Ich würde auch mal die ganzen Gummilager prüfen / prüfen lassen. Ich hab bei um 190.000 Km rum alle Gummilager getauscht (Hinterachslager wie von Knopf oben beschrieben, die Lager vorne am Querlenker und dann noch gleich alles andere oben an den Dämpfern, also vorne oben die Gummitöpfe und hinten oben die Dämpferlager).
Ich hatte vorher auch extrem schwammiges Fahrverhalten. Bei der ersten Fahrt nach dem Wechsel der Teile dachte ich echt ich sitz in nem komplett anderem Auto! Und das ist jetzt keine Übertreibung, der Unterschied war wirklich wie Tag und Nacht!
Mfg Markus
Mein 99er Highline TDI: KLICK
Ich würde auch mal die ganzen Gummilager prüfen / prüfen lassen. Ich hab bei um 190.000 Km rum alle Gummilager getauscht (Hinterachslager wie von Knopf oben beschrieben, die Lager vorne am Querlenker und dann noch gleich alles andere oben an den Dämpfern, also vorne oben die Gummitöpfe und hinten oben die Dämpferlager).
Ich hatte vorher auch extrem schwammiges Fahrverhalten. Bei der ersten Fahrt nach dem Wechsel der Teile dachte ich echt ich sitz in nem komplett anderem Auto! Und das ist jetzt keine Übertreibung, der Unterschied war wirklich wie Tag und Nacht!
Ja dann werde ich die alle mal checken lassen. Mit was muss ich da preislich rechnen wenn die wirklich allee hin sind? Achso ganz vergessen, ich hab nen KW Gewindefahrwerk V1 drin
Kommt drauf an wo du es machen lässt, ich habe glaub ich sogar nur 50€ + Material bezahlt. ( Aber das ist NICHT die Regel )
Bei mir hat es sich überhaupt nicht bemekrbargemacht, nur das in unerklärlichen, extremen Bremssituationen, ( Gefahrenbremsung ) das heck mehrmalig ausgebrochen war.
Bin zum tüv und die meinten, die Buchsen sind runter, ( GEBROCHEN! ) nach dem wechsel war es ein Fahrverhalten wie vom anderen Stern.
in unseren 1,9TDI 240PS fahren? Haltbarer Lader! .:R32 Jäger bauen?RTDI? Einfach mal anfragen! Der Lader sollte nicht das schwächste Glied sein.
Man merkt doch wo der Wagen aufschwimmt…Also VA oder HA?wenn HA dann entweder die Dämpfer hinten defekt oder HA Buchen lose..Wenn VA schwammig dann sinds die hinteren Querlenkerbuchsen oder die traggelenke…
Man merkt doch wo der Wagen aufschwimmt…Also VA oder HA?wenn HA dann entweder die Dämpfer hinten defekt oder HA Buchen lose..Wenn VA schwammig dann sinds die hinteren Querlenkerbuchsen oder die traggelenke…
Also dann scheint bei mir wohl hinten und vorne was nicht zustimmen, also ich merke nicht direkt ob es nun von vorne oder hinten kommt. Jedenfalls ist es mir nicht wirklich bewusst. Ich werds mal testen obs nun eindeutig von vorn oder hinten kommt.
ich muss hier mal anknüpfen weil es mich echt fuxig macht…
bora vari v5 191tkm
hinterachslager pu gummis -neu
fahrwerk komplett -neu
3eckslenker pu gummis -nicht mal 1 jahr alt
koppelstangen mit pu gummis -1jahr alt
domalger -neu
die karre fährt sich trotzdem ab 130 total schwammig und wabbelt immer so nach bei ruckartigen lenkbewegungen.. wie wenn es ne alte ente wäre.
welche lager kann ich denn noch prüfen?
kann es sein, dass auch die hinteren radlager so extremes wabbeln verursachen können? bzw. vorne?
ich kann nicht genau erkennen ob das schwammige gefühl eher von vorne oder von hinten kommt.. manchmal glaub ich eher von vorne.. da aber seit dem tausch auf die pu lager hinten auch die reifen hinten extrem laut geworden sind (ich dachte das kommt von der stärkeren übertragung auf die karosse) könnten es auch die radlager sein.
alternative idee… kann so ein wabbeliges fahrverhalten auch von verstellter spur kommen? der wagen lief eigentlich immer wie auf schienen.. aber jetzt kotzt mich langsam echt an! ich werd morgen mal zum spur vermessen fahren.. würd mich aber trotzdem schon mal interessieren, ob das so extreme auswirkungen haben könnte.
sonst noch ideen was ich checken könnte? welche lager gibts noch an der vorderachse die ausschlagen könnten? ich denke bei lockerem stabi oder lockeren koppelstangen würde sich das nicht so extrem auswirken oder?