Hi Leute im April steht die Tieferlegung meines Bora an. Ich will keine tiefer, härter lauter Schleuder. Er soll so elegant bleiben wie möglich. Ich dachte jetzt an ca. 35 mm tieferlegung vorne und hinten. Dazu noch ein paar schöne 17 oder 18 Zöller und fertig.
Ich bin mir allerdings unschlüssig ob ich jetzt gleich ein Sportfahrwerk oder nur Federn nehmen soll. Mein Bora ist jetzt 10 Jahre alt (EZ 2001) und hat ca. x73000 km runter.
Habe schon vom HR Cupkit 35/35 gelesen aber das gibt's wohl nicht mehr zu oft zumindest findet man bei hr nichts dazu.
Kurzum was ratet ihr mir? Danke für eure Meinungen.
Hy, also das H&R bekommst du bei eBay für glaub 390,- und es ist nur zu empfehlen!!! Danach kommt eigentlich nur noch KW oder Bilstein in frage….
Gruß
Wenn nicht tief willst und nur ein gutes und noch komfortables Fahrwerk, dann spricht wohl alles für ein Bilstein. Wird jedoch nicht ganz billig…
Grüße,
Tom
Hallo,
zu dir passen sehr gut die H&R Federn. Die fahre ich auch. Wie das ganze ausschaut, kannst du an meinem Bora sehen. Sind auch 35mm.
Link ist in meiner Signatur.
Gruß
Do not touch a running system!
Hallo,
zu dir passen sehr gut die H&R Federn. Die fahre ich auch. Wie das ganze ausschaut, kannst du an meinem Bora sehen. Sind auch 35mm.Link ist in meiner Signatur.
Gruß
Richtig!! Mit 35 mm H&R Federn haste Komfort und kommst mit 120€ gut bei weg 😉
danke für eure ausführlichen Antworten. Zwischen 120 und 390 ist ja jetzt nicht so ein riesen Unterschied außerdem hätte man dann optimal aufeinander abgestimmte Komponenten. Ich denke ich lass mir das noch mal durch den Kopf gehen hab ja noch etwas Zeit.
Hat jemand viell auch Bilder eines VARIANTS mit 35 / 40er Federn + 18" Rädern ??
you aint dubbing if you aint rubbing – www.53i-styling.de
the corrado enthusiast
hab noch 35er HR Federn liegen, meld dich bei Interesse einfach mal 😉
Hi Leute im April steht die Tieferlegung meines Bora an. Ich will keine tiefer, härter lauter Schleuder. Er soll so elegant bleiben wie möglich. Ich dachte jetzt an ca. 35 mm tieferlegung vorne und hinten. Dazu noch ein paar schöne 17 oder 18 Zöller und fertig.
Ich bin mir allerdings unschlüssig ob ich jetzt gleich ein Sportfahrwerk oder nur Federn nehmen soll. Mein Bora ist jetzt 10 Jahre alt (EZ 2001) und hat ca. x73000 km runter.
Habe schon vom HR Cupkit 35/35 gelesen aber das gibt's wohl nicht mehr zu oft zumindest findet man bei hr nichts dazu.
Kurzum was ratet ihr mir? Danke für eure Meinungen.
Dasselbe habe ich auch im Frühjahr vor. Ich möchte allerdings nur Federn haben und das wenn möglich tiefer als 35mm. Hab schiss, das mir bei nem kompletten Fahrwerk der Komfort flöten geht. Was muss man da speziell beachten ???? Habe vor, da 18 Zöller draufzupacken.
Habe das Weitec GT 40/40 sind wohl KW federn. Fahre die mit 18er und das ganze fährt sich echt angenehm. Fotos einfach Link in der Sig. folgen.
… Ich möchte allerdings nur Federn haben und das wenn möglich tiefer als 35mm. Hab schiss, das mir bei nem kompletten Fahrwerk der Komfort flöten geht..
Also prinzipiell geht beim tieferlegen immer ein Stück Kompfort verloren. Is ja klar, wenn weniger Federweg vorhanden ist, muss das Fahrwerk ja härter werden, damit die Karre nich total durchschlägt. Außerdem kostet jedes Zoll, das die Felgen größer werden oft auch Kompfort, da die Reifen ja auch meist flacher werden.
Was noch dazukommt: Bei einer Tieferlegung arbeiten die Seriendämpfer natürlich nich mehr im Sollarbeitsbereich. Das wirkt sich natürlich auf den Verscheiß aus. Gerade wenn die Dinger schon paar km weg haben, sind die nach Feder-Einbau ruck zuck platt.
Also bei der Tiefe würd ich zu nem kompletten Fahrwerk greifen. Fährt sich ausgewogener.
Also, ich fahre im Moment 50/30 Eibach Federn mit Seriendämpfern.
Das geht. Aber es hat nicht mehr viel mit Komfort zu tun. Hab aber noch nicht erlebt das die Dämpfer durchgeschlagen währen.
Ich werde jetzt allerdings doch auf ein Gewindefahrwerk wechseln. Bei der Tiefe macht alles andere keinen Sinn. (Außerdem kann ich damit noch tiefer runter.)
Ein Kumpel von mir fährt 35mm H&R Federn auf Bilstein-Dämpfern und Komfortabel ist das auch nicht mehr. Wenn Du ein bisschen Geld zur Verfügung hast, dann würde ich zu härteverstellbaren Dämpfern raten, da kannst Du das Fahrwerk dann auf Deine persönliche Vorliebe abstimmen.
….Hab aber noch nicht erlebt das die Dämpfer durchgeschlagen währen…..
Na weil die Tieferlegungsfedern eben härter sind, und damit weniger tief einfedern. So meinte ich das. Wären die so weich wie die originalen, dann würde er durchschlagen! Deswegen Tiefer(egal auf welche Art) = weniger Kompfort
Ich empfele dir auch 50/30 hab zwar nen Variant aber man fährt gut damit… macht Spass und der fahrkomfort ist echt super
hallo…ich wollt mir auch ein paar federn holen, wären diese hier die richtigen?
taugen die was, oder gibt es bessere?
ich will kein fahrwerk und auch nicht besonders tief "runter", soll halt nur ein bissl sportlicher aussehen.