Forum

Bora Variant Gewind…
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bora Variant Gewindefahrwerk .. HILFE ..

35 Beiträge
11 Benutzer
0 Reactions
2,395 Ansichten
(@Bora-freak)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Hallo, liebe schrauber …………

Habe mir dieses Wochenende ein Gewindefahrwerk von der Firma TA – Technik Eingebaut.

Wollte gerne euch fragen was man da machen kann das er nicht so extrem hart ist.

Also meiner der Federt überhaupt nicht liegt wie ein brett auf der Straße als hätte ich

nur ein rohr hinten drin.

Kann man da irgendwas ändern das er nicht so hart ist oder liegt das an den Dämpfern bzw Federn?

Brauchte bei dem Fahrwerk nicht mal ein anderes Stabi.

Habe mir gekürzte koppelstangen eingebaut und kann das Fahrwerk ohne Probleme bis

ganz runter schrauben ohne das was schleift.

Hoffe mir kann irgendeiner helfen wie ich das Fahrwerk vielleicht ein wenig weicher bekomme.

Weil würde es gerne in meinem Bora drin lassen.


   
Zitat
(@ocean_xoul)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 196
 

Da muss ich Dich leider enttäuschen, hab das gleiche Fahrwerk drin. Das ist so hart, wobei ich sagen muss, ich hab schon deutlich härtere Fahrwerke gefahren. TA-Technix würde ich eher als sportlich/straff bezeichnen.

Ein Kumpel von mir fährt zB Bilstein, das ist deutlich härter.

Wenn tief sein will muss leiden.^^


   
AntwortZitat
(@konti)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 330
 

Reifenluftdruck verringern :grd:


   
AntwortZitat
(@ocean_xoul)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 196
 

Reifenluftdruck verringern :grd:

Das: ":grd:" ist bei dem Tip aber auch notwendig Du Spezi. 😀 😀 😀


   
AntwortZitat
(@konti)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 330
 

Habs nur gesagt weil ich mal diesen Smiley verwenden wollte. Der ist cool :biglaugh:

(Jo, Spielkind):w:


   
AntwortZitat
(@ocean_xoul)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 196
 

War ja auch nicht bös gemeint^^
Daher die vielen Smileys.


   
AntwortZitat
(@desert-sky)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 106
 

Wie weit hast du Bo denn runtergeschraubt? Wir haben das auch seit letztem WE drin und ich find das ist garnicht so hart.
An der VA haben wir im Moment 5 cm Restgewinde und hinten ist der komplett oben.
Bei dem Leon von unserem Kollegen hatten wir den komplett unten und das war für unser Empfinden auch noch ok.

Unser T4 mit Bilsteindämpfer ist um Welten härter.

Bye Bye Polo, Du warst uns immer treu 🙁
Hallo Bora, Neues Projekt 🙂


   
AntwortZitat
(@zocker-21)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 1759
 

Weicher kriegst du das nur durch andere Dämpfer oder/und andere Federn. Da kannste dann gleich ein anderes FW kaufen.

Und mehr Freiheit am Stabi gibt's durch längere Koppelstangen, wenns denn vorher die originalen kurzen waren . Kürzere würden die Situation eher verschlimmern.


   
AntwortZitat
(@Bora-freak)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Also meine maße vom boden bis unterkante Kotflügel beträgt vorne 63 cm und hinten 64 cm.

Habe schon andere Fahrwerke gefahren die waren auf keinen fall so hart wie meins. Also ich finde es schon richtig

extrem ohne mist.

Habe auch gar nicht das gefühl wenn ich fahre das da überhaupt was federt.

Was ist wenn ich von den gelben gummi dingern an den dämpfern was weg schneide?

Vielleicht federt er dann ein wenig.

Und weiß ja nicht ob die vom werk aus vorne in den dämpfern was an begrenzern drin haben.

Nur muss auf jeden fall was machen habe echt kein bock das sich meine karosse verzieht.

Habe bei meinen bildern mal ein bild mit fahrwerk rein gestellt schaut es euch an so schlimm tief ist er nicht.

Hinten habe ich gute 3 cm restgewinde.


   
AntwortZitat
(@ocean_xoul)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 196
 

Also es mag ja sein, das ich da was falsch verstanden habe, aber je weiter Du ihn hochdrehst, desto härter wird er, weil Du ja die Vorspannung der Federn erhöhst.

Ich fahre das TA-Technix mit 1cm Restgewinde hinten und 2,5cm Restgewinde vorne. Da ist das Fahrwerk echt gut.


