Hallo Leute hab da ein Problem mit meiner Fahrwerk Felgen Kombi….Also habe mir MAM 8 in 8×18 ET 35 für meinen Bora geholt … Aktuell ist Ta Technix Gewindefahrwerk verbaut…. NUn habe ich ihn auch recht tief …. Heute wollte ich mal die Sommerreifen draufmachen und sehe das Ich fast an den Reifen komme mit dem Federbein bzw mit den unteren beiden Verstellringen … Nun meine Frage hilft da ne 5er Spurplatte je Seite???? Und kann ich eigentlich die Radschrauben nehmen die bei den Felgen dabei waren…. Gewindelänge ist 28…. Wenn ich ja vorne Platten brauche wollte ich naturlich auch hinten welche nehmen… Was würdert ihr hinten nehmen auch 5 je seite oder breiter… Leider habe ich die Kohle nicht so locker zurzeit (Kleiner Tipp) =)….. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder habt selber so ein ähnliches Problem gehalt
Danke gruss Basti
Also… Ich sage pauschal mal, wenn Du Platten verbaust, dann sind die 28mm-Bolzen zu kurz. Brauchst dann dementsprechend längere Bolzen, einfach 28mm plus die Dicke der Spurplatte. Ich habe hinten 15mm pro Seite dauf, das passt ohne Probleme. Vorne HATTE ich 10mm drauf, die wären aber so nicht durch'n TÜV gegangen und siehe da, es geht auch ohne. Ich würde nochmal schauen, ob das wirklich nicht passt vorne, im Zweifelsfall brauchst Du dann halt 5mm pro Seite, dünner gibt es glaube ich nicht. Wenn doch dünner, dann nur bei SCC (die kriegste über den Eddie mit Prozenten), ansonsten habe ich Platten von DTS drin, von dort habe ich auch die Radbolzen. DTS war natürlich günstiger, ist im Endeffekt aber auch SCC…
Ich würd vorne 6mm daruf machen, weil es ab der größe mit Zentrierung gibt. Hinten 15mm Platten, dann hast ein stimmiges Bild und auch keine Probleme beim TÜV zwecks eintragen
Richtig, ab 6mm gibt es mir Zentrierung. Nur nicht blind bestellen. Man muss da auf die Zentriebundhöhe der Nabe und die Phase der Felgen beachten.
Dies ist zuvor auszumessen. Da gibt es verschiedene Platten entsprechend der ermittelten Maße!
kommt halt auch auf deine reifengrösse an. alleine nur 8×18 mit et35 sagt noch lange nichts aus, ob es passt oder nicht… wenn du rundum 215er hast kannste vorn sogar 10mm spurplatten nehmen und hinten 20mm. bei einem 225er reifen dann würde ich eher zu 6 oder 5mm für vorne tendieren und hinten die 15mm nehmen.
Danke Jungs für die Hilfe, tendiere auch zu vorne 5 und hinten 15 ……
gruss Basti
also ich fahre 8,5 x18 mit 225/35 reifen,hab vorne 10er pro seite drauf und der tüv mensch meinte das kann so bleiben ist aber das grenzmaß:top:
Ich fahr ihn weils spaß macht!!!
Hallo Leute hab da ein Problem mit meiner Fahrwerk Felgen Kombi….Also habe mir MAM 8 in 8×18 ET 35 für meinen Bora geholt … Aktuell ist Ta Technix Gewindefahrwerk verbaut…. NUn habe ich ihn auch recht tief …. Heute wollte ich mal die Sommerreifen draufmachen und sehe das Ich fast an den Reifen komme mit dem Federbein bzw mit den unteren beiden Verstellringen … Nun meine Frage hilft da ne 5er Spurplatte je Seite???? Und kann ich eigentlich die Radschrauben nehmen die bei den Felgen dabei waren…. Gewindelänge ist 28…. Wenn ich ja vorne Platten brauche wollte ich naturlich auch hinten welche nehmen… Was würdert ihr hinten nehmen auch 5 je seite oder breiter… Leider habe ich die Kohle nicht so locker zurzeit (Kleiner Tipp) =)….. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder habt selber so ein ähnliches Problem gehalt
Danke gruss Basti
Hi Basti,
hab fast das selbe Problem wie du nur mit 8,5×19 ET35, brauch vorne auch mindestens 3mm weil ich zu nahe an den Dämpfer komm.
Gib bitte kurz Bescheid für was du dich entschieden hast.
THX
Johnny
Ich möchts nur nochmal wiederholen, wurde ja oben schon mal genannt. Alles ohne Zentrierung ist eigentlich Mist , vor allem an der Vorderachse. Ich spreche da aus leidiger Erfahrung mit 5er Platten vorne und habe auch schon viel schlechtes drüber gelesen. Entweder du hast sofort oder dann nach ein paar Tagen Vibrationen im Lenkrad. Ich hab mich ein halbes Jahr damit rumgeärgert und hab mir dann schlußendlich andere gekauft. Manchmal musst ich nur aufbocken, Rad abnehmen und wieder dran schrauben, dann war oft wieder Ruhe für wenige Tage. Durch die fehlende Zentrierung wandert die Platte anscheinend minimal mit der Zeit und das reicht für extrem nervige Unwucht.
Grundsätzlich würde ich (bei rundrum gleichen Felgen!) hinten ca. 10 -12 mm pro Seite mehr nehmen als vorne. Dann sieht es bei der Limo ziemlich gleich im Radhaus aus, wenn man die Seitenlinie entlang schaut.
Bei den Radschrauben würde ich halt erst mal gucken. Die wichtigste Regel ist, dass so eine Radschraube mindestens 6 VOLLE Umdrehungen eingeschraubt werden kann, damit es sicher und legal ist. So liest man es häufiger und so hats mir auch der TÜV gesagt. Bei meinen ASA Felgen haben die originalen Schrauben damals sogar ganz knapp gereicht für die 5er Platten, es gingen 7 Umdrehungen.
EDIT: beim Abstand Federbein zu Felge/Reifen müssten ca. 10mm Mindestabstand die Grenze sein. Da bin ich mir aber nicht 100% sicher.
Mfg Markus
Mein 99er Highline TDI: KLICK
Abstand zu beweglichen Teilen 5mm und fest stehenden 3mm (soweit ich das jetzt noch richtig im Hinterkopf habe).