Hallo,
ich habe schon gesehen dass viel über dieses Thema geschrieben wird aber wollte bei meinem Bora nochmal auf Nummer sicher gehen.
Ich habe zur Zeit ein 35mm H&R Fahrwerk verbaut und würde demnächst gern auf ein Gewindefahrwerk wechseln.
Hier sind mal 2 Fotos wo man den Abstand zwischen Stabi und AW sieht. Meiner Meinung nach ist da ja noch recht viel Luft oder täusche ich mich da?
welchen Motor hast du genau?
der Welle nach würde ich sagen ein 1.6er.
Also bei 32-32,5mm fängt es an zu schleifen. Nicht beim gerade aus fahren sondern wenn du volleingeschlagen über unebenen Boden fährst.
also würde dir schon empfehlen den Stabi zu wechseln.
Also ehrlich wenn du schon gesehen hast dass das thema mehrfach vorhanden ist warum hast du dann nicht dadrin geschrieben??
Und es bringt nichts zu schätzen wenn noch gar nichts richtig eingestellt ist
Servus,
ich denke das könnte etwas eng werden. Bei meinem 1.6er hab ich keinen V6-Stabi gebraucht und der ist bei 32,5cm . Hat aber nix zu heißen da verschieden dicke Antriebswellen verbaut wurden.
also wenn du ja schon gesehen hast das viel über das Thema geschrieben wird, warum nutzt du dann nicht einen schon vorhandenen Thread oder deinen Vorstellungsthread ?
z.B.:
Ich habe einen V5.
Es geht ja darum dass ich jetzt einen Abstand von 34cm habe und gerne mit Gewinde 2-3cm runter würde.
Ich finde nämlich dass ich da meiner Meinung nach noch recht viel Luft hätte!?!
Theoretisch ja , aber der Winkel der AW wird ja immer steiler, beim V5 würde ich sicherheits halber den Stabi verbauen.
beim V5 brauchst du für die Tiefe ganz sicher den 4m Stabi!
Das Problem ist auch, dass die Antriebswelle beim Einlenken nicht immer mittig vom Stabi sitzt und je nach Tiefe dreht sich der Stabi ja nach oben, weshalb die Welle dann bei Bodenwellen nach vorne hin anstößt und nicht genau oben im Knick wo optisch noch Platz wär!
je nach Fahrwerk würde ich dann beim 4m Stabi auf die v6 Koppelstangen zurück greifen, wenn dein Fahrwerk die Halter dafür hat. Materialkosten für Neuteile bei VW belaufen sich inkl. Schrauben, Stabigummis und Schellen(brauchst du neu) mit den 2 langen Koppelstangen auf 170-180€
-50€ ohne die langen Stangen, dann kannst du entweder deine jetzigen kurzen schief anschrauben oder diese mit längeren Schrauben und Distanzhülsen befetigen.
OK, danke erstmal!
Dachte zwar, dass ich evtl. drum rum komme den Stabi zu tauschen aber dann führt ja wohl kein Weg dran vorbei 🙁