   
AntwortZitat
(@konti)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 330
 

War ja auch nicht bös gemeint^^

Nicht ansatzweise so verstanden 😮

:top:


   
AntwortZitat
(@Bora-freak)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Also wenn man das Fahrwerk hoch dreht dann müsste es doch normal weicher werden oder?

Weil da geht ja die feder weiter auseinander und kann mehr federn …. oder stehe ich jetzt auf dem schlauch?

Wenn ich deine maße nehme dann komme ich nicht mehr in meine einfahrt. Habe so schon dieses we schlimm aufgesetzt.

Bild wurde entfernt, weil es die im Board vorgegebene Bildgröße von 800×600 überschritt!

Und so schlimm tief finde ich ihn jetzt nicht oder was sagt ihr?

Kann man noch irgendwas ändern? Wenn jemand noch ein stabi braucht sagt

bescheid habe noch eins 🙂 🙂 🙂 🙂

Also wenn ich mich auf meine schweller stelle und versuch das auto zum wackeln zu bringen

ohne erfolg. Irgendwas ist da echt faul. Es federt echt kein gramm.

Kann auf der autobahn nicht mal schneller wie 110 fahren weil ich angst habe das mir irgendwas durch haut.

Wenn es keine andere lösung gibt dann fliegt das fahrwerk wieder raus hat ja kein sinn.

Habe jetzt mal ein bild gemacht von meiner feder.

Kann das sein das die feder vielleicht zu schlimm gespannt ist?

Nur drehe ich sie komplett runter bis zum anschlag ist er viel zu tief.

Oder habe ich sie falsch eingebaut?

Helft mir bitte 🙁 🙁 🙁 🙁

Bild wurde entfernt, weil es die im Board vorgegebene Bildgröße von 800×600 überschritt!


   
AntwortZitat
(@Bora-freak)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Also wenn man das Fahrwerk hoch dreht dann müsste es doch normal weicher werden oder?

Weil da geht ja die feder weiter auseinander und kann mehr federn …. oder stehe ich jetzt auf dem schlauch?

Wenn ich deine maße nehme dann komme ich nicht mehr in meine einfahrt. Habe so schon dieses we schlimm aufgesetzt.

Und so schlimm tief finde ich ihn jetzt nicht oder was sagt ihr?

Kann man noch irgendwas ändern? Wenn jemand noch ein stabi braucht sagt

bescheid habe noch eins 🙂 🙂 🙂 🙂

Also wenn ich mich auf meine schweller stelle und versuch das auto zum wackeln zu bringen

ohne erfolg. Irgendwas ist da echt faul. Es federt echt kein gramm.

Kann auf der autobahn nicht mal schneller wie 110 fahren weil ich angst habe das mir irgendwas durch haut.

Wenn es keine andere lösung gibt dann fliegt das fahrwerk wieder raus hat ja kein sinn.

Habe jetzt mal ein bild gemacht von meiner feder.

Kann das sein das die feder vielleicht zu schlimm gespannt ist?

Nur drehe ich sie komplett runter bis zum anschlag ist er viel zu tief.

Oder habe ich sie falsch eingebaut?

Helft mir bitte 🙁 🙁 🙁 🙁


   
AntwortZitat
(@ocean_xoul)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 196
 

Schau Dir doch mal das letzte Bild von Dir an.

Die Feder hinten ist komplett zusammengestaucht. Natürlich federt der da nichmehr, wenn Du jetzt den Gewindebock runterschraubst, dann entspannt sich die Feder und der Wagen kann wieder einfedern. Schau mal ins Gutachten, da steht für hinten ein Verstellbereich drin und ich würde mal behaupten das so wie Du es eingestellt hast, das ganze nicht legal ist.

Dreh ihn runter und Dein Auto federt wieder. Eingebaut hast Du alles richtig.

Ein Gewindefahrwerk baut man sich NICHT ein damit man den Wagen nach oben schraubt, wenn Du eine dezente Tieferlegung willst, dann musst Du auf ein festes Sportfahrwerk wechseln.


   
AntwortZitat
(@Bora-freak)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Konnte ich mir schon denken. Nur drehe ich ihn komplett runter dann ist er sau tief und liegt fast hinten auf.

Ich versuche ihn heute mal runter zu drücken und schau mal was passiert. Was habt ihr

für maße vom einstellbock? Sorry das ich so doofe fragen stelle aber das ist mein erstes

Gewindefahrwerk


   
AntwortZitat
Seite 1 / 3
Teilen: