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Berreifung 225/40R1…
 
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Berreifung 225/40R16 ?!

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(@turbo-inside)
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Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 310
 

Auflagefläche ist vielleicht größer, das stimmt. Aber ich werfe jetzt einfach mal in den Raum, dass dieser Nachteil wettgemacht wird, weil die Rollreibung durch die weicheren Reifen höher ist!

@Alex89: Ich verstehe jetzt nicht was das mit 90PS zu tun haben soll!? Je schneller ich fahren kann, desto geringer wird der vermeintliche Nachteil der breiteren Sommerreifen, weil der aerodynamische Reibungsverlust wesentlich schneller steigt als die Rollreibung… Von daher müsste ich es eher merken als du! :w:

Grüße,
Tom

Zum Bora…


   
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(@alex89)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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@ Turbo-Inside: War ein böser Spaß von mir :biglaugh:

Irgendwie klingt das hier echt nach Weltraumforschung, ich werd trotztdem mal nach wiegen was der Unterschied so macht.
Ausserdem denke ich auch das man sogar unterschiede bei den Sommerreifen spürbar im Verbrauch merkt.

Angenommen ich hätte jetzt nen furchtbaren Ling Long oder Sunny oder Sunnew oder Wanli auf meinen furchtbar teuren 18-19 Zollfelgen drauf, dann würden die Im Vergleich zu nem ordentlichen Sommerreifen der nur halb so hart ist wie diese China-Klumpen sicherlich auch weniger verbrauchen.

Weil die einfach weniger Grip als ein ordentliches Produkt haben.

Gegen Nankang sag ich gar nichts die haben in diversen Test ganz brauchbar abgeschnitten und Nankang hat nen entscheidenden Vorteil, die sind die Einzigen die dir wirklich jedes noch so asozioale Reifenmaß liefern^^

Im Endeffekt muss doch jeder selber wissen was er braucht!
Auf mein Sommerauto( Cabrio ) kommen auch Nankang ( 195/45/16) drauf, die auf Nässe ja auch nich so der Bringer sind, ganz einfach weil es bei Regen nie bewegt wird!


   
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(@Jürgen-88)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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Irgendwie kommen wir ganz vom Thema ab wie ich mir das so durchlese. Wollte eigentlich nur wissen ob mit der Größe jemand bereits Erfahrungen gemacht hatte und welche Felgen ich nehmen soll


   
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(@KolbenMacher)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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Hallo Zusammen,

bin irgendwie momentan am krübeln und überlegen ob ich nicht auf meinem Bora Variant die Berreifung 225/40R16 mit hübsch Felgen aufziehen sollte ?! Was haltet ihr davon bzgl. der Berreifung ? Will keine 17, 18er oder größer fahren da wer nur 105 PS Benziner Motor verbaut hat fehlt mir die Leistung irgendwo im nachhinein … bereits mit 225/45R17 mehrfach getestet 🙁

Reifen und Felgenvorschläge gerne erwünscht .. der Preis ist vorab nicht relevant da ich in einem Reifenbetrieb tätig bin 🙂

ich frage mich gerade, wie du einen 225/40 R16 bekommen könntest ??? den gibt es nicht. du meinst wohl eher 225/40 R18, oder???

Nein meine schon die 225/40R16 die Reifen gibt es, zwar nicht viele Marke aber 3-4 … keine Sorge komme aus dem Fach !

oh stimmt, gibt fünf stück hab, auf der falschen seite geschaut (winterreifen) aber kann man den eingetragen bekommen??? da stimmt doch der abrollumfang nicht mehr, oder??? da müsste man doch den tacho angleichen ???


   
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(@Jürgen-88)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
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Hallo Zusammen,

bin irgendwie momentan am krübeln und überlegen ob ich nicht auf meinem Bora Variant die Berreifung 225/40R16 mit hübsch Felgen aufziehen sollte ?! Was haltet ihr davon bzgl. der Berreifung ? Will keine 17, 18er oder größer fahren da wer nur 105 PS Benziner Motor verbaut hat fehlt mir die Leistung irgendwo im nachhinein … bereits mit 225/45R17 mehrfach getestet 🙁

Reifen und Felgenvorschläge gerne erwünscht .. der Preis ist vorab nicht relevant da ich in einem Reifenbetrieb tätig bin 🙂

ich frage mich gerade, wie du einen 225/40 R16 bekommen könntest ??? den gibt es nicht. du meinst wohl eher 225/40 R18, oder???

Nein meine schon die 225/40R16 die Reifen gibt es, zwar nicht viele Marke aber 3-4 … keine Sorge komme aus dem Fach !

oh stimmt, gibt fünf stück hab, auf der falschen seite geschaut (winterreifen) aber kann man den eingetragen bekommen??? da stimmt doch der abrollumfang nicht mehr, oder??? da müsste man doch den tacho angleichen ???

Gute Frage man müsste auch überprüfen ob die 85er Tragfähigkeit noch passt wegen der Achslast


   
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 cgm
(@cgm)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 2018
 

Wenn sich der Umfang ändert und dieser nicht mehr im Tolleranzbereich liegt (was ich mir bei der Größe leicht vorstellen kann) mußt du den Tacho auf jeden Fall angleichen lassen.
Wenn du dann aber auch Sommer und Winterreifen wechseln willst, müsstest du das 2x pro Jahr machen.:blink:

Unterschied in der Beschleunigug merkt man auf jeden Fall. (ab einer gewissen PS Leistung fällt es villeicht nicht mehr so auf) Grund ist die Trägheit und die Breite, das viel vom Gewicht abhängt kann ich mir nicht vorstellen.
Wenn ich eine 2te Person mitnehme, hab ich mit Winterreifen auch nicht so viel Unterschied.
Ich fahre im Winter 195/65-15 und im Sommer 225/45-17. Das die Beschleunigung etwas weniger ist, stört mich dabei fast gar nicht. Da ist mir die Optik etwas wichtiger.


   
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(@Schumey)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Du hast mit so einem Reifen über 7% Abweichung im Abrollumfang… zudem liegen da 4,5cm Unterschied im Durchmesser, das heißt, dein Auto ist tiefer, aber der Spalt zwischen Radkasten und Reifen ist größer…

Felgen würde ich dann mindestens was 9" breites nehmen …


   
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(@Jürgen-88)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Du hast mit so einem Reifen über 7% Abweichung im Abrollumfang… zudem liegen da 4,5cm Unterschied im Durchmesser, das heißt, dein Auto ist tiefer, aber der Spalt zwischen Radkasten und Reifen ist größer…

Felgen würde ich dann mindestens was 9" breites nehmen …

Aber mit einer 9er Breite von der Felge komm ich Vorne über die Radhäuser vermutlich .. hinten könnte es vielleicht gerade noch so klappen


   
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(@Jürgen-88)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Thema kann geschlossen werden da sich die Angelegenheit komplett erledigt hat

Grund: Der TÜV bei uns im Landkreis würde die Berreifung auf meinen Bora Variant nicht eintragen ohne eine Tachoanpassung, da der Wert sich um 7,5 % verändert ! Bis 6 % wäre die Toleranz gewesen.

Danke trotzdem an die Hilfreichen Diskussionen Tipps und Infos


   
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(@DerDortmunder)
Illustrious Member Gast
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 70468
Themenstarter  

Na 7% sind erlaubt und alles darüber hinaus gehende muss der Tacho angeglichen werden! Das ist auch kein Akt!

Also machbar wenn es Dir wichtig ist und Du auf die Pellen stehst! Sehen halt im Bo nur etwas verloren aus!

Armin

Sollte zwische 60 und 150€ liegen!

Edit!

Hab ich vor etwa 20 jahren schon am Fiat Uno-Turbo i.e. gemacht als ich unbedingt 175/50-13 fahren wollte!


   
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