Hallo,
Habe mir für hinten 2x15mm Spurverbreiterungen gekauft.
Diese werden an die Radnabe befestigt und die Felge wird seperat an die Verbreiterung geschraubt.
Meine originalen Radschrauben schauen allerdings ca. 20mm bei der Felge raus. Darf ich die einfach kürzen??
Für vorne wollte ich mir 2x5mm Verbreiterungen kaufen. Da sind ja normalerweise längere Radschrauben nötig.
Aber da die Radschrauben hinten ja auch nur 15mm haben müssten sie doch vorne auchnoch ausrechend gewinde haben(20mm-5mm=15mm) Oder ist es nötig/ratsam längere Radschrauben zu kaufen?
also da es sicherheits relevante teile sind, würde ich dir raten neue zu kaufen. hinten sowie vorne auch! beim kürzen glühst du durch die flex (ich denke mal du flext es ab) die schraube aus.. also nicht extrem, aba das material verändert sich trozdem. Und wenn du dann unterwegs zu nem treffen oder so auf der autobahn bist und dir das rad bei 150km/h abfligt dann ist das nicht gerade schön und hast villeicht mehrere tausend euro schaden und villeicht sogar tote! also gib lieber jetzt 100€ (ist übertrieben) mehr aus als wenn es dich später trift….
LG
Also 3 Gewindegänge sollte man immer zur Befästigung haben.
Wenn du die kürzen willst dann säg sie ab.
Für vorne musst du selber wissen und schauen ob neue gebraucht werden oder ob die alten genug verschraubt sind
Müssen die Reifen vorne zum eintragen der Spurverbreiterung abgebaut werden?
Die typenbezeichnung steht bei meinen 5mm platten an der seite dran.
Ohne rad abbauen geht da nix.
also wenn man so ganz dünne Flexscheiben nimmt, die erzeugen weniger Reibung und man nicht mit voller Schwarte durchjagt, dann läuft die Schraube nicht blau an und verändert sich auch nicht.
Bei meinen Verbreiterungen stand drin, dass die Schrauben 6-7 Umdrehungen greifen müssen, 3 kommen mir tewas wenig vor……
Zum Eintragen muss man die Räder nicht demontieren
Also 3 Gewindegänge sollte man immer zur Befästigung haben.
3 ganze Gänge = nur 3 Umdrehungen rein :top: .
Meine Info lag bisher bei 6-7 Umdrehungen und das hab ich sogar mal beim TÜV erfragt.
Google sagt das gleiche, hier mal ein Auszug aus der FAQ beim Felgenhersteller BORBET:
6. Wie viele Umdrehungen braucht eine Radschraube, um sicher zu sitzen?
Um sicher zugehen, dass Dein Wagen während der Fahrt nicht zum Dreirad mutiert, müssen bei jeder Befestigungsschraube mindestens 6,5 Umdrehungen, sprich: tragende Gewindegänge, erreicht werden. Bei Feingewinden sind teilweise 7,5 Umdrehungen nötig.
Ich hab meine Schrauben damals auch per Hand abgesägt, als ich auf schmälere Platten gewechselt bin. Mit der Flex war mir das auch zu heikel zwecks Erwärmung/Festigkeit. Kostet zwar etwas Schweiß, aber sicher ist sicher.
Müssen die Reifen vorne zum eintragen der Spurverbreiterung abgebaut werden?
Die typenbezeichnung steht bei meinen 5mm platten an der seite dran.Ohne rad abbauen geht da nix.
Das Problem hatte ich auch mal. Hatte gottseidank die Verpackung im Kofferraum und darum hat er mir das dann auch ohne abschrauben geglaubt – sonst hätten die wirklich runter gemusst. Wer erfindet sowas…
Nebenbei wirst du wohl eh nicht glücklich mit 5ern, weil zu 99,9% keine Zentrierung dran ist? Freu dich schon auf Unwuchten! Ab 6er oder 7er gibts mit Zentrierung. Bei mir sind sie damals nach nicht mal drei Wochen geflogen, weil der Bora sich bei 150Km/h angefühlt hat als ob man auf ner Rüttelplatte sitzt!
Mfg Markus
Mein 99er Highline TDI: KLICK
Ich hatte das falsche im Kopf….. :top:
3 Gewindegänge sind es wenn man eine Mutter drauf macht. Die braucht min. 3 Gänge auf der Schraube 😉
Ich hatte das falsche im Kopf….. :glow:
3 Gewindegänge sind es wenn man eine Mutter drauf macht. Die braucht min. 3 Gänge auf der Schraube
Warum soll die Mutter auf der Schraube nur 3 Gänge brauchen, wenn andersrum die Schraube in nen Flasch 6 Gänge braucht 😀 .
Hab jetzt kurz in meinem alten "Entwicklung&Konstruktion" Skript gegruschert und in den 80 Seiten über Schrauben und Muttern ne schöne Grafik gefunden. Musste sowas vor drei Jahren mal berechnen, aber geblieben ist nicht viel wenns man nicht laufend braucht…
Richtig ist auf alle Fälle schon, dass die meiste Kraft über die ersten 3 Gewindegänge übertragen wird:
1. Gang ca. 35%
2. Gang ca. 25%
3. Gang ca. 15%
4. Gang ca. 12%
5. Gang ca. 8%
6. Gang ca. 5%
Aber wenn mans mal zusammenrechnet, dann kommt man mit Gang 1-3 nur auf 75% der Kraft. Gang 4 bis 6 halten zwar nicht mehr ganz so viel, aber doch auch noch zusammen über 20%…
Ich hatte auch noch so nen Richtwert von 0,8 mal Durchmesser Mindestanzug im Kopf. Bei ner M14x1,5 wären das dann ungefähr 11mm und das entspräche ca. 7 Umdrehungen. Kommt also auch ganz gut hin mit 6 Gängen ??? . Nur mal grob im Kopf gerechnet und mit dieser Faustformel überschlagen…
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Mfg Markus
Mein 99er Highline TDI: KLICK
Weil es nen Unterschied gibt zwischen
Schraube in den Flansch
und Mutter auf Schraube oder Gewindestange
Eine Schraube braucht min…..Gewindegänge um halt zu bieten
und eine Mutter auf eine Schraube oder Gewindestange braucht min. 3 Gewindegänge um halt zu bieten.
