Hallo!
Ich fahre demnächst zur Überprüfung um mein Gewindefahrwerk eintragen zu lassen. Ich habs jetzt so eingestellt, dass ich in etwa 12cm Bodenfreiheit habe!!!
Da ich es so hoch gedreht habe, stellt sich bei mir die Frage, ob ich überhaupt noch im TÜV geprüften Bereich liege.
Im Gutachten finde ich nicht wirklich etwas bzw. nur etwas was mit nichts sagt.
Im Gutachten steht:
20, Höhe, Neu festlegen
22, Bemerkungen, Mit höhenverstellbarem Fahrwerk der Fa. ap Sportfahrwerke GmbH, Kennzeichnungen … . Abstand der nächstliegenden gehäuseseitigen Befestigungsschraube des Federbeins bis Federauflage von mindestens 210 mm und fahrzeugseitige Anlagefläche der Gewindehülse bis zur Federauflage hinten mindestens 25 mm.
Was sagt mir das? Liege ich mit meiner Bodenfreiheit von 12 cm im TÜV geprüften Bereich?
Bitte um dringende Hilfe.
Danke.
mfg nik
Was sagt dir da nix? Steht doch alles da wie es zu messen ist… 🙁
Abstand der nächstliegenden gehäuseseitigen Befestigungsschraube des Federbeins bis Federauflage von mindestens 210 mm
Wenn du mal nachsiehst, ist die nächstliegende Schraube unten am Dämpfer – also die, die den Dämpfer in den Querlenker einspannt. Sind ja sonst nicht viele Schrauben in der Nähe :rolleyes:. Von dieser Schraube aus dann eben bis zur Federauflage messen. Die Federauflage ist eben die Oberseite des Verstelltellers, wie es eben schon da steht "die Auflagefläche der Feder". Ob du nun Mitte der Schraube oder Oberkante messen musst, steht nicht da, wären ja aber im Ernstfall noch 5mm +/-. Wenn du möglichst hoch willst bzw. ja musst, wäre es für dich natürlich interessanter die Oberkante der Schraube zu nehmen, dann hast du eben die 5mm mehr nach oben im Verstellbereich 😉 .
und fahrzeugseitige Anlagefläche der Gewindehülse bis zur Federauflage hinten mindestens 25 mm.
Naja steht doch wieder da :rolleyes: .Anlagefläche der Gewindehülse ist eben die Fläche, wo die Hülse hinten aufliegt an der Achse. Federauflage ist wieder die Oberkante des Verstelltellers.
Weiß es nicht mehr genau und hab das Gutachten nicht hier, aber müsste doch je ein Mindestmaß und Maximalmaß drin stehen, also tiefst möglich und höchst mögliche Einstellung? Du nennst ja hier nur die Minimalabstände, das heisst so tief könntest du gehen. Je kleiner diese Abstände sind, desto tiefer bist du ja. Wenn du nach oben die Grenze willst brauchst du Maximalmaße.
Mfg Markus
Mein 99er Highline TDI: KLICK
Danke schon mal! Aber gibt es nicht irgend ein Maß, wo ich das auto nicht hochheben muss um zu Messen? Habe mal gehört man kann vom Radbolzen bis zum Kotflügel auch messen???
Du hast doch auch das gleiche Gutachten wie ich oder? Ich finde bei meinem Gutachten nämlich nirgends, wo die maximal Abstände angegeben sind 🙁
Danke.
Ja gibt es. Das Maß welches du meinst ist Radmitte zu Kotflügelkante. Das steht an selber Stelle wie das andere Maß 🙁 . Müsste so ne kleine Tabelle sein, wo beide Meßarten drin stehen und jeweils die Min/Max Werte. Ich glaube das steht nach der Auflistung der ganzen Dämpfer- und Federbeziechnungen irgendwo.
Versuch es mal zu finden. Falls dann noch nötig, guck ich zu Hause mal nach heute Abend :rolleyes: .
Mfg Markus
Mein 99er Highline TDI: KLICK
Ja gibt es. Das Maß welches du meinst ist Radmitte zu Kotflügelkante. Das steht an selber Stelle wie das andere Maß 🙁 . Müsste so ne kleine Tabelle sein, wo beide Meßarten drin stehen und jeweils die Min/Max Werte. Ich glaube das steht nach der Auflistung der ganzen Dämpfer- und Federbeziechnungen irgendwo.
Versuch es mal zu finden. Falls dann noch nötig, guck ich zu Hause mal nach heute Abend :rolleyes: .
Ich sehe schon eine Tabelle, aber nirgends Max/Min Werte :rolleyes:. Wäre nett, wenn du's in deinem Gutachten nachschauen könntest!!! Wenn möglich die Maße für Radmitte zur Kotflügelkante!
Danke schon mal im Vorraus!
mfg nik
Also. Auf Seite 5 von 11 steht diese Tabelle mit Min/Max Werten :biglaugh: .
Nimm mal die Tomaten von den Augen :w:
Bei den Werten die von aussen zu messen sind, steht gar kein Maximalmaß da, also wie "hoch" du darfst. Bei mir hat aber das innere Maß zu 99% mit dem äusseren zusammen gepasst. Also z.B. vorne 210mm am Dämpfer gemessen waren dann auch fast exakt die 330mm aussen.
Geh doch einfach mal zum Bora, stell ihn auf ne ebene Fläche und messe den Abstand aller Radmitten zum Koti und schreib die hier rein ;). Dann können wir mal mitrechnen!
Mfg Markus
Mein 99er Highline TDI: KLICK
Also. Auf Seite 5 von 11 steht diese Tabelle mit Min/Max Werten :biglaugh: .
