massiv die Sicherheit beeinträchtigen könnte) Nun denn…
Eine Frage noch: Bei dem Einbau werden ja einige originalen Teile des alten Fahrwerks übernommen – gibt es da ganz bestimmte Teile, die zusätzlich erneuert werden sollten? Federteller o.ä.?
Domlager sollten gemacht werden wenn mich nicht alles täuscht.
Grüße
Alles klar, dann gibts die also auch neu.
Ist Bilstein da was gutes?
(Ganz am Rande: Kaum wird das mit Tieferlegung konkret, kommt mir mein Schlitten immer höher vor -.- :biglaugh: )
Für Domlager? Hm, ganz normale Domlager sollten es auch tun, Febi oder was.
By the way, eben gelesen, dass der FW-Einbau Dich 350€ kosten soll… Wechsel' mal lieber die Werkstatt :biglaugh:! Das ist schon arg happig. Und wenn Du ein bisschen Ahnung hast, dann mach' es selber – es geht zur Not sogar ohne Federspanner 😉 (aber ist nicht empfehlenswert :D).
Grüße
Wechsel' mal lieber die Werkstatt
War Euromaster, was machen lassen habe ich da sonst noch nie, muss also nicht gewechselt werden. Der Preis ist eine Frechheit… :wuetend:
"Meine" Werkstatt ist normalerweise VW, dort habe ich bis jetzt alles machen lassen, was ich nicht selber mache (Bremsen, Stabilager, Radlager). Ich werde diesmal aber gar nicht erst nach dem Preis fragen, denn ich weiß, was dabei rauskommt :top:
Einen Federspanner habe ich hier liegen, und in meinem "So wird's gemacht" Buch schaut das auch alles gar nicht sooo schwer aus, desweiteren reizt es mich natürlich, das ganze selbst zu schaffen (der hohe Preis hat diese Überlegung erst aufgebracht^^)… Ich werde mal weiter Angebote einholen, und notfalls – zahnzusatzversichert bin ich ja wie erwähnt bereits :biglaugh:
Konti, wird es bei dir n H&R Cupkit? Das will ich auch verbauen. Würde es dir was ausmachen den Einbau etwas zu dokumentieren wenn du ihn selbst machst?
Edit: Ist bei den 350€ das Fahrwerk schon mit drin oder bringst du das denen und die würfen für 350€ nur einbauen?
Das von mir geplante Fahrwerk ist teurer als 350€ 😉
Nein, diese De*pen wollten echt 350€ für den Einbau (Spureinstellung nicht inklusive)… Der Preis ist völlig überzogen.
Und sollte ich den Einbau selbst vornehmen, dokumentiere ich das gerne. Allein schon, damit die Ärzte nachher wissen, was vorgefallen ist. Mit ner Feder zwischen den Knabberleisten lässt sich das vermutlich nur erschwert schildern (also diese Vorstellung von einer rumfliegenden Feder hats mir echt angetan^^)
Edit:
Bin auf diesen netten Abschnitt gestoßen:
"Bei Fahrzeugen der Golf 4 Plattform 2WD (Golf, Bora, A3, Beetle, Leon, Toledo, Octavia) kann es bereits ab einer Tieferlegung von ca. 30 mm zum Kontakt zwischen Antriebswelle und Stabilisator kommen. In diesem Fall muss der H&R Stabilisator 33525-1 verbaut werden.Bei größerer Tieferlegung ab 35 mm (z.B. Cup Kit + Gewindefahrwerke) ist dieser Stabilisator-Wechsel Pflicht."
"Pflicht" ist es bei mir also nicht, aber wie ernstzunehmend ist das? Bitte sagt mir, dass die nur ihren Stabi verkaufen wollen. :wacko:
Nee, bei 35mm brauchst keinen andern Stabi. Meiner is 40mm tiefer und da schleift nix 😉 Und ich hab meine Dämpfer auh ohne Federspanner zerlegt bzw. die neuen dann montiert. Is beim 1.6er bzw. auch beim 1.9er tdi ohne Probleme machbar. Ich dachte auch, da ist riesig viel Spannung drauf, is aber nicht so. Einfach mit dem Schlagschrauber drauf und langsam die Mutter lösen. Die Feder bewegt sich vll. 10cm, mehr is da nicht.
Ich finde, da ist es mit billigen Federspannern, die abrutschen können, gefährlicher als ohne.
Sehr gut, dann ist das jetzt bestellt.
Der Spanner hat nen TÜV-Zeichen, darauf vertrau ich im Zweifelsfall… Habe einiges im Internet gelesen in den letzten Tagen, unter anderem auch, dass man es mit Kabelbindern versuchen kann 😆
Schwieriger wird es da beim Schlagschrauber, denn sowas habe ich nicht – unverzichtbar?
Also ich habs sogar schon mit Spanngurten gemacht, was mann eigendlich nicht machen soll :wuetend:
Ansonsten dürfte für einen einbau eventuell 100€ anfallen, 60€ Spureinstellung und Fahrwerk in Verbindung mit Felgen ca.80€
Mmh, 160€ für Fahrwerkeinbau vorne + hinten inklusive Spureinstellung käme mir jetzt andererseits wieder sehr günstig vor, fast zu günstig :unsure: . Mal ganz zu schweigen davon, dass ich so einen Händler hier wohl nicht finden werde^^
Ich habe mehr und mehr eine starke Tendenz dahingehend, selbst "Hand anzulegen". Wenns klappt, habe ich viel Geld gespart, wenns nicht klappt, haben die Nachbarn (die dann die Autokrücke bewundern dürfen) was zu lachen. So gesehen ist das eine Win-Win-Situation :rolleyes:
Womit wir bei der Frage wären: Schlagbohrer wirklich erforderlich? Und taugen elektrische Schlagbohrer was (hab nix Druckluftmäßiges hier)?
Nein, ist nicht erforderlich, aber mMn recht hilfreich, ansonsten brauchst du einen 7er Inbus und einen Schraubenschlüssel mit dem du oben in den Dom rein kommst, Zündkerzennuss müsste aber auch gehen 😉
Wir hatten so einen kleinen 12V Schlagschrauber für den Zigarettenanzünder, damit klappte das ganz gut, mit meinem großen für 230V eher weniger…