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Dämpferpatrone am FK SilverlineX wechseln

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(@ballermann6)
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Ich bin gerade zugange die Dämpferpatronen der VA aus meinem FK SilverlineX an meinem "Dicken" zu tauschen. Gestern sind die neuen Koni Patronen endlich angekommen, aber wie ich feststellen musste ist an einem Dämpfer die untere Gewindebüchse nicht in der Flucht mit dem Dämpfer. Nun ist die Frage ob das für den Einbau relevant ist oder ob das nicht weiter stört. Ich könnte mir denken das es schon gerade zum Dämpfer sein muss. Was sagt ihr, bzw. wer hat das schon gemacht?

Hier die Bilder dazu:

Mein Ex- *BlueMotion* V6
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Meine beiden Boras


   
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(@fe-96)
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Hi,

welche Gewindebüchse meinst du? Hast mal ein Bild?
Gruss FRank


   
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(@ballermann6)
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Der "Zapfen" unten an der Patrone auf dem Bild! Da ist ein Gewinde drin.

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(@fe-96)
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Der Zapfen liegt doch nur auf dem Boden der Hülse auf. In der Hülse ist doch am Boden kein gewinde, wo du den Dämpfer reinschraubst! Oder?
Wichtig ist, das der Dämpfer oben in der Hülse kein Spiel hat. Ist gibt nämlich unterschiedlich Dämpferdurchmesser und das Spiel wird durch unterschiedlich dicke Ausgleichsringe ausgegelichen!
Wenn du also den Dämpfer in die Hülse schiebst dann sollte er oben bündig anliegen und kein Spiel haben. Du kannst natürlich auch den Durchmesser vom alten Dämpfer mit dem neuen vergleichen!
Bild kann ich leider nicht sehen. Liegt wohl an meinem Explorer.
Gruss Frank


   
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(@ballermann6)
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Kann ich noch nicht sagen.Ich hab die Federbeine noch nicht zerlegt. Warum ist dann unten an der Patrone eine Hülse angeschweißt wo ein Gewinde drin ist? Das mit den Ausgleichsringen ist Interessant. Zur Zeit ist es nämlich so das ich ein zu großes Spiel im gesamten Federbein habe und ich die neuen Patronen bestellt habe weil ich davon ausgehe das es an den Patronen liegt. Sollten aber die Ringe durch sein, stehe ich Dumm da. Oder können die nicht auslutschen?

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(@fe-96)
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Die Dämpfer werden auch in anderen Fahrwerken verbaut, gut möglich, dass dafür der Gewindezapfen ist. Nachdem Ausbau, wirst du ja sehen, ob du ihn benötigst oder nicht. Bin mir aber sicher, das du ihn nicht brauchst!
Wenn du das Federbein zerlegst und dann den Dämpfer ausbaust, mach mal Bilder davon. Normalerweise können die Ringe nicht "auslutschen". Wenn du überhaupt welche hast. Nicht alle Dämpfer brauchen diese Ringe!
Zuviel Spiel im gesamten Federbein ??? Und dann gleich neue Dämpfer kaufen??? Hast du mal die große Mutter ( oben sind zwei kleine Löcher drin) nachgezogen, mit der der Dämpfer in der Hülse befestigt wird! Komm schon mal vor, das die sich lösen.
Was genau fürn Spiel im Federbein meinst du? Klappert es auch?
Gruß FRank


   
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(@ballermann6)
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Nein, und das mit der Mutter weiß ich erst seit ich die Patronen hier liegen hab. Es klappert schon ganz ordentlich. Klingt wie Defekte Spurstangenköpfe o.ä. Kann ich aber außschließen da alles schon letzes Jahr gemacht und just nochmal geprüft wurde.
Wo bekomme ich den Schlüssel für die große Mutter her?

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(@fe-96)
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Welche Koppelstangen fährst du! und wie alt sind die?


   
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(@ballermann6)
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Die passenden von FK. Sind schon ein paar Tage alt, wie alt genu weiß ich nicht.

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(@fe-96)
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Die gehen gerne mal kaputt und das führt auch zu Klapper- und Knackgeräuschen!


   
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(@fe-96)
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Hi Patrick,
willst du erstmal das mit der Mutter und den Koppelstangen probieren!. Dann kannst du dir evtl. die neuen Dämpfer sparen und zurückgeben!
Die Koni Dämpfer gehen eigentlich auch sehr selten kaputt! Natürlcih geben sie nach einer gewissen KM Leistung auch ihren Geist auf! Wieviel KM hat das Fahrwerk jetzt gelaufen!
Gruss FRank


   
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(@ballermann6)
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So ich hab heute nochmal alles auf der Bühne gecheckt. Die Muttern sind Bombenfest. Und es ist tatsächlich so das wenn man den Dämpfer auf der Fahrerseite bewegt, er zu viel Spiel insgesamt hat. Die Kolbenstange bewegt sich zu viel in der Dämpferpatrone. Daher das Klappern. Aber ich glaube ich werde bei der Tauschaktion gleich die Koppelstangen mit tauschen. Kannst mir ja mal den Preis dafür via PN geben 😉 .

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(@ballermann6)
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So die Tauschaktion ist gestern mit Erfolg gelaufen. Allerdings war es Erschreckend was dabei zum Vorschein kam. Ein Dämpfer stand Quasi im Öl und die Reduzierhülsen waren nurnoch Schrott!
Die alten Verstell und Kontermuttern hab ich gegen neue getauscht… naja, bei einer neuen Zentriermutter war das Gewinde falsch geschnitten, so das ich leider wieder eine alte drauf drehen musste. Die besagten Nutmuttern die die Dämpferpatronen im Gewinderohr halten, waren so fest gerottet das wir ziemlich Mühe hatten sie zu lösen. Aber mit etwas Geduld, einer großen Rohrzange und genügend Schmalz in den Armen ging auch das.
Hier mal die Bilder dazu:

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