Nimm mal die Tomaten von den Augen :w:
Bei den Werten die von aussen zu messen sind, steht gar kein Maximalmaß da, also wie "hoch" du darfst. Bei mir hat aber das innere Maß zu 99% mit dem äusseren zusammen gepasst. Also z.B. vorne 210mm am Dämpfer gemessen waren dann auch fast exakt die 330mm aussen.
Geh doch einfach mal zum Bora, stell ihn auf ne ebene Fläche und messe den Abstand aller Radmitten zum Koti und schreib die hier rein ;). Dann können wir mal mitrechnen!
LOOOL ich habe gar nicht gesehen, dass das Gutachten auf der Rückseite auch bedruckt ist ;), :w:!!!
Ok, ich werde Morgen die Maße von Radmitte zur Kotflügelkante Messen!
Mfg nik 😉
Nur nochmal zur Absicherung, dieses Maß ist ja gemeint!?
Danke.
Genau :biglaugh: . Also messen marsch marsch…
Mfg Markus
Mein 99er Highline TDI: KLICK
um doch völlige verwirrung zu stiften und nicht alle threats durchgelesen zu haben…
war ich letzten freitag beim tüv schmiden-in meiner nähe….
ohne voranmeldung,garnix um 17h!
hab auto soweit von der höhe her eingestellt,dass mir nicht das kotzen kommt-also die grenze davor halt :biglaugh:
stabi hat beim einfedern schon geschliffen,der prüfer wollte aber nur sehen,ob ich in den bremsenprüfstand reinkomme ohne
aufzusetzen-hab nen tdi=ölwanne/bodenverkleidung tiefer…
hat alles gut gefuntzt,selbst beim drauffahren auf die hebebühne,was normalerweise ein achsvermesseungsprüfstand seien könnte…
kurz um,der prüfer war sehr kompetent und hat mir fahrwerk mit radreifenkombi eingetragen-teilweise einzelabnahme,da felgen nur festigkeitsgutachten hatten-für ca.85 euro :w:
die option der änderung des maßes zwischen radmitte und kotflügelkante hab ich auch noch.
kostet nen 10er-wenn ich nicht aufsitze aufm bremsenprüfstand….
mal sehen…
endlich maln tüv,der sich nicht an irgendwelchen grillspoiler aufgeilt oder sonstigem klimbim 😉
die lichteintellung hat den auch nicht gekümmert :w:
mfg.bac.
Genau :top: . Also messen marsch marsch…
Ok gg. Also vorne habe ich 350 mm und hinten 355 mm!
mfg nik
serie hatte dein auto 39cm(radnabe/kotflügelkante)..mit orginalen sportfahrwerk von vw 37,5cm..
also bist du vorn genau 4cm tiefer und hinten 3,5cm als serie..
..mfg
serie hatte dein auto 39cm(radnabe/kotflügelkante)..mit orginalen sportfahrwerk von vw 37,5cm..
Hier gehts aber nicht drum wie tief er ist, sondern ob er im TÜV erlaubten Bereich liegt. Das ganze noch nicht wie sonst nach unten, sonder nach oben wegen dem krassen Ösi TÜV :top: .
Ich bezweifle auch ob die Maße passen, denn demnach wär mein TDI vorne 70 tiefer LOL 🙁 .
Ok gg. Also vorne habe ich 350 mm und hinten 355 mm!
Also vorne sollte es auf alle Fälle passen. Das verstellt sich ja eigentlich 1:1. 21cm innen zu der Schraube entsprechen 33cm aussen zum Koti. Du hast 35cm, was dann in etwa 23cm innen sein sollten. Erlaubt sind 24cm.
Hinten bin ich mir unsicher, weil nur 1,5cm Verstellbereich sind. Das dürfte sich aber nicht 1:1 verstellen. Weiß nicht mehr genau wo an der Achse die Federauflage sitzt. Ich glaub die sitzt etwas weiter vorne und dann müsste ja 1cm Verstellung mehr ausmachen aussen zum Koti. Wenn es sich hinten 1:1 verstellen würde, dann wäre ja höchstes Maß hinten 34cm aussen am Koti. Da würde ich auf alle Fälle mal eine Seite mit dem Wagenheber aufbocken und innen nachmessen!
Mfg Markus
Mein 99er Highline TDI: KLICK
Hinten bin ich mir unsicher, weil nur 1,5cm Verstellbereich sind. Das dürfte sich aber nicht 1:1 verstellen. Weiß nicht mehr genau wo an der Achse die Federauflage sitzt. Ich glaub die sitzt etwas weiter vorne und dann müsste ja 1cm Verstellung mehr ausmachen aussen zum Koti. Wenn es sich hinten 1:1 verstellen würde, dann wäre ja höchstes Maß hinten 34cm aussen am Koti. Da würde ich auf alle Fälle mal eine Seite mit dem Wagenheber aufbocken und innen nachmessen!
Danke schon mal! Aber im Gutachten steht ja bei der Hinterachse folgendes:
Min: 25mm entspricht 325mm
Max: 40mm müssen demnach 340mm entsprechen
Stimmt ja, oder?
Demnach bin ich hinten zu hoch und müsste ihn um 1,5 cm tiefer Schrauben. Liege ich mit meiner Aussage richtig?
mfg
Bei der Hinterachse beträgt das maximale Maß 40mm. Kannst du mir bitte erklären, wenn ich das Auto aufhebe, wie ich es messen soll (Anlagefläche der Gewindehülse am Fahrzeug bis zur Federauflage) !?
:top: