So, nachdem der Auspuff dran ist muss die Kiste demnächst auch tiefer werden, bald kommen 18"-Räder, da sieht das Serienfahrwerk doch etwas hochgebockt aus :danke:. Jetzt ist die Frage, ob nur Federn ausreichend sind oder ob man jetzt gleich ein Sportfahrwerk komplett nehmen sollte. Eines ist sicher, ein Gewindefahrwerk will ich nicht und brauche ich auch nicht. Will halt eine dezente Tieferlegung und dachte da so an 40/40 maximal, das dürfte doch eigentlich dann schon nach etwas aussehen, oder? Mein Ziel ist halt, dass ich kein bretthartes Fahren habe und somit dann auch nicht auf den nötigen Komfort verzichten muss. Gleichzeitig möchte ich natürlich aber auch ein sicheres Fahrgefühl haben und nicht bei jeder Bodenwelle das Gefühl haben, ich schwimme ^^.
Wie sind Eure Erfahrungen, zu welcher Variante würdet Ihr mir raten? Welche Hersteller sind empfehlenswert? Habe da letztens die Marke AP Sportfahrwerke entdeckt, taugen die was? Da würde der Satz Federn 89,- Euro kosten bei 35/40 glaube ich.
Grüße
Also ich persönlich finde das man mit "nur" Federn noch den meisten Komfort behält….Hatte das selber damals in meinem 3er und das hat mir total gefallen..Dezent und Komfort..
Die meisten Komplett – Fahrwerke sind dann knüppelhart und das is auf dauer und längeren Strecken mehr als nervend :danke:
Is meine Meinung :w:
ic h selber hab 50/50 Federn von H&R und bin sehr zufrieden, tieferlegung stimmt optisch und auch das fahrverhalten ist angenehm, auch in kurvenlagen(fahrzeug: V6 4motion, bereifung: 18zoll 215/40)
Mich quält die Frage auch schon seit einer langen zeit! Ich will auch eine Dezente Tiefe haben. Und da sind Federn wohl das Beste vom Preis/leistungs verhalten.
Polo Coupe von 04/2004 – 07/2008
Corrado G60 von 07/2008 – 08/2009
Bora V5 Variant von 09/2009 – 03/2011
Skoda Octavia Limited Edition GT von 04/2011 – ???
Ja zur Markenwahl würde ich auch schon HR oder KW empfehlen…Die sind denke ich gut und bezahlbar…
ic h selber hab 50/50 Federn von H&R und bin sehr zufrieden, tieferlegung stimmt optisch und auch das fahrverhalten ist angenehm, auch in kurvenlagen(fahrzeug: V6 4motion, bereifung: 18zoll 215/40)
Ist denn 50/50 noch alltagstauglich? Also ich fahre täglich ca. 60 Kilometer Autobahn zur Arbeit und möchte dabei A Komfort haben und B noch anständig durch verkehrsberuhigte Zonen fahren können ;). Vielleicht hast Du ja mal ein Bild für mich? Es gab doch auch mal einen Thread wo die User ihr Auto mit Tieferlegung, Distanzscheiben und Felgengröße präsentieren, ich find' den aber nicht mehr, also falls jemand einen Link hat, her damit ;).
kommt denke mal aufs fahrzeug an beim V6 4motion gab es maximal 50/50 alle anderen hatten nur maximal 40/40 wenn ich mich nicht irre. vom Fahrverhalten fast so ähnlich wie das FK-Gewinde (weis nicht mehr welches ich hatte, glaube silverline oder das andere ???) nur noch nen tick komfortabler.
Das mit dem Fahrverhalten zielte auf die ap Sportfahrwerke ab? Das würde ja dann dafür sprechen… Glaube, dann werde ich mir von denen einen Satz Federn zulegen, das entspricht am ehesten meinen Komfortvorstellungen. Wieviel es dann wird, da bin ich mir noch nicht schlüssig, wohl eher 35/35 oder so, 50/50 sieht zwar gut aus aber fast schon zu tief, ich habe kein Bock mir wie beim Golf 3 an jedem verkehrsberuhigten Bereich die Schürze aufzuribbeln… ^^
Grüße
Bin auch schon dabei mich nach Federn umzusehen…..Könnt ihr was empfehlen?
"Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild"
Die meisten Komplett – Fahrwerke sind dann knüppelhart und das is auf dauer und längeren Strecken mehr als nervend :top:
Is meine Meinung :wub:
"Nur Federn" soll komfortabler sein wie n Gewinde? :top:
Kann ich mir ja fast net vorstellen. Ich hab nur Federn (ABT 40/40 ) und überlege Sie irgendwann wegen mehr Komfort rauszuschmeißen und n Gewide reinzubauen
Die meisten Komplett – Fahrwerke sind dann knüppelhart und das is auf dauer und längeren Strecken mehr als nervend :bounce:
Is meine Meinung :bounce:
"Nur Federn" soll komfortabler sein wie n Gewinde? ^_^
Kann ich mir ja fast net vorstellen. Ich hab nur Federn (ABT 40/40 ) und überlege Sie irgendwann wegen mehr Komfort rauszuschmeißen und n Gewide reinzubauen
Zumindest sagt man das, ja… Ist aber im Endeffekt aber auch alles eine Frage des Gesamtpakets, welche Seriendämpfer man drin hat usw., denke ich.
da hab ich aber noch was vergessen zu erwähnen, meist sollte man die dämpfer, wenn die schon ne lange laufleistung hatten, auch mitwechseln, also da würde ich doch eher zu nem gewinde greifen, da es sich preislich auch nicht viel schenken würde (ich tendieren zum FK-Gewinde, da finde ich das Preisleistungsverhältnis doch am besten und auch vom Fahr-Komfort ^_^ )
Federn alleine ist eigentlich nur eine Notlösung. Sie kostet nicht so viel der Wagen kommt etwas tiefer und wird etwas straffer.
Das Problem ist dabei aber das die Dämpfer weicher abgestimmt sind und deshalb das Fahrwerk viel Bewegung macht. Dadurch werden alle Lager und Antriebswellen usw. in Mitleidenschaft gezogen. Es leiert einfach alles mehr aus.
Beim Sportfahrwerk ist alles insgesammt straffer und richtig abgestimmt. Das sind die Bewegungen nicht mehr so doll und man braucht sch auch keine Gedanken machen dass das Fahrwerk durchsackt wenn löcher kommen. Ist aber etwas teurer.
Gewinde ist natürlich vom Comfort her ziemlich straff sportlich ausgelegt und bietet am wenigsten Strassentauglichkeit. Aber das muss ja auch so weil wenn der Wagen ziemlich tief ist darf er ja nicht bei jeden Bodenwelle durchsacken.
Das beste ist eben das es Einstellbar ist und wer auf straff und knackig steht ist damit bestens bedient. Und die Preise sind heutzutage auch nicht mehr so dolle. AP (DTS) baut gute Fahrwerke und hat dafür einen echt guten kurz. Und der 100Euro Schein den es mehr als nen Sportfahrwerk kostet würde ich schon ausgeben.
Wegen Comfort: Das AP ist straffen abgestimmt wie ein normales FK Gewinde.
Wie Marko schon gesagt hat sind Federn nur ne Notlösung. Deshalb, weil die Dämpfer auch nur auf die originalen Federn ausgelegt sind. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine mehr als 30 sollte man mit den Seriendämpfern nicht machen, da diese sonst höheren Belastungen unterliegen und somit schnell kaputt gehen. Lösung wären dann gekürzte Dämpfer, aber wenn man gekürzte Dämpfer + Federn kauft, dann kann man lieber noch n bissl sparen und sichein Sport- oder Gewindefahrwerk zulegen.
Hab zwar momentan auch nur geänderte Federn drin, das aber nur noch so lange bis ich die Kohle fürs Gewinde zusammen habe. Dieses kann man dann ja auch recht hochstellen, womit, dank dem erhöhten Federweg, auch ein gewisser Komfort gegeben ist.
Am Auto sollte die Devise lauten: Wenn du es machst, dann machs vernünftig, ansonsten kommen durch die resultierenden Fehler größere Kosten auf dich zu!
Hier kommste zu meiner Vorstellung
Hi,
ich fahre in einer Limo jetzt seit ca. 50000km mit 35mm H&R Federn rum und man merkt schon, das die Dämpfer nicht mehr so toll sind.
Wenn mit nur Federn tieferlegen dann max. 30mm-35mm, ansonsten gehen die Dämpfer noch schneller kaputt!
Wenn es tiefer gehen soll dann Komplettfahwerk oder noch besser Gewinde!
Im Bora Variant hatte ich ein FK Königssport (mit einstellbaren Konidämpferm) und das war auch mit 18Zoll noch alltagstauglich.
Habe mich dieses mal für meine neuen Wagen auch wieder für das FK Gewinde entschieden, allerdings in der Edelstahlvariante.
Gruß FRank