Umso mehr umso besser ist klar.
Die Mutter braucht um ausreichend zu halten min. 3 Gewindegänge im Einsatz. Dann hält die Mutter schon gut genug. Kann natürlich besser halten umso mehr Gewindegänge im Einsatz sind.
man sieht ja auch bei deinem Text das der 5 und 6 Gang fast nichts mehr bringt. die 13% sind auch nicht mehr so viel.
Edit:
Wir gehen hier jetzt aber ganz schön ins Fach. Jetzt geht schon das Gewinde berechnen los :glow:
Wie gesagt, ich musste das auch mal alles berechnen und hängen geblieben sind eigentlich nur so Richtwerte… Es wurde da auch mehr auf andere Sachen Schwerpunkte gelegt, wie Auslegung von Kugellager oder Wellen und das Thema Schrauben eher seicht behandelt. Ich hab nicht vor in die Konstruktion zu gehen und dann verdrängt man sowas wieder ganz schnell ??? .
Ich habe vorhin nur mal die ganzen Formeln wieder gesehen und da waren einige dabei, die die ganze Zeile ausfüllten. Und mir mal schnell die ganzen 80 Seiten über das Thema nochmal rein zu ziehen, naja :glow: 🙂 … Da hab ich dann schnell weiter geblättert bis zum einfachsten Bild 😀 .
Mfg Markus
Mein 99er Highline TDI: KLICK
moin,
hab dazu auch gleich mal ne frage. Hab mam nuvo's und laut hersteller folgende radschrauben: M14 * 1,5 * 28mm Kegel 60° …
wenn ich mir jetzt ne spurverbreiterung von h&r zulegen mit 20 mm auf der gesamten achse, dann brauch ich doch M14 * 1,5 * 38mm Kegel 60° als radschrauben oder?
jetzt hab ich mal geguckt, bei h&r gibts aber nur welche mit 35mm oder 40 keine 38. welche nimmt man nun?
Ich würd die 40 nehmen.
Die 2mm machen es auch nicht mehr aus.
Und lieber etwas länger als etwas zu kurz
Ich muss das Thema hier nochmal kurz Aufgreifen.
Ich habe mit meinen neuen Sommerräder und den 20mm Spurplatten an der Hinterachse auch das Problem das die Mitgelieferten Schrauben etwas zu lang sind und an der Spurplatte anstoßen. Nun hatte ich den Gedanken gefasst sie auf die Arbeit mitzunehmen und bei uns in der Zerspanung entsprechend Abdrehen zu lassen. Da hierbei (mit Kühlung) ja wesentlich weniger Reibungswärme entsteht als beim Sägen oder Flexen per Hand sollte das doch völlig Problemlos sein oder was meint ihr?
Mein Ex- *BlueMotion* V6
Meine beiden Boras
Ich muss das Thema hier nochmal kurz Aufgreifen.
Ich habe mit meinen neuen Sommerräder und den 20mm Spurplatten an der Hinterachse auch das Problem das die Mitgelieferten Schrauben etwas zu lang sind und an der Spurplatte anstoßen. Nun hatte ich den Gedanken gefasst sie auf die Arbeit mitzunehmen und bei uns in der Zerspanung entsprechend Abdrehen zu lassen. Da hierbei (mit Kühlung) ja wesentlich weniger Reibungswärme entsteht als beim Sägen oder Flexen per Hand sollte das doch völlig Problemlos sein oder was meint ihr?
habe ich auch schon mehrfach gemacht, ohne Probleme. Beim Abdrehen nur möglichst langsam vorgehen, aber das solltet ihr ja wissen, wenn ihr Profis seid. Wir waren damals bei einer Schraube ein wenig flott und da flog dann eine Schraube quer durch den Raum. :blink:
Gruà Andreas
– VW Bora 5V – [url=http://www.bora-forum.de/board/index.php?showtopic=237]> meine Zicke
…hüte dich vor der dunklen Seite der Macht…
dess ist alles typisiert 😉
Ich muss das Thema hier nochmal kurz Aufgreifen.
Ich habe mit meinen neuen Sommerräder und den 20mm Spurplatten an der Hinterachse auch das Problem das die Mitgelieferten Schrauben etwas zu lang sind und an der Spurplatte anstoßen. Nun hatte ich den Gedanken gefasst sie auf die Arbeit mitzunehmen und bei uns in der Zerspanung entsprechend Abdrehen zu lassen. Da hierbei (mit Kühlung) ja wesentlich weniger Reibungswärme entsteht als beim Sägen oder Flexen per Hand sollte das doch völlig Problemlos sein oder was meint ihr?habe ich auch schon mehrfach gemacht, ohne Probleme. Beim Abdrehen nur möglichst langsam vorgehen, aber das solltet ihr ja wissen, wenn ihr Profis seid. Wir waren damals bei einer Schraube ein wenig flott und da flog dann eine Schraube quer durch den Raum. :blink:
Joah sind wir ^_^ . Schmiede & Druckgusswerk @Ford-Köln mit eigener Zerspanung :top: .
Mein Ex- *BlueMotion* V6
Meine beiden Boras